• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenkotlett vom Charolais-Rind dry-adged

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

mein MdV hat für mich (und den einen oder Anderen GSV-ler :pfeif: ) vor 6,5 Wochen einen Charolais-Bullen geschachtet, und ich bat ihn mir den kompletten Rücken aufzuhängen und reifen zu lassen. (immerhin knappe 35 kg )
Nach 4,5 Wochen war es ihm dann etwas zu riskant, und er hat den Rücken in Steaks geschnitten (4 cm stärke, weil bei 5-6 cm, hätte das Porterhouse bei diesem Riesen Tier locker 2-2,5 kg gehabt, und das wäre dann echt zu viel des guten :D ) Die Steaks gingen am Stammtisch München an den einen oder anderen geneigten GSV-Kollegen.
Ein Steak habe ich mir noch gesichert, welches heute unser Abendessen bildete.

IMG_8586.JPG
IMG_8588.JPG


auf die Sizzle und dann indirekt bei 85-95 ° C langsam hochgezogen bis 56° KT:

IMG_8592.JPG
IMG_8594.JPG
IMG_8601.JPG
IMG_8602.JPG
IMG_8611.JPG


wie immer wurde dem Fleisch ruhe gegönnt und dann kam der Anschnitt:

IMG_8615.JPG
IMG_8616.JPG
IMG_8618.JPG
IMG_8622.JPG
IMG_8625.JPG
IMG_8626.JPG


Tellerbilder mit Wedges und Salat:

IMG_8627.JPG
IMG_8628.JPG
IMG_8629.JPG
IMG_8630.JPG


Fazit:

ach wie herrlich !! :sun:
 

Anhänge

  • IMG_8586.JPG
    IMG_8586.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_8588.JPG
    IMG_8588.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_8592.JPG
    IMG_8592.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_8594.JPG
    IMG_8594.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_8601.JPG
    IMG_8601.JPG
    128 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_8602.JPG
    IMG_8602.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_8611.JPG
    IMG_8611.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_8615.JPG
    IMG_8615.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_8616.JPG
    IMG_8616.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_8618.JPG
    IMG_8618.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_8622.JPG
    IMG_8622.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_8625.JPG
    IMG_8625.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_8626.JPG
    IMG_8626.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_8627.JPG
    IMG_8627.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_8628.JPG
    IMG_8628.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_8629.JPG
    IMG_8629.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_8630.JPG
    IMG_8630.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 699
Herrlich umschreibt es denke ich ganz gut. Die Chips brauchtest du dann aber nicht mehr?! :D
 
Ein Traum !!!!
Warum hab ich hier nicht solche Stammtischbrüder :-(

Liebe Grüße Thomas
 
Moin Michael,

das "herrlich" unterschreib ich sofort
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 613
Das nenne ich mal ein ordentliches Kotelett:thumb2:.
 
Wunderbar, Michael! Da weiß ich ja jetzt, worauf ich mich freuen darf.

Wenn Dein Metzger mal wieder was übrig hat: ich stehe bereit :prost:
 
Was war der Grund seiner Bedenken?

Das Stück hängt er in einen seiner 4 Kühlräume zu dem restlichen Fleisch. Das Problem ist einfach, dass es nicht ganz die optimalen DA-Bedingungen sind. DAS Kühlhaus wird eben doch von Zeit zu Zeit frequentiert, und er hat eben Bedenken, dass sich dann doch irgend welche Keine am Fleisch absetzen und das gute Stück kaputt machen. (Und evtl. Auch die restliche Ware.)
Aber ich finde man muss so einem Metzger, der bis vor einem Jahr nicht ansatzweise wusste, dass so etwas machbar ist, weil eben seiin Markt eher Standards war, auch etwas Zeit zum Sammeln von Erfahrungen geben. Das Ergebnis gibt sowohl ihm als auch mir absolut Recht, und ich bin mir sicher, dass das nicht das letzte mal war, dass wir gereift haben.
 
Danke für die Rückinfo, Micha.

Aber ich finde man muss so einem Metzger, der bis vor einem Jahr nicht ansatzweise wusste, dass so etwas machbar ist, weil eben Sein Markt eher Standards war, auch etwas Zeit zum Sammeln von Erfahrungen geben.

Ich finde es klasse, dass er es für euch macht. Den Grund zur Vorsicht kann ich nun auch verstehen.
 
Klasse, ich bin ja mal gespannt, was mein MmV so anstellen wird um mich gluecklich zu machen, wenn ich zurueck in DE bin.
 
Micha, jetzt warst du doch schneller mit deinem Steak, bei uns wars aber gestern so stürmisch, da wollte ich den Grill nicht zünden! Aber nach den Bildern von @linus666 und Dir freue ich mich schon auf das gute Stück!
 
Goil :sabber:
 
Zurück
Oben Unten