• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Odenwälder Räuberbraten auf Schwarzwälder Art :)

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus Grillsportfreunde!

Nach längerer Pause mal wieder etwas von mir. Und natürlich gibt es den obligatorischen Räuberbraten :) Allerdings dieses mal etwas abgewandelt, da er im Schwarzwald zubereitet wurde. Dazu die Vorgeschichte:

Ich fahre seit fast 20 Jahren mit meinen Abikollegen in den Schwarzwald nach Bad Peterstal-Griesbach in das sogenannte Hexenhäuschen. Dieser Brauch ist für alle von uns von elementarer Wichtigkeit. Vor ein paar Jahren wurden wir sogar vom Tourismus-Chef der dortigen Region für 15jährige Treue geehrt. Aber wer die Landschaft dort genießen durfte, muss automatisch wieder dort hin. Das Häuschen dient eigentlich zur Unterkunft für Jugendgruppen, aber auch wir haben jedes Jahr unseren sicheren Termin für eine Woche.

Hier ein Bild von dem Häuschen (allerdings etwas älter, mittlerweile wurde die Fassade erneuert)
k-01.JPG

Dieses Jahr hatten wir leider Pech mit dem Wetter
k-02.jpg

k-03.jpg

und auch der benachbarte Baum hatte wohl schon auf Herbst umgestellt
k-04.jpg

Nichtsdestotrotz haben wir uns die Laune nicht verderben lassen und ausreichend mit alkoholischen Getränken gegen das Wetter angearbeitet (Bierbrunnen)
k-05.jpg


Nun sollte es dieses Jahr eine Neuerung geben. Für den Donnerstag war Räuberbraten angesagt. Die entsprechende Hardware wurde mitgebracht, wenn auch sehr improvisiert. Die Würzmischung habe ich zuhause schon zusammengestellt und mit in den Schwarzwald gebracht
k-06.JPG

k-07.JPG

Die Schweinenackensteaks wurden dann am Vorabend vor Ort eringelegt
k-08.JPG

k-09.JPG

Und dann war ich mir sicher: Der Liebe Gott ist ein Grillsportler! Am Tag des Räuberbraten herrschte bestes Wetter!
k-10.JPG

k-11.JPG

Das Event hätte auch bei Regen stattgefunden, aber so waren alle mit Freude an der Arbeit. Also wurde zunächst der improvisierte Räuberbratengrill aufgestellt
k-12.JPG

k-13.JPG

Der Rest kümmerte sich um die Schnibbelarbeit und das Stecken des Spießes. An dieser Stelle noch der Unterschied zum original Odenwälder Räuberbraten. Aufgrund eines Verständigungsproblems mit dem lokalen Metzger bekamen wir kein Dörrfleisch, sondern ungewürzte Bauchscheiben. War aber auch kein Problem, diese haben wir gesalzen und im Endeffekt war kein großer Unterschied festzustellen
k-14.JPG

k-15.JPG

k-16.JPG

Dann der kompliziertere Part. Einpacken in weiße Backpapierbögen und anschließendes einwickeln mit möglichst feuerfester Kordel (Worschdekordel sagt man im Odenwald)
k-17.JPG

k-18.JPG

k-19.JPG

k-20.JPG

hilfreich dabei ist immer eine Häkelnadel (selbst wenn sie eine völlig hässliche Farbe hat :) )
k-21.JPG

Danach das eigentlich lustige an der Sache, auch wenn es körperlich etwas anstrengt. Der Braten muss 3-4 Stunden gedreht werden. VON HAND! Und das im Urlaub :) Um die arbeitsmoral hoch zu halten wurden dem jeweiligen Dreher ausreichend isotonische Durstlöscher in Form von Hopfenkaltschorlen angereicht. Zusätzlich sorgten vorbeikommende Wanderer (der gutfrequentierte Wiesensteig verläuft direkt oberhalb der Terrasse) durch ihre Kommentare und Fragen (Warum grillt ihr Papier? etc) für einen ausgesprochen lustigen und kurzweiligen Tag!
k-22.JPG

k-24.JPG

k-26.JPG

k-27.JPG

k-28.JPG

k-29.JPG

Zwischenzeitlich haben wir es mit der Temperatur etwas überzogen und die Verschnürung ist an 1-2 Stellen gerissen. Diese wurde aber durch eine Operation am offenen Feuer jedoch geheilt.
Der Braten war mal wieder ein voller Erfolg
k-30.JPG

k-31.JPG

k-32.JPG

Tipp um den Braten länger warm zu halten: Zuerst die Krallen an beiden Seiten lösen, dann den Spieß rausziehen und den Braten im Papier lassen. Immer nur soweit aufschneiden, wie es gerade nötig ist.
k-33.JPG

