• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsencuvette leicht geräuchtert mit handverlesenen Pilzen und Salzkartoffeln

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir haben gestern ein ca. 1 Kg schweres Stück Ochsencuvette aus Dänemark für knapp 24 Stunden in eine Knoblauchmarinade eingelegt.

Heute haben wir dann noch einen Sack Pilze gesammelt. Einmal am Hjärtadredssjön vorbei und wir hatten sie. Birkenpilze und andere Röhrlinge. Dann noch ein paar Kantareller...

Das Fleisch kam dann heute in den GoAnywhere mit so 10 Dancook Brekkies und gewässerten Hickory Chips. Dann nach Anleitung das Ganze auf 64 Grad gerzogen. Alles begann bei ca. 230 Grad und sackte dann bis aufg 174 Grad durch, das Fleisch war dann fertig.

Das sah dann so aus.....

Vi har lagt in en ungefär 1 kilo tung oxcuvette i marinad för ett dygm.

Idag plockade vi spamp. En gång längs Hjärtaredsjön och vi var klara. Några björk- och andra musslor. Sen några kantareller...

Köttet hamnade i GoAnywhere med ca. 10 DanCook brikett samt hickory träflis. Sen engligt anvisningar stektes köttet till 64 grader kärntempperatur. Grillet började med 230 grader och sjönk ner till 174 grader. Sen var köttet klar.

Det såg ut så här....

Smokey Anzuendkamin:

IMG_4628.JPG

IMG_4629.JPG

IMG_4630.JPG

IMG_4631.JPG

IMG_4632.JPG

IMG_4633.JPG

IMG_4634.JPG

IMG_4635.JPG

IMG_4636.JPG

IMG_4637.JPG

IMG_4638.JPG

IMG_4639.JPG

IMG_4640.JPG

IMG_4641.JPG

IMG_4642.JPG


Hickory smoked....
IMG_4643.JPG

IMG_4644.JPG


Yessss....
IMG_4646.JPG

IMG_4647.JPG

IMG_4648.JPG

IMG_4649.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4628.JPG
    IMG_4628.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_4629.JPG
    IMG_4629.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_4630.JPG
    IMG_4630.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_4631.JPG
    IMG_4631.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_4632.JPG
    IMG_4632.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_4633.JPG
    IMG_4633.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_4634.JPG
    IMG_4634.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_4635.JPG
    IMG_4635.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_4636.JPG
    IMG_4636.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_4637.JPG
    IMG_4637.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_4638.JPG
    IMG_4638.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_4639.JPG
    IMG_4639.JPG
    277 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_4642.JPG
    IMG_4642.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_4643.JPG
    IMG_4643.JPG
    158 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_4644.JPG
    IMG_4644.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_4647.JPG
    IMG_4647.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_4648.JPG
    IMG_4648.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_4649.JPG
    IMG_4649.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 568
Den Maiskolben bräuchte ich jetzt nicht, aber der Rest... herrlich!
Schöne Fotos, schöne Umgebung und gutes Essen... passt!
:thumb1:

Obwohl ich 'Ochsencuvette' erst mal nachgucken musste...

Glück Auf
 
:lol: der Ochste stammt bestimmt nicht aus dem Kongo, gell? :pfeif:

Sieht gut aus.

:prost:
 
... Ich auch :)
Sieht aber wieder top aus, was Du da aus dem GA gezaubert hast. Und das Tellerbild macht sogar in der Früh schon mächtig Appetit :sabber:

Moin Peter,

ich habe gesehen, Du hast die dänischen Fleischsücke gefunden :-). Dann ist es mit der Lage des Stücks am Schenkel kein Problem mehr. Es war oberlecker gestern, den rest nehmen wir nach Deutschland und genießen es dort. Es ist immer ein ein Pokerspiel mit den Stücken. Manchmal ist es sehr zart, manchmal kann es auch zäh sein. Wir hatten Glück. GöGa mcöchte eigentlich immer dass ich mit Apfel oder Kirsche räucher. Diesman traf ich die Wahl :D

Die beiden Maiskolben hatten wir noch von Vorgestern über. Da wurden wir noch zum Kolbenfresser.....

Jörg
 
ich habe gesehen, Du hast die dänischen Fleischsücke gefunden
Servus Jörg, ja das finde ich sehr interessant, wie in verschiedenen Ländern "geschnitten" wird. Es ist immer gut ein wenig über den Tellerrand zu blicken...
Manchmal ist es sehr zart, manchmal kann es auch zäh sein
Du, das ist bei unseren heimischen Fleisch doch das gleiche. Ich schwöre ja auf die heimische Hochrippe, aber da ist auch mal ein Tier dabei, das einfach zäheres Fleisch liefert...
 
Servus Jörg, ja das finde ich sehr interessant, wie in verschiedenen Ländern "geschnitten" wird. Es ist immer gut ein wenig über den Tellerrand zu blicken...

Du, das ist bei unseren heimischen Fleisch doch das gleiche. Ich schwöre ja auf die heimische Hochrippe, aber da ist auch mal ein Tier dabei, das einfach zäheres Fleisch liefert...

Hi Peter,

jo ich bin da Deiner Meinung, auch wir haben mal zähe Brocken dabei. Man weiß nie wann die kommen. (schönes Wortspiel :D ) Die haben die Cuvette ganz gern, nur wundert man sich über die hohe KT. Wir haben schon einmal bei 56 Grad aufgehört, war nix. Da haben wir noch einmal nachgegart. Das muss also mit dem Fleisch zusammenhängen.

Ich lege den Fettdeckel immer nach oben und fange mit einetr recht hohen Temperatur an. Dann kann der Fett seine Arbeit tun. Habs mal umgekehrt versucht, geht nicht so gut.

Jetzt gibts kräftor zum Mittag. In Schweden war Kräftskivazeit. Ein Kräfta ist ein Krebs, Kräftor ist der Plural dazu. Jeder bekommt 10 Stück..... Soooo lecker......

Gruss aus Schweden

Jörg
 
Top !:thumb2:

Sieht richtig Gut aus !:messer:

Gruß Matthias
 
Immer wieder schön anzusehen was man mit dem GA alles machen kann. :thumb2: Der Wunsch nach dem kleinen, wir bei mir nach solchen Berichten immer größer.
 
Zurück
Oben Unten