• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenlack einbrennen - wie genau?

meuti

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Weber OTG 57 und habe seitdem schon oft fleißig und erfolgreich gegrillt. Beim letzten Grillabend hat nun ein Freund (kurz hatte ich überlegt, ihm die Freundschaft zu kündigen) eine Schramme in den Deckel des Webers gehauen. Die Emaille ist an der Stelle abgeplatzt. :cry:
Nach emsiger Suche hier im Forum weiß ich nun, dass ich die Stelle am besten mit Ofenlack ausbessere. Diesen habe ich mir auch schon besorgt. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich ihn einbrennen soll. Reicht es aus, den Grill einfach mit zwei AZK vollzuhauen und bei offener Lüftung powern zu lassen (Deckel drauf logischerweise). Oder ist es auch möglich, den Lack von außen mit einem Gasbrenner aufzuheizen? Das wäre ja eigentlich weniger aufwändig...

Über einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar!

Auf viele schöne Stunden mit euren Grills!

Meuti
 
:D Auf welcher Gebrauchsanweisung?
 
Hm, ich zitiere den Text auf der Dose:

"Schwarzlack ist ein dekorativer, seidenglänzender Schutzanstrich. Hitzefest bis ca. 300°C. Idealer Rostschutz für Ofengitter, Heizungsrohre, Gartengrill und Auspuffanlagen. Nur auf sauberem, fettfreiem Untergrund auftragen. Rost und Schmutz gründlich entfernen."

Das war's. Vom Einbrennen steht da leider gar nichts...

Reicht es denn wenn der Grill ordentlich feuert und der Deckel drauf ist zum Einbrennen aus? Ich will ja nix kaputt machen :(
 
:-? Klär mich auf. Soll ich lieber nen anderen holen? Oder meinst du, ich soll ihn einfach drauf schmieren und gut ist?

Übrigens Danke für die rasche Hilfe ;-)
 
Das ist wohl ein gutes Argument :D Ich dachte, außen am Deckel wird es schon nicht so heiß werden. Also werde ich wohl doch einen hitzebeständigeren Lack holen. Die Frage des Einbrennens bleibt jedoch weiter bestehen ^^ *nerv* :D
 
:D Aber da wird nicht drauf stehen: Heizen Sie den Grill mit geschlossenem Deckel ordentlich auf, der Lack brennt so ein. :evil: Ich will doch bloß wissen, ob das so reicht ^^

:prost:
 
Servus,

nimm doch einfach deinen Lack und streich diesen auf die Stelle.


Danach grillst du einfach und gut ist es.




Gruß
Siggi
 
@ Meuti

wie Cruiser sagt: vergiss den Lack, der hält die Temperatur nicht aus.
Es gibt verschiedene Hochhitzebeständige Lacke. Alle haben eines gemeinsam: Die Temperatur, mit der eingebrannt werden muß, ist bedeutend geringer, als die übliche Grilltemperatur. Normalerweise liegt die Einbrenntemperatur im Bereich zwischen 200 und 300 Grad. Diese Temperatur ist LANGSAM aufzubauen, dann mußt Du diese Temperatur für die Dauer von ca. 45 Minuten halten, dann langsam abkühlen lassen. Alles andere kann zu Bläschenbildung, bzw. Abplatzen des Lackes führen. Der Grund ist der, dass die Oberfläche des Lackes nicht abbinden darf, bevor dieser komplett fertigreagiert hat.
Also immer piano.

Grüße

Thomas

:prost: :prost: :prost: :prost:
 
Backwahn schrieb:
wie Cruiser sagt: vergiss den Lack, der hält die Temperatur nicht aus.
Es gibt verschiedene Hochhitzebeständige Lacke. Alle haben eines gemeinsam: Die Temperatur, mit der eingebrannt werden muß, ist bedeutend geringer, als die übliche Grilltemperatur. Normalerweise liegt die Einbrenntemperatur im Bereich zwischen 200 und 300 Grad. Diese Temperatur ist LANGSAM aufzubauen, dann mußt Du diese Temperatur für die Dauer von ca. 45 Minuten halten, dann langsam abkühlen lassen. Alles andere kann zu Bläschenbildung, bzw. Abplatzen des Lackes führen. Der Grund ist der, dass die Oberfläche des Lackes nicht abbinden darf, bevor dieser komplett fertigreagiert hat.
Also immer piano.

