• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Rover 570 - wie richtige Brüllhitze erzeugen?

Memento

Veganer
So nachdem Slow&Low ja recht gut geht mit dem ODC und man das super einriegeln kann.
Habe ich nun ein paar mal direkt gegrillt. Also 1 AZK auf eine Seite mal mit Grillis mal mit Lüneburger Restaurantholzkohle.

Naja die Hitze am Rost war net so der bringer, scharf anbraten voralem bei Rind geht so nicht.
Grill war immer offen. Ach ja hab den emaillierten Rost.

Fettschale und Trichter hatte ich drin, vielleicht mal rausnehmen und die Kohlen auf eine Seite, so wie bei den Webergrills

Nächstes mal 2 AZK nehmen? Schade dass man den Kohlest nicht weiter hoch machen kann. Wenn ich für 6 Leute Rindersteaks machen will will ich die ja net alle einzeln auf dem AZK anbraten^^
 
Wenn die Steaks für dich und deine Gäste über das "Loch" im Trichter passen, kannst du den auch einfach drin lassen würde ich sagen. Denn dann ist ja die Kohle direkt unter dem Loch und die Steaks drüber. (Klassisches direkt grillen. Der Trichter ist dann zwar im Grill, aber nur damit er aufgeräumt ist.)
Wenn du mehr Platz brauchst, würde ich ihn rausnehmen. (Trichter und Fettschale)

Was du mit "Kohlen auf eine Seite, so wie bei den Webergrills" meinst, verstehe ich nicht.
 
Ich kippe die Kohlen in das Loch vom Trichter, die liegen dann in nem Halbkreis um die Fettschale. Beim Weber liegen sie ja etwas konzentrierter da keine Fettschale in der Mitte ist
 
Dann vielleicht mal ohne Trichter und Fettschale.
Dafür mit so etwas:
http://amazon.de/Weber-7402-Holzkohlehalter-2-er-Set/dp/B000WEKMK2

Weiß jetzt nicht ob es das auch von ODC gibt. Sollte aber dafür sorgen, dass die Kohle eher auf einem Haufen ist und sich nicht so verteilt. Es gibt aber mehr direkte Grillfläche als mit Kohlekörben denke ich.

Oder mehr Kohle probieren. Das hängt auch von deiner AZK Größe ab.
 
Ok, ich hab heute mal mit meinem ODC Gussrost getestet und nem sehr gut gefüllten AZK ( von Heat Beads). Einwandfrei, extrem heiß. Kohle war Restaurantholzkohle
 
Ich hab den Easy Charcoal...also die etwas abgespeckte Variante.
Den Trichter und die Auffangschale kannst du mal raus nehmen beim direkten Grillen.
Wenn du wirklich die volle Grillfläche nutzen willst brauchst du natürlich auch ordentlich Kohle.
Ich verwende meist einen ordenlich gefüllten AZK.
So habe ich einen Bereich mit wirklich hoher Hitze.
Und einen Bereich wo ich weniger bis kaum Hitze habe.
Temperaturprobleme hatte ich so noch nie.
 
Schade dass man den Kohlest nicht weiter hoch machen kann. Wenn ich für 6 Leute Rindersteaks machen will will ich die ja net alle einzeln auf dem AZK anbraten^^

Tipp vom Theoretiker: Kohlerost umdrehen und Kohlekorb nutzen. Bringt die Kohlen doppelt höher und zwei Zonen lassen sich auch einfach erstellen. Wär das eine Option?
 
Beim ersten Versuch ganz klassisch Steaks und Würstchen zu grillen hatte ich mir auch gewünscht, den Grillrost tiefer legen zu können.
Beim nächsten Mal habe ich einfach mehr Holzkohle verwendet, so dass die Kohle näher an den Grillrost kommt (höher gestapelt). Das hat sehr gut geklappt!
Natürlich braucht man dafür mehr Grillkohle, weil man sie ja höher stapeln muss. Nach dem Grillen wird aber einfach der Deckel geschlossen und die Lüftungsöffnungen geschlossen damti die Kohle/Glut erstickt. Beim nächsten Grillen verwende ich die erstickte Grillkohle einfach wieder. Problem gelöst :-)
 
Zurück
Oben Unten