• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Ascona 570 MX

Hab meinen seit heute und mit BeerButChicken und Rosmarinkartoffeln eingeweiht.

Klappte Super!
 
Also ich habe meinen Ascona letzten Monat verkauft.
Ich habe ihn ca. 1 1/2 Jahre benutzt.

Er ist sehr vielseitig einsetzbar und hat immer treue Dienste geleistet.
Jedoch bin ich mehr der direkt-Griller und dies ist Standardmäßig auf dem Ascona nicht so toll wie ich finde.
Eine Plancha habe ich mir dafür nicht gekauft.

Ich war sehr zufrieden mit dem Grill, alles sehr unkompliziert.
Das ist jetzt bei meinem Weber Q mit indirektem Grillen etwas "komplizierter".

Die Original-Haube ist durch die Sonne total ausgeblichen.
Für den Preis finde ich das echt ne Frechheit.
 
Vielen Dank für diesen sehr schönen Bericht über den ODC Ascona. Da wir letztes Jahr umgezogen sind und nun "nur" noch eine kleine Dachterasse haben, fällt Holzkohle aus. Meine Wahl ist derzeit auf den Acona gefallen und ich werde mich nun mal weiter informieren :-)

Holzohle gibts dann weiterhin in der Heimat :-)
 
So, der grill wurde gestern eingeweiht mit Schweinehals Steaks :-). Der Trichter war in Normalposition was leider das Fleisch eher nicht so schön angebraten sondern eher gekocht. Für das nächste Grillen werden ich mal die Vulkanposition testen für die Steaks.

Wie grillt ihr genau eure Steaks / Würste auf dem Ascona?
 
Dreh entweder den Trichter um f.direkt oder in der Trichterposition heizt Du den ODC gescheit vor und dann werden die Steaks oder Würstel auch indirekt d.d. höhere Temperatur sauber gegrillt und auch Rösch. Ein bischen testen und Du wirst sehen es funzt ... Ohne das Fleisch zu kochen. mit dem ODC hast Du einen universellen Grill, mit dem Du im Prinzip alles machen kannst.
Viel Spass damit!
 
Ich habe Würstchen und Steaks immer in Vulkan Position gegrillt.
Scharf anbraten und dann runterziehen und in Ruhe garen.
 
Hallo, ich habe den Ascona nun seit ein paar Wochen. Begeistert bin ich von der Kraft der Brenner und von den hohen Temperaturen. Allerdings hängt gerade schon die 3. (5kg) Flasche dran :)

wo ich nicht ganz zufrieden bin, ist das direkte Grillen. Umbau auf Vulkan möchte ich nicht ständig machen und außerdem liegt dann das Rost nicht mehr am Rand auf, sondern nur auf dem Trichter. Nun bin ich drauf und dran das Weber Gourmet BBQ Rost mit Sear Crate zu kaufen (70eur) und dauerhaft auf Vulkan umzusatteln. Die indirekte Hitze am Rand sollte ja für Low&slow (Braten usw) reichen? Habe allerdings Bedenken dass der Grill mehr einsifft, da das Fett längere Wege gehen muss.

Der zweite Knackpunkt ist das fehlende Temperaturfenster zwischen kleiner Brenner Stufe 3 (max) und großer Brenner Stufe 1 (min). Welchen Gasmengenregler bzw Gasmengenreduzierventil könnt ihr empfehlen? Hier wird nur auf ein 30Eur Produkt verwiesen, das erscheint mir aber etwas überzogen. Leider findet man immer nur Gasdruckregler und keine (die zusätzlich) die Menge feinjustieren können. Vielleicht sowas?
Verstellbarer Gas - Regler Propan 50 mbar 1 kg Druckminderer Gasdruckregler Neu | eBay
 
Räuchern möglich?

Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken ein ODC Ascona zu kaufen. Da ich auch gerne Smoke (Wassersmoker) ist meine Frage ob man auch in dem ODC Ascona die Möglichkeit hat zu Smoken?
 
Ein Gasgrill ist kein Smoker.
Dennoch:
Ich habe mir zum Smoken einen Cold Smoke Generator organisiert. Der passt genau in den Trichter und raucht 4 Stunden lang. Hab damit erfolgreich Ribs und PP mit einem Raucharoma versehen. :prost:

ascona.png
 

Anhänge

  • ascona.png
    ascona.png
    275,4 KB · Aufrufe: 4.119
Sifft denn der Sparbrand nicht komplett zu? Da tropft doch alles drauf... Oder hast Du in ner Koncis gegrillt?
 
Hallo,
hätte da mal eine technische Frage zu dem Cold smoke generator:stellst du den einfach so rein oder wie entzündet sich dann das Mehl weil du ja eigentlich indirekte Hitze hast und der somit nicht warm wird oder wie? Weil eigentlich soll ja da ein Teelicht drunter aber das geht ja wohl auch nicht?
Erhelle er mein dunkles Hirn
Gruß Ralf
 
Den CSG entzünde ich einfach mit dem Gasbrenner danach glimmt der dann vor sich hin
 
Super danke für die Info sieht nach ner guten Option aus. Wollte schon was basteln mit Sägemehl und Holzbrekkis zum vorglühen. aber das ist wohl doch bequemer zu handhaben
 
Bestellung für den ODC Ascona 570 ist gerade raus :-)
 
Aus dem selben Gusseisen ist auch die grosse Pfanne...

1970_img_6085_1.jpg


1970_img_6086_1.jpg


...die auch genau aus diesem (gewichtigem) Grund stabil auf dem Vulkan zum Liegen kommt.

Mahlzeit,

ich muss das hier mal ausgraben. Wie sind denn die Erfahrungswerte beim Einsatz mit der Pfanne für "Reibekuchen"?
Ich hab aktuell den kleinen City Ran und der ist dafür dann doch etwas schwach auf der Brust...
 
Zurück
Oben Unten