Das klingt ja schonmal gut. Vielen Dank. Was bedeutet das in der Praxis? Ich kaufe hochhitzebeständigen Lack. Pinsel ihn auf die aufgeplatzte Stelle... und dann? Wie mache ich es am besten mit den Kohlen. Ein AZK nach dem anderen reinschütten?
 
nicht einen ganzen AZK einschmeißen, sonst geht die Temperatur innerhalb weniger Minuten sehr schnell hoch. Ich würde mit 8-10 Brekkies anfangen. Damit erreichst Du eine geringere Temperatur. Ich würde eine Zeit lang bei etwa 100 Grad einbrennen lassen und nach einer Stunde langsam steigern bis volle Pulle. Das Ganze dauert dann etwa 2- 3 Stunden. Bei einer kleinen Schramme stellt sich dann allerdings die Frage, ob sich das lohnt, oder ob du dir sagst: wenn der Lack wieder abgeht, pinsel ich halt neuen drauf. Ist Geschmacksfrage.

Viel Erfolg,

Jan
 
JanRo schrieb:
nicht einen ganzen AZK einschmeißen, sonst geht die Temperatur innerhalb weniger Minuten sehr schnell hoch. Ich würde mit 8-10 Brekkies anfangen. Damit erreichst Du eine geringere Temperatur. Ich würde eine Zeit lang bei etwa 100 Grad einbrennen lassen und nach einer Stunde langsam steigern bis volle Pulle. Das Ganze dauert dann etwa 2- 3 Stunden. Bei einer kleinen Schramme stellt sich dann allerdings die Frage, ob sich das lohnt, oder ob du dir sagst: wenn der Lack wieder abgeht, pinsel ich halt neuen drauf. Ist Geschmacksfrage.

Viel Erfolg,

Jan

Vielen Dank, damit kann ich doch was anfangen :) Die Schramme ist in der Tat ziemlich klein. Da ist deine Idee auch nicht schlecht, zumal die Dose Lack wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag reichen wird...

MERCI!
 
Servus,

ich verstehe nun die Problematik nicht.


Nur ein Beispiel:

Bindulin Ofrofix Ofenrohrlack Inhalt 90 ml für laues Geld.

Hitzebeständig bis 600° C Preis ca 3 -4 Euro?

Lack auf kalten Untergrund einmal dünn auftragen. Trocknen lassen und dann deckend streichen.


Trocknen lassen.

Dann schmeißt du ganz normal ein paar Brekkis oder Grillkohle auf den Grill.

Danach grillst ein paar Steaks oder Würstchen bei geschlossenen Deckel.

Und gut ist es. Es läuft doch keiner mit einem Thermometer (O.T. Bulli so ist es aber richtig) und mißt die Zeit oder Themperatur.


Und wenn du ein paar Steaks grillst, dann dauert doch das auch ca eine halbe Stunde.


Gruß
Siggi


*PS - das ganze im Kurzen. Draufschmieren, etwas warten und grillen. Hääääääääält
 
Ja, so werd ich es wohl jetzt auch machen. Vielleicht übertreib ich's ja auch ein bisschen mit meiner Sorge, aber ich habe halt etwas Angst um mein Baby ;)

Ich bin mir nur noch nicht klar, ob ich nochmal anderen Lack kaufe, oder ob es nicht doch der tut, den ich jetzt habe.

In jedem Falle ein dickes Danke an euch alle! :prost:
 
Mahlzeit mußte meinen China Smoker auch "etwas" nachlackieren" (sagen wir mal die ganze SFB hatte es nötig)
Dose gut schütteln, Lack dünn auftragen und ca. 1 Stunde warten (Bierpause :prost: ).
Danach den Grill anheizen, die Farbe wird nun etwas kleberig fängt dann an zu rauchen und müffeln.
Aber dann kann mann zusehen wie die Farbe eintrocknet und gut.
Grillen!
 
Zurück
Oben Unten