Man beachte das Gedeck am Tisch 4mal Becks (für den Allgemeingeschmack) und 2 Mal Alpirsbacher für die regionalen Genießer
k-34.JPG

Tellerbild. Kartoffeln durch, Zwiebeln durch und Fleisch hätte man auch ohne Messer essen können
k-35.JPG

k-36.JPG

k-37.JPG

k-38.JPG


Der Abend wurde mit ordentlich Bier und Schnaps abgerundet
k-40.JPG

Und zu später Stunde kam dann noch ein ungebetener Gast, aber so ist halt die Natur
k-41.JPG

dafür gabs am nächsten Morgen beim Verdauungs (bzw. Ausnüchter-)spaziergang diese netten kleinen Geschenke:
k-43.JPG

k-44.JPG


Aber dabei will ichs mal belassen, soll ja kein Urlaubsreport werden, sondern ein Grillbericht! Ich hoffe es hat gefallen, wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß und leckeres Essen!:D
 

Anhänge

  • k-01.JPG
    k-01.JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.167
  • k-02.jpg
    k-02.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 1.132
  • k-03.jpg
    k-03.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.081
  • k-04.jpg
    k-04.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • k-05.jpg
    k-05.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.086
  • k-06.JPG
    k-06.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 1.080
  • k-07.JPG
    k-07.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 1.074
  • k-08.JPG
    k-08.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 1.082
  • k-09.JPG
    k-09.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 1.204
  • k-10.JPG
    k-10.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • k-11.JPG
    k-11.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • k-12.JPG
    k-12.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.095
  • k-13.JPG
    k-13.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 1.071
  • k-14.JPG
    k-14.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • k-15.JPG
    k-15.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 1.112
  • k-16.JPG
    k-16.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • k-17.JPG
    k-17.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 1.069
  • k-18.JPG
    k-18.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • k-19.JPG
    k-19.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 1.033
  • k-20.JPG
    k-20.JPG
    39 KB · Aufrufe: 1.048
  • k-21.JPG
    k-21.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 1.053
  • k-22.JPG
    k-22.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.110
  • k-24.JPG
    k-24.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • k-26.JPG
    k-26.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.124
  • k-27.JPG
    k-27.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • k-28.JPG
    k-28.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • k-29.JPG
    k-29.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1.087
  • k-30.JPG
    k-30.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 1.051
  • k-31.JPG
    k-31.JPG
    45 KB · Aufrufe: 1.033
  • k-32.JPG
    k-32.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 1.046
  • k-33.JPG
    k-33.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • k-34.JPG
    k-34.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 1.016
  • k-35.JPG
    k-35.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 1.045
  • k-36.JPG
    k-36.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 994
  • k-37.JPG
    k-37.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 1.038
  • k-38.JPG
    k-38.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.026
  • k-40.JPG
    k-40.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 1.023
  • k-41.JPG
    k-41.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • k-43.JPG
    k-43.JPG
    65 KB · Aufrufe: 1.046
  • k-44.JPG
    k-44.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 1.025
Jawoll, de Ourewold grillt im Schwazzwold. Subba!
Mer fohrn aach noch hei, nooch Seebach.

Merguez vom Fischer auf den Zettel schreiben.
Bloß nicht zum Hirsch essen gehen (war schon zwei mal enttäuscht), lieber zum Kernhof.
Butter aus Vollmers Mühle mitbringen.
Hmm, noch was, was mir spontan einfällt?

...übrigens ein schöner Räuberbraten!
 
Merguez vom Fischer auf den Zettel schreiben.
Bloß nicht zum Hirsch essen gehen.
Butter aus Vollmers Mühle mitbringen.
Hmm, noch was, was mir spontan einfällt?

...übrigens ein schöner Räuberbraten!
Bloß nicht zum Hirsch gehen... Muaahahaha, da kennt sich einer aus, nee, lieber auf den Kernhof oder zum Rebstock nach Ottenhöfen.
Merguez vom Fischer bringe ich immer 30 - 50 Stück mit, die sind klasse.
Und Eierkirsch natürlich:)
 
Tolle Bilder und eine schöne Zubereitung!

Gruß
Carsten
 
Schöne Tradition, sowas muss auch erhalten bleiben!!!
Der Braten ist natürlich klasse und in solcher Runde macht die Vorbereitung doch gleich doppelt Spaß!

Aber mal ehrlich... Becksbier??? pfui Spinne - aber das Alpirsbacher :thumb2:
Danl unseres @Dustin dürfte ich das ja zwischenzeitlich schon mal verkosten... handwerklich gemacht - ein wirklich gutes Bier!

