• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Gasgriller, Weber Q320 Entscheidungshilfe benötigt.

sedimagic

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe hier bereits ein Thema eröffnet, bei dem ich eure Meinung zum Preis eines gebrauchten Weber touch n go wissen wollte. Habt mir dort weitergeholfen, vielen Dank.

Meine Frau bekommt auf Outdoorchef Grills super Rabatte. Deswegen kommen auch Gasgriller in Frage, da diese nun in meinem Budget liegen. Deswegen habe ich hier ein neues Thema eröffnet in der Hoffnung eure Ratschläge können bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Die Preise für die von mir ausgesuchten Modelle sind:
  1. Ascona 570 G: € 346. negativ aufgefallen: Anbringung der Regler hinter Abstellfläche, kann man somit nicht wirklich benutzen. Positiv: Preis
  2. Geneva 570 G: € 495. positiv im Vergleich zu Ascona: 2 Abstellflächen uneingeschränkt nutzbar und einklappbar, Gas Flasche verdeckt.
  3. Montreux 570 G: € 495 nicht in live gesehen.
  4. Auckland 4+ G: € 495: Infrarotbrenner positiv? Verkleinert ja die Grillfläche oder? positiv: Seitenkochstelle, Brenner aus Gusseisen, 4 teiliger Rost aus Gusseisen. Abstellflächen klappbar?
Der Grill 1 hat ein 2 brennersystem mit elektrischer Mehrfachzündung . Grill 2 und 3 haben ein 2 brennersystem mit integrierter Zündung in beiden Hitzereglern. Was ist da der Unterschied? Aus welchem Material die Brenner bestehen steht leider nicht dabei. Die Kugeln müssten vom Aufbau her sonst ident sein, nur die Gestelle und Abstellflächen unterscheiden sich. In der Beschreibung von Outdoorchef steht leider nicht welcher Rost dabei ist. Wenn die beiden teureren eventuell einen Gussrost oder Brenner aus Gusseisen haben, dann würde dies den höheren Preis erklären. Weiß das einer von euch? Mehraufpreis für Grill 2 und 3 sinnvoll?

Grill 4 kann man mit den anderen nicht vergleichen da keine Kugel. Da ich bis jetzt nur auf 30€ Grillern gegrillt habe, weiß ich nicht so recht welcher Grilltyp ich bin. Was ist eigentlich "besser": Kugel oder Kasten (nennt man das so?)? Ich will viel neues beim Grillen ausprobieren. Der Auckland hört sich von der Ausstattung her am besten an und sollte die meisten Möglichkeiten bieten. Oder irre ich mich da und man kann mit einem Kugelgrill trotz weniger Features genau so viel machen?

Bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern. Zum Geneva und Montreux konnte ich leider beim recherchieren keine Erfahrungsberichte finden.Vielen Dank im Voraus um eure Bemühungen
:thumb1:
 
Alle Kugeln sind von der Funktion her gleich. Ob man das Abstelltischlein am Ascona wirklich nutzt oder nicht. Also ich hab ein Venezia da hat man eine Ablage wo man ein Teller ohne Absturzgefahr stellen kann. Bei Montreux und Geneva wär ich mir da nicht so sicher.
Ich würde den Ascona nehmen. Der taugt immer, und wenn er in 3-4 Jahren zum 2. Grill wird.
 
Hat der Ascona eigentlich keine Lüftungsregelung? Die anderen beiden Kugelgriller auch nicht? Eigentlich ist das mit der Abstellfläche des Ascona halb so wild. € 150 Aufpreis zum Montreux und Geneva für etwas mehr Abstellfläche ist überflüssig, wenn der Rest sonst ident ist. Da nehme ich dann lieber den Ascona und kaufe einen kleinen Beistelltisch. Wie lange gibt ODC eigentlich Garantie? Nur die gesetzliche von einem Jahr? Ich kann dazu nichts herausfinden :-?

Bei Weber gibt es für den Q320 beispielsweise bis zu 5 Jahre Garantie. Auf welche Teile wieviel Garantie genau gegeben wird konnte ich noch nicht herausfinden. Den Q320 könnte ich für ca. € 470 bekommen. Also der Weber Q320 würde auch noch in Frage kommen, dieser tendiert im Preis in etwa beim Geneva und Montreux. Welchen dieser drei würdet Ihr ausschliessen?

Aauckland 4+ G bleibt auch noch im rennen, vielleicht kann mir jemdand etwas zu diesem Griller sagen.
 
Lüftung ist bei einem Gasgrill ohne Sinn.
Es gibt 2-3 Jahre Garantie.
Ich würde mir den schönsten der 3 nehmen und glücklich bis ans Ende meiner Tage damit grillen...
 
Lüftung ist bei einem Gasgrill ohne Sinn.
Es gibt 2-3 Jahre Garantie.
Ich würde mir den schönsten der 3 nehmen und glücklich bis ans Ende meiner Tage damit grillen...

