• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Canberra, Grandhall GT3, Napoleon UC430 oder Weber Spirit 320?

Veannon

Veganer
10+ Jahre im GSV
Entschuldigt den neuen Thread, aber morgen muss eine Entscheidung her und im anderen Faden scheint Niemand mehr zu lesen. Deshalb hier die finale Entscheidung.

Welchen würdet ihr (angesichts des angegebenen Preise) nehmen?

Burny Sizzler und Broil King gefallen mit optisch nicht.

Hier meine Übersicht:

Gas.jpg
 

Anhänge

  • Gas.jpg
    Gas.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 807
Ich denke nicht, das dir hier jemand dazu eine Empfehlung geben wird, dass musst du letztendlich selbst entscheiden, da hat jeder andere Vorstellungen und Wertigkeitsempfindungen.
Und sie haben alle ihre Vor und Nachteile. Guss- zu Stahlrost, mit/ohne Seitenbrenner, 3 oder 4 Brenner, etc., Bekannte Qualität (Weber/ODC) zu unbekannter (Ultrachef/Grandhall), etc.
Sry, ich weiß das dir das nicht hilft, aber iich finde bei einer Investition in der Größenordnung sollten man sich selbst einfach sicher sein.
 
Naja, die Preise sind ja nicht weit auseinander. Das kauft man ja nicht jedes Jahr neu. Somit kannst du dir doch die Grills in Natura anschauen und dein Herz entscheiden lassen. Ich habe den Weber Spirit E-320 GBS und bin happy. Ich denke der Classic grillt genauso gut, ist halt ein bissel einfacher gemacht mit der Klappe unten und dem Rost ohne Email (Ob das so viel bringt?, da gehen die Meinungen auseinander). Auch der ODC ist sicherlich ein ordentlicher Grill. Die beiden anderen - keine Ahnung vielleicht meldet sich noch ein Besitzer.
Wenn du nicht wirklich auf den letzten € schauen musst, nimm den der dir am besten gefällt. Nachher ärgerts du dich und denkst hätt ich doch....
 
Ich denke nicht, das dir hier jemand dazu eine Empfehlung geben wird, dass musst du letztendlich selbst entscheiden, da hat jeder andere Vorstellungen und Wertigkeitsempfindungen.
Und sie haben alle ihre Vor und Nachteile. Guss- zu Stahlrost, mit/ohne Seitenbrenner, 3 oder 4 Brenner, etc., Bekannte Qualität (Weber/ODC) zu unbekannter (Ultrachef/Grandhall), etc.
Sry, ich weiß das dir das nicht hilft, aber iich finde bei einer Investition in der Größenordnung sollten man sich selbst einfach sicher sein.

Nunja, hilft mir schon weiter.

Ob ich einen Seitenbrenner brauche oder nicht, die Seitentische auch immer artig wegklappe und das überhaupt wichtig ist, wird sich wohl erst im Gebrauch zeigen. Da immer unter dem Motto "Naja, wenigstens ich habs erstmal" vorzugehen, kann ja nicht der Sinn sein.

Weber 320 Original

Der ist erheblich teurer, gut 300,- Euro und das eigentlich nur für den Namen. Die Specs haben die anderen Grills allemal.

Naja, die Preise sind ja nicht weit auseinander. Das kauft man ja nicht jedes Jahr neu. Somit kannst du dir doch die Grills in Natura anschauen und dein Herz entscheiden lassen. Ich habe den Weber Spirit E-320 GBS und bin happy. Ich denke der Classic grillt genauso gut, ist halt ein bissel einfacher gemacht mit der Klappe unten und dem Rost ohne Email (Ob das so viel bringt?, da gehen die Meinungen auseinander). Auch der ODC ist sicherlich ein ordentlicher Grill. Die beiden anderen - keine Ahnung vielleicht meldet sich noch ein Besitzer.
Wenn du nicht wirklich auf den letzten € schauen musst, nimm den der dir am besten gefällt. Nachher ärgerts du dich und denkst hätt ich doch....

Der 320 GBS wäre auch meine Wahl. Aber es geht gar nicht drum, dass ich das Geld nicht hätte - ich bin schlichtweg nicht bereit so viel Geld für einen Grill auszugeben. 730,- Euro ist einfach eine Stange Geld. Wenn ich bedenke, dass ich bei ODC für dieselben Eigenschaften nur 450,- zahle, sind da 300,- Euro ungerechtfertigte Differenz. Deshalb habe ich ja das aktuell günstige Classic Modell für 500,- Euro heran gezogen. Aber ich weiß schon jetzt, dass ich einen Gussrost möchte, ergo + 70-80 Euro, die Zündung ist mir egal, die Tür ist vom Original deutlic schöner, aber tragbar. Bleiben dennoch 150,- Euro Differenz vom 320 Classic zum ODC Canberra, die eigentlich nicht begründbar sind.