Glück Auf
 
Schickes Event habt Ihr da! Und sogar nur 20 Km von meiner Heimat weg :D
Wir haben von unserer Schule auch eine Abi-Tradition.
Es gibt in meiner alten Heimat eine Kneipe und da treffen sich, am 23.12. jeden Jahres, alle Abiturienten die jemals an der Schule Abitur gemacht haben.
Ist jedes Jahr aufs Neue sehr feuchtfröhlich :grins:

Aber mal ehrlich... Becksbier??? pfui Spinne - aber das Alpirsbacher :thumb2:
Danl unseres @Dustin dürfte ich das ja zwischenzeitlich schon mal verkosten... handwerklich gemacht - ein wirklich gutes Bier!

Glück Auf

Gerne geschehen ;)
Bin ja gestern aus London zurückgekommen.
Du wirst es kaum glauben: in einer Bar, in der wir waren, hätte man für ein Becks (aus der Plastikflasche sogar) sage und schreibe 7 Pfund zahlen müssen...
 
Also zur Bierthematik, bei uns ist eigentlich Pfungstädter Pils das Stammbier. Jetzt ist es uns aber zu blöd 10-15Kisten davon (so ist unser Durchschnittsverbrauch) dorthin mitzunehmen. Das Alpirsbacher ist sicherlich ein sehr gutes Bier, doch geschmacklich eben eine ganz andere Richtung als Pfungstädter, welches deutlich mehr in die herbe Richtung geht. Becks ist sicherlich kein tolles Bier, aber es geht ein wenig in die Richtung Pfungstädter. Und da wir jedesmal zwischen 6-10 Leuten sind haben wir uns eben mal auf diese 2 Marken geeignet. Der eine hätte lieber Rothaus als Alpirsbacher, der andere lieber Warsteiner etc. pp. Ein weiterer Punkt ist eben auch, dass wir Sonntags abreisen und schon mehrmals Probleme hatten, Alpirsbacher Leergut zuhause abzugeben. Daher ist das die optimale Lösung für unser Trinkverhalten :)

Aber eigentlich sollte es keine Bierdiskussion werden ;)

P.S. 600meter Fußweg von dieser Hütte befindet sich das Restaurant Herbstvasn... Auch sehr zu empfehlen!
 
Schönes Event und ein schöner Räuberbraten. Den habe ich ja auch schon ein paar mal kopiert und der kam immer gut an. Nur beim Südhessenstammtisch beim Frank hätte der noch ein bisschen aufm Feuer bleiben können, die Kartoffeln waren noch etwas bissfest. Lag wahrscheinlich daran, daß ich den Braten damals mit Waserschale gegrillt hatte, weil außerdem noch eine Lammkeule mit auf dem Grill lag.

Bier ist sowieso Geschmackssache.
 
Aaah, klasse. Danke für die versprochenen Einwickelbilder.
Da habt ihr aber auch anderes Ausgangsmaterial gehabt als ich. Welches Backpapier ist das?
Ist 3 bis 4 Stunden nicht etwas lang? Meiner war nach 2,5 Stunden gut.
Tolle Aktion und Lokation. Da wäre ich gern dabei gewesen. Danke für die tollen vielen Bilder. :dankedanke:
 
Das sieht nach gemütlichen Tagen aus schön gemacht!!!
:thumb1:
 
Aaah, klasse. Danke für die versprochenen Einwickelbilder.
Da habt ihr aber auch anderes Ausgangsmaterial gehabt als ich. Welches Backpapier ist das?
Ist 3 bis 4 Stunden nicht etwas lang? Meiner war nach 2,5 Stunden gut.
Tolle Aktion und Lokation. Da wäre ich gern dabei gewesen. Danke für die tollen vielen Bilder. :dankedanke:

Jaja das Backpapier... Da meine Vorräte fast aufgebraucht sind, werde ich demnächst meinen Onkel intensiv kontaktieren müssen, damit er mir die Bezugsquelle nennt. Dann kann ich genaueres dazu sagen... Will ich eigentlich schon seit 2 Jahren, aber er schweigt sich diesbezüglich irgendwie aus... Jetzt wird er reden müssen :)

Japp er war fast etwas zu lange drauf. Fleisch war zwar immernoch schön saftig, aber es war schon schwer die einzelnen Portionen heile vom Spieß zu bekommen. Ich lass ihn aber fast immer etwas länger als nötig drauf, es gibt nämlich nix schlimmeres als den Spieß aufzumachen und dann stellt man fest, dass die Kartoffeln noch ne halbe stunde gebraucht hätten ;)
 
Zurück
Oben Unten