• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

odc gas Kugel

NikiSantorro

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Da ich mich für einen zweit grill entschieden habe und es eine outdoorchef Kugel werden soll wollte ich fragen ob der grill mit einem Brenner reicht?? Welchen Temperatur Bereich decken die ab?? Und welchen die mit 2 brennern??

Lg
Chris
 
Tach Chris!

willkommen im GSV

1 Brenner: 160-350°C

2 Brenner
kleiner Brenner 110-120°C
großer Brenner 160-350°C

L&S geht nur mit dem 2-Brenner System. Und hier spielt der Trichter vollumfänglich seine Klasse aus.

Gruß
Pu
 
Danke für die Antwort. 2 Brenner fängt dann in der preisklasse des ascona an richtig? ? Muss mich dann wohl entscheiden. Da dieses jahr noch der monolith dazu kommt würde ein Brenner reichen aber wie ich mich kenne ärger ich mich später wieder. Hat man denn bei 2 brennern immer nur jeweils einen an oder auch mal beide??
 
Danke für die Antwort. 2 Brenner fängt dann in der preisklasse des ascona an richtig? ? Muss mich dann wohl entscheiden. Da dieses jahr noch der monolith dazu kommt würde ein Brenner reichen aber wie ich mich kenne ärger ich mich später wieder. Hat man denn bei 2 brennern immer nur jeweils einen an oder auch mal beide??
Man kann beide anmachen aber lustigerweise wird der Grill heißer wenn man nur den großen Brenner betreibt. Der Ascona sollte es sein. Ich hatte lange einen Delta habe dann aber nach ein paar Jahren einfach Aufrüsten "müssen" die Features bei der großen Kugel sind einfach besser.
 
Hab auch den Ascona (was ein scheixx Name, ich muss immer an rostige Autos denken),
nimm auf jeden Fall die zwei Brenner, Du wirst es lieben.

Gerade die Smokerei ist genial einfach! kleiner Ring an, Smokepack oder Raucherzeuger rein und ab geht es.
 
Entweder ein Smokepack aus Alufolie unten rein oder (und das mache ich lieber da man leichter ran kommt) einen Sparbrand zum Kalträuchern oben auf den Rost stellen.

Ich benutzt den runden von Dancook und bin zufrieden.
 
Schickling KohGa und ODC Ascona sind beides Kugeln, aber zwei total unterschiedliche Funktionsweisen.
KohGa bei Bedarf extreme Hitze via Infrarot direkt. ODC läuft fast Alles über heiße Luft. Genial für Indirekt.
Bei Vulkan große Hitze in der Mitte.
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, einen KohGa zu kaufen.
Aber letztens war der Ascona mal echt günstig zu bekommen und das hat dann zusammen mit den vielen positiven Berichten über die Trichter-Technik hier im Forum den Ausschlag gegeben.
Ich bin froh, dass ich so entschieden habe. Gestern Abend wieder Pizza drin gebacken. Den runden 32cm Stein in der Mitte und den großen Trichter raus.
Bei ca. 0°C Lufttemperatur geht der auf über 450°C. Diesmal die Pizza ohne rundes Blech direkt auf dem Stein. ca. 5min +- und schön kross oben.
Durch die Lüftungsschlitze im Deckel sieht man live, wie die Pizza Blasen wirft und anfängt zu bräunen.
Und grillen kann man mit dem ODC auch ;). Ist eine echt flexibler und vielseitiger Grill. Verarbeitung passt auch. Ich bin sehr zufrieden damit.

Muß noch erwähnen, ich habe die Kugel im Gestell um ca. 45° gedreht. Man muß nur dicke U-Scheiben unter die Kugel packen, dann paßt es beim drehen mit der Armatur und dem Gestell.
Armatur ist dann nicht mehr direkt im Tisch und der Deckel kann von der Seite bedient werden. Benötigte Löcher sind vorhanden. Das paßte bei uns besser. Bei allen anderen Optionen zum drehen der Kugel, muß man was dazu basteln und/oder bohren.
 
@fleischlein
Das ist die Anzeige des ODC-Ascona Deckelthermometers.
Ob die valide ist oder nicht, ist mir Wurst.
Die Hitze ist ausreichend, dass man richtig Pizza backen kann.
Ich habe vorher lange drüber nachgedacht, wie ich meinen Q320 pimpen kann, damit der mehr Oberhitze erzeugt.
Da mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr.
 
Wie gesagt es wird mein zweitgrill zum monolith werden deswegen bin ich noch am schwanken ob ich 2 Brenner brauche weil l and s wir auf dem monolith gemacht der outdoorchef soll dann für Steaks Wurst ect. Sein und für einen Wok grill platte ect
 
Meinen Glückwunsch! Und denke daran: :bilder:
 
Zurück
Oben Unten