Den Canberra würde ich mir echt gerne ansehen - aber der nächste Händler ist mind. 50km entfernt. Und wenn ODC eine ordentliche Marke ist... Na mal sehen...
 
Ich habe den Canberra und stand damals vor der selben Frage wie du.

Hatte zwischen dem E 310 Original und dem ODC überlegt, da ist der Preisunterschied nicht ganz so groß.

Nur knapp 100€.

Die sind sich auch ähnlicher in meinen Augen.
Wennndu mit Seitenbrenner vergleichen willst solltest du dem E 320 den Perth gegenüberstellen.

Mir war der Weber ebenso ein wenig zu teuer und das Argument 4 Brenner vs 3 Brenner und dann noch günstiger haben mich damals den ODC wählen lassen.


Vorweg, ich bin eigentl vollauf zufrieden.
Habe auch schon erfolgreich PP und Brisket auf ihm zubereitet.

Geräumiger Garraum, große Grillfläche, Temperatur gut regelbar.
Der Unterbau ist auch gut gearbeitet und bietet einiges an Platz.

Zusätzlich kannst du ne Rotiserie einhängen.

Der Weber ist etwas dichter, kann man nun als vor oder nachteil sehen.
Ich Moppe zb mit Sprühfalsche bei Canberra einfach durch die hintere "Öffnung" und muss so den Deckel nicht aufmachen.

Der Rost vom Canberra ist 4 geteilt, wobei einer eine "Grillplatte" ist und kein Rost. Kann Vorteilhaft sein, aber auch mal stören wenn man eben doch den kompletten Platz bräuchte

Der einzige und große echte Kritikpunkt am ODC ist, dass die Brennerabdeckungen Löcher haben, scheinbar zur besseren Hitzeentwicklung.
Somit kann, und wird Fett auf die Brenner tropfen und folglich Feuer fangen.


Alles in allem für den Preis aber zu verschmerzen fand ich.

Aber mit der Zeit steigen auch die Ansprüche.

Heute würde ich sicher nochmal neu und angestrengt überlegen müssen

Ansosten schau dir mal den ODC Ascona an, ich finde das ein Interessantes Konzept und vorallem fürs indirekte Grillen eine sehr gute Alternative
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Erlaube mir zwei Nachfragen.

Was "moppst" du von hinten? Habe mir den Sinn nicht erschließen können.

Zweite Frage: Was würdest du denn neu überlegen? Ich vermute du beziehst das auf das indirekte Grillen und würdest daher zu einem anderen (Ascona) greifen?

Ich kann die Faszination für den Ascona nicht nachvollziehen. Aber ich war auch zwei Jahre jetzt mit dem Q100 zufrieden :-)
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Erlaube mir zwei Nachfragen.

Was "moppst" du von hinten? Habe mir den Sinn nicht erschließen können.

Zweite Frage: Was würdest du denn neu überlegen? Ich vermute du beziehst das auf das indirekte Grillen und würdest daher zu einem anderen (Ascona) greifen?

Ich kann die Faszination für den Ascona nicht nachvollziehen. Aber ich war auch zwei Jahre jetzt mit dem Q100 zufrieden :-)

Der Canberra hat auf der Rückseite einen ca 8cm großen Spalt als Öffnung, dadurch spritze ich den Mop auf das Fleisch wenn ich indirekt grillem zb bei PP oder Brisket.
Dann muss ich nicht den Deckel öffnnen und die Temperatur stürzt nicht so stark ab.

Aber das ist nur eine Spielerei von mir, war nicht als Verkaufsargument gedacht^^

Nein, der Ascona kommt für mich nicht mehr wirklich in Frage.
Erstens würde er sich Platztechnisch schlecht machen auf meiner Terasse und zweitens besitze ich inzwischen einen Water Smoker für Longjobs etc.

Ich würde überlegen ob mir 4 Brenner wirklich einen VOrteil gegenüber 3 Brennern bringen und ob mich das brennende Fett so sehr stört, dass ich lieber die 100€ mehr investiere.
 
