• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Auckland

Danke @Lindwurm!
Ich habe mir schon großes vorgenommen für die nächsten Tage!
Heute möchte ich Buttertoast machen.
Am Sonntag zum Frühstück frisches Brot und zum Abend Plankenlachs. Ich halte euch auf dem laufenden!

Das mit dem Thermometer wird heute ausgiebig getestet. Auch der Toastbrittest wird heute durchgeführt. Heute gibts ne direkte Standardvergrillung für Freunde. [emoji56]

Für das Scheunentor habe ich mir auch schon ne Skizze gemacht. Höhenverstellbar und so. [emoji12]an kann so viel tun....

Ich hatte an anderer Stelle schon gefragt aber hier auch noch mal, kennt irgendjemand einen Fall in dem sich eine Edelstahlhaube verfärbt hat?

Grüße
Der Grilltyp

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Probe aufs Exempel..... dann hab ich halt ne Regenbogenhaube. Individualität rules! :)

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
@TheTaste endlich habe ich EA hin bekommen ein Brennerbild/Toastbrottest zu machen.

Infos:
Vorgeheizt
Ca. 2 Minuten Vollgas
Ca. 1 Minute mittel
Ca. 1 Minute kleinste Flamme

Deckel war offen.
Ich weiß das ist nicht ganz GSV-Toastbrotteet konform aber man sieht deutlich die Leistung der Brenner. Ach ja es war windig und mit 15° relativ kalt. Hinten, am Fettabtropfblech hat es gelegentlich ordentlich rein gezogen.

Ach ja es ist Spiegelverkehrt. Der schwächste Brenner ist rechts, was logisch ist denn rechts ist der größte unbeheizte Raum gewesen(IR war aus) da konnte die Hitze weg.

Mein Fazit, relativ gut. Was mich vissl stört sind die Hotspots die entstehen weil in den Brenner Abdeckungen Locher sind. Im Prinzip nicht schlimm da ich nie mit Vollgas Grille aber eben unnötig meiner Meinung nach. Der Hersteller könnte durchgehende Abdeckungen machen, oder kommt dann nicht genug Hitze oben an? Naja.

Ach ja wenn jemand aus Ka kommt, beim Brath gibt es die Heiko Spezial Würste. Die sind phänomenal! Bin selbst kein großer Wurst Fan aber in die könnte ich mich rein legen. [emoji4]

uploadfromtaptalk1404972572796.jpg
uploadfromtaptalk1404972593735.jpg
uploadfromtaptalk1404972611247.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404972572796.jpg
    uploadfromtaptalk1404972572796.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 849
  • uploadfromtaptalk1404972593735.jpg
    uploadfromtaptalk1404972593735.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 828
  • uploadfromtaptalk1404972611247.jpg
    uploadfromtaptalk1404972611247.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 812
Fast hatte ich es vergessen:
Flammenbild

Ich habe auch noch ein Video. Ich schiebs mal auf yt und verlinke hier.

uploadfromtaptalk1404973052541.jpg
uploadfromtaptalk1404973071424.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404973052541.jpg
    uploadfromtaptalk1404973052541.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 819
  • uploadfromtaptalk1404973071424.jpg
    uploadfromtaptalk1404973071424.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 905
Das versprochene Video mit Musik. :)

Wie bereits erwähnt, es war windig. Ich denke die gelegentlichen gelben Flammen kommen vom Wind, kann das sein? Ich teste das mal bei Windstille.

 
Wie bereits erwähnt, es war windig. Ich denke die gelegentlichen gelben Flammen kommen vom Wind, kann das sein? Ich teste das mal bei Windstille.

Könnte vom Wind kommen.
Aber auch der "Zug" durch die Hitzeströmung kann zu flackern führen.
Interessant fände ich noch Bilder von "Vollgas" - "Mittel" - "Low" -Flammenbildern zum Vergleich.

Gruß, Armin
 
Göga und Wuki standen hinter mir mit Besteck bewaffnet. Ich Stand unter Zeitdruck. Ich werde davon auch ein Video machen. Dauert aber noch.

Ansonsten? Was sagst du generell dazu? Auch zur Hitzeverteilung?
 
Göga und Wuki standen hinter mir mit Besteck bewaffnet. Ich Stand unter Zeitdruck. Ich werde davon auch ein Video machen. Dauert aber noch.

Ansonsten? Was sagst du generell dazu? Auch zur Hitzeverteilung?
Kein Streß!!!