Bei der Lüftung hätte ich einfach logisch überlegen müssen :hammer:

Schönheitsfaktor absteigend von sehr schön bis schön: Q 320, Auckland, Montreux, Geneva, Ascona. Das Aussehen ist jedoch zweitrangig, vielmehr geht es mir um die inneren Werte. Sind diese jedoch gleich, dann entscheidet natürlich das Äußere und der Preis.

Warum schießst du den Auckland aus?
 
Wenn du schon bei ODC gelandet bist (kann ich nur befürworten) musst du überlegen was du mit dem Grill machen willst und ob du eine Ablage benötigst oder ob evt. auch ein kleiner Beistelltisch reicht.
Falls auch mal Beilagen zubereiten willst, ist evt. die Überlegung da einen Seitenkocher mitzunehmen. Ich habe einen Ascona und einen Roma deluxe mit Seitenbrenner. Den Seitenbrenner mag ich gerade im Sommer nicht missen, da ich darauf soweit möglich auch alles koche. Jahrelang hatte ich den Ascona und einen kleinen Tisch dabei und einen Gaskartuschenbrenner. Die Ablage des Roma und der integrierte Seitenbrenner sind eben sehr konfortabel - daher gut überlegen ob dir der Mehrpreis das Wert ist oder nicht.
 
Den Roma gibts nimmer, Der Paris wäre eine Option oder?

Als veneziagriller bin ich da wahrscheinlich ein Exot aber wer die Kugel mal hatte greift da wieder zu. ;) Der Steakbrenner ist ganz nett.
 
Hätte es den Roma Deluxe noch, würde ich den mit den Rabatten meiner Frau sofort nehmen. Den Paris Deluxe 570 G würde ich um EUR 596 bekommen (UVP EUR 949,00) und ist eigentlich über meinem Budget. Also ich würde sogar EUR 700 für einen Grill ausgeben, doch meine Frau würde mir dann höchstwahrscheinlich den Kopf abreißen...
Über den Venezia will ich überhaupt nicht reden, toller Grill aber eindeutig zu teuer mit EUR 758,00. Den Paris könnte ich meiner Frau mit einem romantischen Abendessen vielleicht noch schön reden ;-)

Was ist jetzt eigentlich mit dem Auckland 4+G? Der hat einen Seitenbrenner, Infrarotbrenner, Abstellflächen... Wo ist der Haken, dass hier keiner über Ihn redet?
 
Kein Haken beim Auckland!
Hab in seit heuer. Habe mittlerweile 30 mal gegrillt. Direkt und indirekt - alles kein Problem.
Schön ist er sowiso. Hab den direkten Vergleich zur OCD Kugel des Nachbarn. Wenn du mal was direktes machen willst für mehr als 4 Personen hat die Kugel echte Nachteile. Der Auckland hat durch den IR (der ist SPITZE) auch weniger direkte Grillfläche. Bei Steaks ist das aber nicht relevant weil man sie ja als heiße Zone mitnutzt.
Die Indirekte Zone ist wie bei einem 3 Brennergrill. Für viele Slowfood Sachen reicht aber 1 Brenner (dann hat man wieder die Stellfläche eines 4 Flammengrill).
Die Gussroste funktionieren Spitze. Ein Grillplatte (jedoch klein = 1/4 der Grillfläche) ist dabei. Rotisserie habe ich ebenfalls. Funktioniert auch mit 2 Hänchen. Wildschweinroller war auch perfekt. Pizzastein ebenfalls bereits 3 mal getestet. Rund 300 Grad sin problemlos möglich. Pizzastein jedoch nicht von ODC.
Beachten solltest du, dass der Auckland KEINE abklabbaren Seitentische hat! Die sind fix!
Ich würde viel Wert auf den Grillrost legen. Ich bin überrascht wie sich meine breiten Gussroste entwickelt haben! Super Brainding, leicht zu reinigen. Nie wieder die armseligen Stäbchen oder Pressbleche vieler Hersteller.
Nachteile:
Auffangwanne für Fett ist recht flach. Sie kann zur Reinigung entfernt werden. Verschmutzt aber doch recht schnell.
Bei schlecht abgetupften mariniertem Fleisch, oder bei sehr fettigen Fleisch gibt es auch mal kurzen Fettbrand am Brenner. Das ist bei den Kugeln definitiv besser gelöst.
Gasverbrauch ist sicher höher als bei der Kugel. Hab für 30 Vergrillungen (Im Schnitt für 4 Personen) mittlerweile 15 kg Gas verbraucht. Ist mir aber egal.
Edelstahl lässt sich toll reinigen. Man(n) oder zumindest Frau ;-) sieht aber eine schlechte reinigung früher als auch den schwarzen Emailblechen vieler Griller.

Bis auf den extrem gut einsetbaren IR und das Design (mein Geschmack!) kann der Weber das sicher alles auch. Ob er das besser und länger kann - vielleicht - keine Ahnung.
lg
Lindwurm
 
Zurück
Oben Unten