Auf Wunsch kann ich gerne eine Anleitung anfertigen! ;)
 
Der Canberra hat auf der Rückseite einen ca 8cm großen Spalt als Öffnung, dadurch spritze i

Ich würde überlegen ob mir 4 Brenner wirklich einen VOrteil gegenüber 3 Brennern bringen und ob mich das brennende Fett so sehr stört, dass ich lieber die 100€ mehr investiere.

Interessante Fragestellung. Ich bin dafür bekannt, dass mich so kleine Fehlerchen tierisch nerven. Kenne ich halt vom Q nicht - da war alles super. Wie schon im anderen Thread geschrieben, wurde da auch schonmal für 10 Personen (mit viel Streß) darauf gegrillt.

Den 4. Brenner sehe ich halt als Goodie. Ist ja nun nicht wirklich größer als andere Grills, nur eben ein Brenner mehr. Ist aber jetzt für mich auch nicht das ausschlaggebende Argument.
Die Platte finde ich super - wir grillen viel Gemüse und sind es von Schwiegervattern auf dem "Heißen Stein" gewöhnt. Das wäre ein gutes Äquivalent.
Und die Löcher im Blech, hm, kann man sich vermutlich erst vorstellen, wenn es soweit ist und man darauf grillt. Dann ist es aber meistens zu spät - da würde selbst eine Beschau beim Händler keine Abhilfe schaffen.

Zwei weitere Fragen:
Wie sehr stört dich der fehlende Seitenbrenner?

Und, wie häufig klappst du die Tische beim Lagern ein?

Ach, und nochwas... bei Amazon direkt sprechen viele von abgeplatzter Emaille bei geringem Gebrauch und hoher Anfälligkeit für Rost - welche Erfahrung hast du da gemacht?
 
Also das brennende Fett ist eigentl schon ein recht großer Minuspunkt, wenn dich sowas stört. Halt relevant wenn du Steaks mit Fettrand etc auflegst, wie oft das vorkommt musst du entscheiden.

Seitenbrenner ist ja generell eine andere Preisklasse und war bei mir eigentl nicht zur Diskussion gestanden.

Ich vermisse ihn eigentl nicht wirklich. Vom Grill ists bei mir nicht weit in die Küche und wenn ich was kochen will mach ich das da.

Klar kann der praktisch sein, was man hat das hat man, ne?!^^

Das Einzige wo ich den Seitenbrenner "vermisse" ist, zum anfeuern von Smokerpouches, da wäre er praktisch.

Ich hab nur 1nen Tisch montiert und den klapp ich zum lagern immer ab, Und bei Benutzung dann aus, ist absolkut kein Problem und dauert viell 2 Sekunden.

Bisher ist bei mir kein Emaille abgeplatzt und auch kein Rost aufgetreten. Habe den Grill aber auch erst seit 1nem Jahr.
Was das angeht qualitativ bisher keine Beschwerden also.

Manche sagen auch die Rollen sind Mist. Aber wie oft rollt man den wirklich weit? Und selbst das war bei mir kein Problem. Ich hatte ihn schon mehrfach über den ganzen Hof bucksiert ohne Probleme.
 
Hi,
wegen Haltbarkeit und Verarbeitung würde ich zum Weber 320 Original greifen. Original auf jeden Fall wegen den Gussrosten . Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du die Seitenkochstelle nicht brauchst, reicht natürlich auch der 310er. Weber ist in der Preisklasse der Einzige mit einem Brennraum aus Aluguss! War für mich ein wesentliches Kaufargument, da einfach am robustesten und absolut rostsicher.

Wie Du ja schon angedeutet hast wäre es grundsätzlich nicht völlig unmöglich, das Budget ein wenig aufzustocken. Ich hab mich für den Weber entschieden, weil meine Erwartung ist, dass ich mit dem Grill am längsten "Ruhe" habe und lecker Gegrilltes genießen kann.

Neben dem Spirit habe ich mir damals noch Napoleon T495 und ODC Canberra angesehen, wobei beide wegen der schwächeren Verarbeitungsqualität ausgeschieden sind.

Sind selbstverständlich nur meine ganz persönlichen Eindrücke.

Gruß

Andi
 
Danke für die Info. Auf der Anleitung steht, dass Gasflaschen bis 7,5kg ( ;-) ) im Schrank aufbewahrt werden können, darüber allerdings nur außerhalb.

Grill kam heute also an - sehr schnelle Lieferung von Grillfürst. Leider mit drei Gründen zur Reklamation. Der gravierendste: Eine Schranktür wurde falsch produziert - Türgriff auf der falschen Seite. Naja, passiert. Ansonsten werde ich morgen nochmal zu OBI und mit der Spirit 320 ansehen, jetzt wo ich den direkten Vergleich habe. Erste Vermutung, der Spirit ist stabiler gebaut. Mal sehen...
 