Bei der Hitzeverteilung finde ich etwas (sagen wir mal) entteuschend, dass sie sich nicht besser aus gibt als bei meinem (billigeren) Barbecook.
Der hat ja auch Löcher in den Brennerabdeckungen.
Übrigends hatte ich irgendwo einen Thread in dem einer geschrieben hat, dass er (weiß leider nicht mehr bei welchem Grill) keine Löcher in den Abdeckungen hat.
Der hat das Problem dass wirklich nur zwischen den Brenner genug Hitze ist. Also wenn z.B. Bratwürste quer über den Brennern liegen werden die an den Enden schwarz und in der Mitte nicht gar. Dann doch lieber so wie bei unseren Geräten! ;-)

Gruß, Armin

Edit sagt: Kauf deinem Wuki ein Trampolin, dann haste mehr Luft beim Grillen!!!
 
Hi,

Bei der Hitzeverteilung finde ich etwas (sagen wir mal) entteuschend, dass sie sich nicht besser aus gibt als bei meinem (billigeren) Barbecook.
Der hat ja auch Löcher in den Brennerabdeckungen.

Ja das muss ich dann wohl oder übel auch sagen. Habe mir nochmal die anderen Toastbrotests angeschaut und das sieht schon gleicmäßiger aus.
Aber ich hatte wie gesagt auch den Deckel offen. Klar die Temp wird dann immer noch an den Löchern höher sein aber gestern hat es schon ganz schön durchgeblasen als ich getestet hab. Ich denke auch das sich damit die höhere Temp hinten erklären lässt. Durch den Luftstrom von unten wird da sicher heißer!? :confused:

Vor allem hatte ich später ein Putenteak gemacht. Erst IR für die Streifen, dann hinten in die Mitte bei mittlerer Stufe und es wurde gleichmäßig braun. Also nichts von diesen Löchern hat sich abgezeichnet.
Beim normalen Grillen ist mir auch noch nichts negativ aufgfallen.

Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Aber hast schon recht, gut das wir die Löcher haben.

Grüße
 
@Blau-Mann

Hi,

hier meine Konstruktion zum schliessen des Scheunentors.

Ich habe mir nach Skizze ein Edelstahlblech machen lassen.
1mm stark, an beiden Seiten Langlöcher.

Damit lässt sich das Scheunentor stufenlos hoch und runter schieben. Man kann also genau justieren. :)

Hier die Skizze. ABER VORSICHT!!!!!!!!!!!! Die Langlöcher sind zu weit innen! Meßt bitte eure eigenen Maße aus.
Bei mir hat es nur gepasst da ich dünnere Schrauben verwendet habe als die Original-Schrauben von ODC. Alle anderen Maße passen.

skizze.jpg


So jetzt aber zu den Bildern am Grill.

IMG_20140715_212103892.jpg
IMG_20140715_212058884.jpg
IMG_20140715_212147316.jpg
IMG_20140715_212048106.jpg
IMG_20140715_212314244.jpg
IMG_20140715_212330677.jpg
IMG_20140715_212322129.jpg



Bei Fragen einfach melden.
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_20140715_212330677.jpg
    IMG_20140715_212330677.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_20140715_212103892.jpg
    IMG_20140715_212103892.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_20140715_212058884.jpg
    IMG_20140715_212058884.jpg
    56 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_20140715_212314244.jpg
    IMG_20140715_212314244.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_20140715_212322129.jpg
    IMG_20140715_212322129.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_20140715_212147316.jpg
    IMG_20140715_212147316.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_20140715_212048106.jpg
    IMG_20140715_212048106.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 807
--und Grilltyp? Wie bist du mit deinem Scheunentorverschluss zufrieden? Hat es Vorteile gezeigt.
Gasverbrauch?
Sonst auch Vorteile?
Hattest du ohne diesen Zusatz Probleme beim "echten" grillen?

lg
Lindwurm
 
Also ich bin voll und ganz zufrieden. Alle drei Brenner auf niedrigster Stufe hält er locker flockig die 230 Grad was man natürlich auch beim Gasverbrauch merkt.

Wenn ich alle drei Brenner Vollgas laufen habe und das ST voll geschlossen ist erreiche ich innerhalb von 10-15 Minuten die 300 Grad und die Nadel steigt einfach weiter. Ich habe bei 300 Grad immer abgebrochen weil ich die Temperatur nicht so hoch gebraucht habe bisher.

Mit halb geöffnetem Scheunentor kann man die Temperatur auch hervorragend einregeln. Niedrigste Stufe auf beispielsweise 180 Grad oder ähnliches.

Noch habe ich es nicht getestet, aber in Kombination mit einem Gasregelventil kann ich mir vorstellen das man noch viel feiner justieren kann.


