• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ondra Long 20". Welches Zubehör?

marockenbach

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hi, ich habe heute die Preise für die Ondra Smoker bekommen. Ich denke es wird ein Long 20". Wer hat auch so einen? Welches Zubehör würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mir bis jetzt folgendes überlegt:
2 x Edelstahltermometer, Garkammer links und rechts
2 x Deckel Halter
1x eine zweite Grillebene in der Garkammen
1 x Ablage vor der Garkammer ( gibt es diese auch mit einem Holzbrett?)
1 x Ablage vor der Feuerbox
1 x Feuerrost Feuerbox
1x Saftpfanne aus Edelstahl
2x Seitliche Schlitze im Garraum für Thermometerdurchführung
1x Flüssigkeitseimer
1x Schwenkarm für die Aufnahme eines Topfes. (Befestigung an der Feuerbox)

Gruß Markus.
 
Hi Markus,

ich habe einen 20er Letten. ich würde mir keine Deckelhalter mehr holen. Sehen cool aus, brauch man aber eigentlich nicht. falls Du mal zuviel Hitze hast, einfach ein Holzscheit dazwischen klemmen.
Schwenkarm habe ich auch, allerdings auch noch nicht benutzt, außer die Handschuhe drüber zu legen :-)
Grillrost für die SFB ist in Ordnung und ich habe noch einen Kohlerost für den Pit.
Thermometer aus Edelstahl brauch man meiner Meinung nach nur dann, wenn der Smoker ständig draußen steht.

Gruß

Uwe
 
Hi Uwe,
Ja das mit den Deckelhaltern habe ich mir so auch schon überlegt. Aussehen tun sie hat trotzdem gut. Und bei Santra kosten die halt auch nur 12€.
Danke für deine Meinung.
Gruß Markus.
 
Also ich hab ein Deckelhalter und nutze den jedesmal wenn ich anfeuere an der SFB. Danach bleibt der Deckel aber zu.
Ein Deckelhalter fürs Pit finde ich auch überflüssig. Aber für 12€.....kannst ja ein nehmen, und wenn einem dein Essen nicht schmeckt nimmste den Halter als Wurfeisen :D;)

Gruß Kristof
 
Hi Markus,
ich habe zwar einen "Letten", aber Deckelhalter, wenn überhaupt, reicht einer. (ich hatte mir leider 2 gekauft)
Wenn kein Flachgrill vorhanden, ist Kohlerost für den PIT nicht schlecht, falls der Grillrost für die SFB nicht ausreicht.
Edelstahlthermometer habe ich (mein Lette steht im Freien), diese laufen aber auch an.
Ablagen kann man m.E. nie genug haben.
Schalen etc. gibt es bei diversen Händlern, ist Geschmacks- und Preisfrage. Gilt auch für Eimer.
Schlitze sind ok. Ich hab bis jetzt zwar keine, werde ich wahrscheinlich noch reinflexen. Evtl. sogar noch einen in die Mitte, meine Pit ist ca. 1m lang.
Schwenkarm habe ich bis jetzt noch nicht verwendet. Hab mein Teil auch erst 2 Monate.

Gruß
Richard
 
Hallo,

ich habe auch einen Kohlerost für den Pit, aber auch noch nie in Gebrauch gehabt... ich will ja nicht direkt grillen ;-) und wenn ist die SFB zum scharf angrillen ausreichend groß.
Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Hitzeleitblech! Das vom Ondra ist sogar recht ordentlich (also funzt!) Ich dichte aber dennoch immer seitlich das erste Blech noch mit was geknülltem Jehova ab;-)

Die Deckelhalter... auch wenn die nur 12€ kosten.. lass sie weg! die sehen a) nicht so wertig aus wie von Farmer und Co und b) sind sowieso unnötig! Es sei denn du hast (wie bei meinem Smoker) ne RFB und lässt desswegen den GK Deckel etwas auf ;-) Da ich aber nicht davon ausgehe, brauchst du das Teil nicht! Investiere das Geld lieber in ne Kiste Bier, ist die bessere Variante ;-)

Die Haube von meinem Ondra ist recht wertig und würde ich mir immer wieder kaufen, wenn die nichts an der Qualität geändert haben und dein Smoker nicht in einer trockenen Garage wohnt, ist das noch ne Überlegung wert ...
 
Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Hitzeleitblech! Das vom Ondra ist sogar recht ordentlich (also funzt!)
Dem kann ich nur zustimmen - das Hitzeleitblech vom Ondra macht Dir das Leben als Smoker deutlich einfacher und es ist jeden Cent wert, den Du dafür ausgibst!!
Ansonsten ist dem bereits Gesagten Nichts hinzuzufügen!
Mit der Entscheidung einen Ondra zu kaufen hast auf jeden Fall eine seeeehr gute Entscheidung getroffen!! :thumb1:
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Dem kann ich nur zustimmen - das Hitzeleitblech vom Ondra macht Dir das Leben als Smoker deutlich einfacher und es ist jeden Cent wert, den Du dafür ausgibst!!
Ansonsten ist dem bereits Gesagten Nichts hinzuzufügen!
Mit der Entscheidung einen Ondra zu kaufen hast auf jeden Fall eine seeeehr gute Entscheidung getroffen!! :thumb1:
Schöne Grüße vom BBQRudi

Wie recht du hast :-)
 
Hi Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte in der Zwischenzeit einige Male Kontakt zu Santra. Die sind echt nett.
Das Hitzeleitblech kommt auf jeden Fall mit. Und der Deckelhaltern vielleicht auch. Die Kiste Bier ist trotzdem noch drin. :flagge1:
Wie ist eure Meinung zu der Reverseflow Ausführung? Habt ihr ne Idee was die dort kostet?
Was haltet ihr von einer zweiten Grillebene?

Gruß Markus. :messer:
 
Servus Markus,:tisch:

hab meinen 20" Long jetzt seit 2 Wochen und kann nur sagen, mit Santra machst du nichts falsch! Alles top!
Ich hab zum Hitzeleitblech was wirklich sehr nützlich ist im Gegensatz zu dir nur noch die " Gummischlappen " mitbestellt!
Deckelhalter für 12 € ist o.k., ich nutz ihn, wiel er da ist, ein Scheit Holz tuts auch!!!
Ansonsten hab ich fast die gleiche Ausstattung wie du dir ihn zusammenstellen möchtest!
Die Schlitze für die Thermometer hab ich vergessen und werde sie selber reinflexen !
Die Komunikation mit Santra ( Hr.Pohunek ) war super !
Viel Spass bei deiner Wahl und halt uns auf dem laufenden !!!

Gruß Mike


:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Hallo Mike,
Ich habe das Ankommen deines Ondras mir verfolgt. :thumb2: Und auch die positiven Erlebnisse mit Herrn Pohunek. Das war für mich auch ein entscheidener Grund mich für Santra zu entscheiden.
Sind die Hitzeleitbleche jetzt inklusive? Hast du eine Idee was eine Reversflow Variante da kostet? Oder braucht man die nicht?
Was möchten die für die Gummischlappen haben?

Gruß Markus. :trinkbrueder-smilie_text
 
Hi Markus,
nach der Reversflow Variante hab ich nicht nachgefragt!
Das Hitzeleitblech kostete 58€ und die Gummis 30€ !

Gruß Mike
 
...
Wie ist eure Meinung zu der Reverseflow Ausführung? Habt ihr ne Idee was die dort kostet?
...
Hallo,

ich hab ja den uni Spezial in 25" die RF Version ist bei mir nur 2extra Bleche gewesen, weswegen die damals mitbestellt wurden.
Diese Ausführung hab ich zwei mal probiert. das erste mal hab ich geflucht und bin aufgrund von Wind und Kälte bei meinem großen nicht mehr auf Temp gekommen.
Das zweite mal Windstille und Sonne ging es... Ich muss allerdings auch sagen, dass die RF und die Version mit Hitzeleitblech keinen großen Unterschied bei mir gemacht hat.
Persönlich find ich die Variante mit Hitzeleitblech zumindest bei meinem 25" besser.
Mag sein, dass es bei einem 16" anders ist, aber ich mag die RF irgendwie nicht so...
 
Danke für die info bezüglich der Reverseflow Variante. Ich denke die bestelle ich nicht mit. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Markus.
 
Bei RF kann ich Hangingloose nicht bestätigen.
Wie, nur 2extra Bleche. SFB dann auf der anderen Seite? Ich dachte immer, bei RF ist der Kamin auf der Seite der SFB.
Ich habe 2 Kamine, und bei mir funktioniert RF sehr gut. Vor allem wenn die PIT mit Ribs voll ist.
Es braucht viel weniger umschichten. Die Temperatur ist in der PIT eher gleich, links und rechts.
Mit Hitzeleitblech habe ich bis jetzt nur kleinere Teile versmokert.
 
Bei RF kann ich Hangingloose nicht bestätigen.
Wie, nur 2extra Bleche. SFB dann auf der anderen Seite? Ich dachte immer, bei RF ist der Kamin auf der Seite der SFB.
Ich habe 2 Kamine, und bei mir funktioniert RF sehr gut. Vor allem wenn die PIT mit Ribs voll ist.
Es braucht viel weniger umschichten. Die Temperatur ist in der PIT eher gleich, links und rechts.
Mit Hitzeleitblech habe ich bis jetzt nur kleinere Teile versmokert.

Ich hab einen Uni Spezial mit einer RFB, so dass ich eh zwei Kamine habe ;-)
Demnach brauchte ich anstatt dem Lochblech (Hitzeleitblech) nur zwei Platten, um die Luft bis hinten durch leitet...

Mein Problem mit RF, durch die Länge von 135 und 25" verliere ich so viel Wärme dass ich ganz schön feuern muss.
Die Thermometer zeigen zwar beide das gleiche an, aber im vorderen Bereich ist das RF Blech sooo pervers heiß, dass mein Fleisch von unten trocken wurde...
Wenn du eine kleiner GK (Länge / Durchmesser) hast ist das Problem sicher geringer. mit einem Hitzeleitblech hab ich Temperaturunterschiede von unter 20°C und das bei meiner GK Länge ;-)


Was hast du genau für einen Letten?
genauer gesagt, wie lang ist deine GK?
 
So schaut mein smoker aus...
In Action mit einer 25kg Sau am Spieß ;-)
IMG_20141004_104453.jpg

IMG_20141004_104432.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141004_104453.jpg
    IMG_20141004_104453.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20141004_104432.jpg
    IMG_20141004_104432.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 479
Hi, ich hab den Universal Rerverse Smoker 20", Wandstärke 6,2mm.
Ist nicht ganz so schick wie Deiner.
Die Pit ist 100 x 50 cm. Das Umlenkblech für RF ist 6 oder 8mm stark, da müsste ich zuerst nachschauen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich deutlich mehr Fläche habe und dementsprechend der Effekt bei mir größer ist.
25" vs. 20 und 135cm vs. 100 ergibt eine größere Fläche von fast 70%...
 
ich hasse warten....aufs christkind in form des schenker spediteurs :-(
:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten