• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenhexes "Zitronen-Limonade" (eigenes Rezept) Genuss für Wukis und deren Erzeuger

Ofenhexe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hier möchte ich Euch mein simples aber leckeres Rezept für meine "hausgemachte Limonade" vorstellen incl. Abwandlungen.

Menge für 1Liter:
2 unbehandelte Zitronen, alternativ: Zitronen schälen
80-100g selbstgem. Vanillezucker (je nach Süße-Wunsch),
alternativ: Zucker+Vanillezucker, Rohrzucker
1 Zweig Pfefferminze (Spearmint, nehme ich aus meinem Hexengarten)
Wer keine Minze mag, weglassen!

A Zitronen-Limo 1.jpg


Zubereitung:
Zitronen achteln und in die Küchenmaschine
Zucker
Minze
hinzu
(im Sommer, noch Eiswürfel hinzugeben)
auf höchster Stufe "schreddern" hdt. zerkleinern lassen.

A Zitronen-Limo 2.jpg


A Zitronen-Limo 3.jpg


Dann mit 1l Mineralwasser "medium" oder stillem Wasser auffüllen.Wer keinen "Most" mag, über Sieb abgießen/umfüllen.

Fertig :anstoßen:

A Zitronen-Limo 4.jpg


Anmerkung:
Bei der Zubereitung mit Schale, bittert es am 2.Tag nach, was aber auch einen interessanten Geschmack gibt.
Ohne Schale, wenn sauber geschält-nicht.

Tipp 1: Ist auch toll mit einer Kugel Vanilleeis oder Zitroneneis!
Tipp 2: geht auch mit Limetten
Tipp 3: Für Wukis in Stieleisformen geben und gefrieren lassen (dann aber ohne den "Most")


Jetzt mal die Abwandlungen für die Erzeuger oder Erwachsenen:
-mit Wodka,
-als Caipi-Basis
-für Whiskey-Sour (ohne Minze) als Basis
-zum mixen mit: Sekt und Champagner
....oder auch im Kölsch (ohne Minze)
Weizenbier oder Berliner Weiße
:anstoßen:

Dann viel Spaß beim testen
Im Sommer, ein toller Durstlöscher :anstoßen:

A Zitronen-Limo 1.jpg


A Zitronen-Limo 2.jpg


A Zitronen-Limo 3.jpg


A Zitronen-Limo 4.jpg
 

Anhänge

  • A Zitronen-Limo 1.jpg
    A Zitronen-Limo 1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 2.863
  • A Zitronen-Limo 2.jpg
    A Zitronen-Limo 2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 2.812
  • A Zitronen-Limo 3.jpg
    A Zitronen-Limo 3.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.566
  • A Zitronen-Limo 4.jpg
    A Zitronen-Limo 4.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 2.569
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super, ich habe mir als Limo-Grundstoff Zitronensirup eingekocht, das ist einfacher, aber sicher nicht so raffiniert wie dein Rezept. Ich nehme dafür die gleiche Menge Zucker und Zitronensaft (aus der Flasche oder selbstgepresst wenn zeit ist) koche das ganze auf, so das sich der Zucker löst. Raus kommt ein Sirup den ich mit Wasser aufgiessen kann (Gerne auch mit mineralwasser, dann sprudelts auch schön). Kurz durchrühren fertig. Sicherlich weniger Raffiniert als dein wirklich gutes Rezept, aber dafür alltagstauglich. Die Süsse lässt sich dann über die Menge des Sirups im Wasser regeln.
 
Könnte im Sommer einen Nachbau wert sein :2prost:
 
Schön, das gefällt mir auch. Für Sohnemann -der mag sowas. Meine Minze ist leider nicht mehr da - ich fürchte, ich hab sie rausgegraben - im Frühjahr - aber vielleicht geht auch Zitronenmelisse?
 
@Holledauerin: habe ich auch schon probiert, geht.
Geschmacklich aber mag ich pers. die Pfefferminze lieber.

Viele mögen ja keine Minze im Getränk, kannst es also ruhig ohne machen.

@Donngal: Ist keine Arbeit, länger als 10-15 Minuten dauert das Zubereiten ja nicht
 
@Holledauerin: habe ich auch schon probiert, geht.
Geschmacklich aber mag ich pers. die Pfefferminze lieber.

Viele mögen ja keine Minze im Getränk, kannst es also ruhig ohne machen.

@Donngal: Ist keine Arbeit, länger als 10-15 Minuten dauert das Zubereiten ja nicht

Das glaube ich dir natürlich, aber alltags nehme ich mir keine 10-15 Minuten Zeit um einen schnellen Durstlöscher zu machen, da nehm ich meinen Sirup, für andere Tage ist dein Rezept sicher super!
 
Gut, gegen fertigen Sirup komme ich kaum an *lach*
:anstoßen:
 
Sauber! Erstmal abgespeichert da lässt sich sicherlich im Sommer was Feines mit mixen ;-)
 
Hallo Gitte,
ich kann dir welche schicken...
bei mir sprießt sie grad wie Unkraut...

;-)

Gruß Andrea


Oh super - das ist ja nett!!! Grad war ich im Garten - da ist wirklich nix zu sehen. Würd mich freuen -aber nur wenns keine Umstände macht.
Grüssle von Gitte
 
Variante 3, Whiskey-Sour könnte mir gefallen :mprost:
 
Abonniert! Wird nachgemacht sobald es wieder etwas wärmer wird.


Servus
Jörg
Sent from my Apple-Pie using Tapatalk
 
vielen Dank für das Rezept. Habs grad nachgebaut und ist wirklich saulecker.

2 von 3 WuKis hats geschmeckt, was bei meinen heiklen durchaus was heißt :-)
 
Madtazzie, Danke für die Info und toll, dass die 2 Wukis es gemocht haben.
Freut mich und als "Stieleis" ist es auch toll ;-) besser und gesünder als jedes "Industrie-Wassereis"

Schmeckt auch mit Cola gemixt
:saufen3:

Dann weiterhin viel Freude mit meinem Rezept
 
wird ausprobiert :) vielen Dank

wird vielleicht mal ebenso mit Limetten ausgetestet.
 
Danke für das tolle Rezept, gerade eben gezaubert,
schmeckt sehr lecker! :anstoßen:
 
Danke fürs Feedback :anstoßen:
Habe eben auch wieder 2l gemacht, bei dem Wetter ideal.

Tipp: Himbeereiswürfel dazu schmeckt auch lecker (dann aber ohne Minze)
Tipp: für Wukis, kannst Du es auch mit Traubenzucker zubereiten ;-)

Schöne Pfingsten
 
Ich hab das ganze mit Limetten gemacht - die auch noch filetiert - genial einfach und der Renner bei meiner gestrigen Vergrillung!!!!
Wukis haben es normal getrunken, Schwesterherz und Schwager mit weißem Rum - super!!!!!
Danke für das Rezept, Heike :anstoßen:

lg aus Salzburg, Thomas
 
Zurück
Oben Unten