Alles in allem habe ich das Gefühl, dass ich ein größeres Spektrum an Temperaturen abdecken kann indem ich verschiedene Kombis von Brenneranzahl, Brennerstufe und Scheunentordurchlass nutze.

Probleme beim normalen Grillen hatte ich eigentlich nicht.
Was nach wie vor ein wenig stört ist die doch recht unregelmäßige Hitzeverteilung beim direkten Grillen. Ich denke aber das ich mich daran gewöhnen kann und irgendwann diese Verteilung zu meinem Vorteil nutzen werde. Lieber wäre mir aber eine gleichmäßigere Verteilung gewesen.
 
Hallo DerGrilltyp,

da ich aktuell auf der Suche nach einem Gasgrill bin, wollte ich dich einmal fragen, ob du noch immer mit deinem Auckland zufrieden bist.
Ich muss zugeben das mich dieser Grill ebenfalls sehr anspricht, insbesonders wegen der Sizzle Zone und vom Preis her.
Alternativ würde es vermutlich ein Weber Spirit 320 werden.

Ich hoffe du kannst mir kurz deine aktuelle Erfahrung schildern.

Grüße aus Erlangen
 
Hallo. Ja, ich bin weiterhin sehr zufrieden. Der Grill war heuer fast 50mal im Einsatz. Ca. 25kg Gas hab ich durchgebracht.
minus:
Zu flache Fett auf fang Wanne ..schwierig zu reinigen
Bei sehr fetten oder stark mariniertem Fleisch Fettbrand möglich
Plus:
Steak-Sizzle funktioniert echt super
Rostreinigung mit Sizzlezone geht perfekt
Sehr feinfühlig regelbar
.....
Liebe Grüße
Der Lindwurm
 
Hallo Lindwurm,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich deine Erklärung richtig verstehe, kann man bedenkenlos zum Auckland greifen.
Ich hätte die Möglichkeit mir einen 1Jahr alten und wenig benutzten Auckland zu sichern, Preis wären 470€.

Da das mein erster Gasgrill wäre, kann ich mich mit den Neupreisen von Weber und CO nicht wirklich anfreunden...
 
Hi,
470.-- passt schon. Achte darauf das die Gussroste nicht gebrochen oder vergammelt sind.
Wenn du, wie ich, auf direktes Grillen stehst, aber auch mal indirekt grillen willst ist der ODC super.
Schau dir auch die Montage an. Der Aufbau ist für manche nicht leicht. Da wird viel gepfuscht.
Auch empfehlen würde ich dir die Brenner zu testen, ob sie zünden und gleichmäßig brennen.
Die Sizzlezone solltest du mit einem Staubsauger vorsichtig absaugen. Dann zünden. Nach ca. 3 Minuten sollte die gleichmäßig leuchten. Eventuelle Risse würdest du sehen.
Irgendwo hab ich gelesen dass ein Teil bei deinem Griller fehlt .... oder warst das nicht du?

Vielleicht gibt es Abstriche zu den größeren Weber - mir sind sie nicht wirklich aufgefallen.
Die kleineren wie der Spirit 320 haben für mich eher Nachteile, was schon bei Preis und Ausstattung beginnt.
Für reines indirektes Grillen ist sowieso eine Kugel besser - auch hier kann ich die ODC,s empfehlen (mein Nachbar grillt mit der Kugel).
lg
Der Lindwurm
 
Abend,

aktuell bin auch auf der Suche nach einem neuen Sportgerät und bin nach nappi und bk auf den odc auckland gestoßen. Da ich jetzt keinen neuen Thread eröffnen will stelle ich meine Frage malhhier rein.

Ich benutze meinen Gasi idR zum steaken und für die zweite Phase bei Ribs. Hin und wieder kommt auch mal ein long job drauf aufgrund Platzgründen im ProQ.

Mein jetziges Sportgerät hat 4 Brenner und damit in der Mitte genug Platz. Jetzt hat der odc aufgrund des IR (für mich ein wesentlicher Pluspunkt) ja nur 3 Brenner und ich habe die Befürchtung das damit die indirekte Fläche zu klein wird. Eine Überlegung ist ob man nicht den IR Brenner auf klein stellt und ihn als Standardbrenner behandelt. Dabei weiß ich aber nicht ob der trotz niedriger Einstellung zu heiß wird und den Deckel beschädigt... ggf die Platte oben drüber legen um den Deckel zu schonen. Keine Ahnung ob dann damit der IR Brenner beschädigt wird... grrrr

Kann mir jmd dazu was sagen? ?
 
Zurück
Oben Unten