So, nachdem ich heute nochmal im OBI war und mit den Spirirt 320 angeschaut habe, bin ich mir sicher. Der Spirit wirkt auf mich stabiler. Die geöffnete Haube bewegt sich kaum. Wenn man beim ODC mit geöffneter Haube rüttelt, ist das weitaus labiler - aber vermutlich stabil genug. Dennoch - wer das Geld hat, sollte zum Spirit greifen. Auch die Roste passen einfach sauberer in den Grill, haben nicht zu viel Spiel - beim ODC sind da ganz schöne Lücken.

Das erste Angrillen mit dem Canberra war übrigens ganz nett. Mit allen Brennern auf der niedrigsten Stufe, kommt er auf 240°C, bei Stufe 3 locker auf 340°C ggf. höher, nicht getestet. Reicht also.
Sonst ganz okay, bin zufrieden - nicht höchst zufrieden, aber passt schon.
 
Servus!

Ich will mir eventuell auch den Canberra anschaffen,jedoch habe ich eine Frage dazu.
Bei Amazon z.B. gibt es den Canberra als 4 G Version, beim Santos-Grill-Shop als Canberra G 2014.
Ich kann als einzigen Unterschied nur feststellen, dass der 4 G das ODC-Logo mittig unter dem Thermometer hat und der G 2014 hat eines rechts unten.
Gibt es zwischen den beiden sonst noch irgendwelche relevanten Unterschiede?
 
So, nachdem ich heute nochmal im OBI war und mit den Spirirt 320 angeschaut habe, bin ich mir sicher. Der Spirit wirkt auf mich stabiler. Die geöffnete Haube bewegt sich kaum. Wenn man beim ODC mit geöffneter Haube rüttelt, ist das weitaus labiler - aber vermutlich stabil genug. Dennoch - wer das Geld hat, sollte zum Spirit greifen. Auch die Roste passen einfach sauberer in den Grill, haben nicht zu viel Spiel - beim ODC sind da ganz schöne Lücken.

Das erste Angrillen mit dem Canberra war übrigens ganz nett. Mit allen Brennern auf der niedrigsten Stufe, kommt er auf 240°C, bei Stufe 3 locker auf 340°C ggf. höher, nicht getestet. Reicht also.
Sonst ganz okay, bin zufrieden - nicht höchst zufrieden, aber passt schon.


:hmmmm: vielleicht bin ich geistig wirr, aber was soll ich daraus nun verstehen?

Der Spirit ist der bessere Grill, aber du hast dir den Canberra gekauft und bist nicht zufrieden.

Grad so halt!


:hmmmm: das klingt so als ob du keine Kohle hattest!


Ist wie BMW anschauen, reinsetzen und alles ganau inpizieren und dann Lada kaufen und fahren
 
:hmmmm: vielleicht bin ich geistig wirr, aber was soll ich daraus nun verstehen?

Der Spirit ist der bessere Grill, aber du hast dir den Canberra gekauft und bist nicht zufrieden.

Grad so halt!


:hmmmm: das klingt so als ob du keine Kohle hattest!


Ist wie BMW anschauen, reinsetzen und alles genau inspizieren und dann Lada kaufen und fahren

Der springende Punkt ist, dass ich nicht einsehe 600 Euro für einen Grill auszugeben. 400 ist schon viel, aber angescihts dessen, dass ich den Q100 verkaufe, sind es ja gefühlt nur 200. Das geht dann schon.
Ein weiterer Punkt war, dass ich hier in der Umgebung nur Weber testen konnte (und Landmann/Campingaz sowie Baumarkt Eigenmarken). Einen ODC hatte ich vorher nie in der Hand und musste auf die Meinung Anderer vertrauen. Jetzt weiß ich, ganz so wertig wie bei Weber, fühlt es sich nicht an. Jetzt aber das Ding zurück zu schicken, möchte ich dem Händler nicht antun - und SO SCHLIMM wie es sich anhört, ist es für mich ja nun auch nicht. Eigentlich ist momentan die nicht so stabile Haube das einzige, was mich stört. Das zweite ist das Material, sprich Aluguss bzw. beim ODC eben nicht, bzw. die gusseisernen Brenner. Aber, die STÖREN mich bis dato nicht. Das wird hoffentlich ein Leben lang so bleiben - die Erfahrenen hier bemängeln das. Aktuell und vermutlich auch in zwei Jahren, sollte das eh kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten