• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ondra Maxi Long 20''/6mm ReverseFlow - Er ist da!!!!! ;-)))

Boah... Mir fallen die Augen raus Echt geiles Gerät. Und das zu einem absoluten Hammerpreis. Hast für dein Geld echt viel bekommen.
Da könnt man glatt neidisch werden.
Gratuliere recht herzlich zum neuen Sportgerät!!!!
Ein paar Bilder wo die Rosts drinnen sind wären noch interessant gewesen.

Aber gerne doch!! :D
Hier zwei Bilder mit den Rosten in der Garkammer und im Räucherturm:
20130615-Einweihung-Smoker-005.jpg


20130615-Einweihung-Smoker-006.jpg
 

Anhänge

  • 20130615-Einweihung-Smoker-005.jpg
    20130615-Einweihung-Smoker-005.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • 20130615-Einweihung-Smoker-006.jpg
    20130615-Einweihung-Smoker-006.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.801
Sehr schönes Teil, und die Steinkorbwände gefallen mir auch sehr gut.
 
Hallo Georg,
bin selbst Anfänger - mein erster Praxiseinsatz steht mir auch noch bevor! :D
ReverseFlow hat aus meiner Sicht den Effekt, daß Du die Temperatur deutlich gleichmässiger im Pit halten kannst - somit eignet es sich u.a. für alle Longjobs (Pulled Pork etc.)
...

Hallo,

die Temperatur gleichmäßig zu halten ist recht allgemein ausgedrückt...

JA - es wird dir helfen die Temperaur- Verteilung in der GK gleichmäßiger zu halten!
Nein - es wird dir die Temperatur- Schwankung nicht wirklich optimieren.

Mit dem Hitzeleitblech und einer entsprechenden Luftgeschwindigkeit kannst du die Temperaturverteilung regulieren. Je weniger Luft durch zieht, desto größer ist der Unterschied zw. SFB und RT.

Das sollte im RF-Modus kaum eine Rolle spielen.
 
Danke für die Bilder.
Welche Funktion hat der obere Rost im Räucherturm?
Rauflegen kannst da wohl nichts mehr.

Dranhängen.......
Grüße
Christian

(Bezug "dranhängen") ... genau !
Z.B. Fische räuchern - Fisch, Haken, Rost ...
vg vom Dorfsmoker.

Ok, danke, darauf hätt ich selbst auch kommen können.
Jedenfalls von hinten bis vorne ein geiles Teil.

:wiegeil: Was würde ich machen, wenn ich Euch nicht hätte?? .... auf jeden Fall hätte ich noch ein paar Euronen mehr auf dem Bankkonto!! :blinky: ... aber dafür auch nicht so'n riiiiiiiesen Spaß mit meinem neuen Baby!:D:D:D
Danke für Eure Antworten - dann ist ja schon alles gesagt!:thumb1:
Schöne Grüße & immer genügend Glut in der SFB!
BBQRudi
 
Hallo,
die Temperatur gleichmäßig zu halten ist recht allgemein ausgedrückt...
JA - es wird dir helfen die Temperaur- Verteilung in der GK gleichmäßiger zu halten!
Nein - es wird dir die Temperatur- Schwankung nicht wirklich optimieren.
Mit dem Hitzeleitblech und einer entsprechenden Luftgeschwindigkeit kannst du die Temperaturverteilung regulieren. Je weniger Luft durch zieht, desto größer ist der Unterschied zw. SFB und RT.
Das sollte im RF-Modus kaum eine Rolle spielen.

Hallo hangingloose,
Danke für die Info - hab' wieder was dazugelernt!! :thumb1:

Mit ist übrigens gerade aufgefallen, daß Du mich als Erster :thumb2: auf das Thema 'Ondra' gebracht hast - bei meiner Vorstellung im GSV-Forum am 27.01.13 erhielt ich von Dir diese Antwort:
hallo,
was hälst du von der Version
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ondra-long-uni-special-20-a.178320/
Bei dem preislichen Spielraum und dem RF- Wunsch würde ich den nehmen!
Bis auf den fehlenden Räucherturm hast du bei dem Teil alle Optionen!
Ist zwar nicht der 'Ondra-long-uni-speical-20' geworden (wegen dem fehlenden Räucherturm ;-)), sondern Santra hat mir meinen eigenen 'Ondra Maxi Long 20''/6mm ReverseFlow' gebastelt. :clap2:
Daher an dieser Stelle: VIELEN DANK FÜR DEINEN TIPP!!!
Letztendlich hast Du mit dem Tipp ins Schwarze getroffen!! :wiegeil:
 
Absolut genial, bei dir merkt man die wahre Freude an dem Gerät. So muss das sein, alles richtig gemacht. Ich wünsche viele tolle vergrillungen. Hau rein!
 
Toller Smoker, viel Spaß und Freude damit!

:prost:
Gerhard
 
Hey Rudi,

jetzt hast ja nen Smoker gefunden ! Schoenes Ding....

Grüße Adi ( wir haben uns ja in Urbach beim American BBQ getroffen):thumb1:
 
Hey Rudi,
jetzt hast ja nen Smoker gefunden ! Schoenes Ding....
Grüße Adi ( wir haben uns ja in Urbach beim American BBQ getroffen):thumb1:

Hi Adi,
Danke! War auch 'ne lange Geburt, bis ich dann endlich meinen Smoker gefunden habe. Hab' Herrn Pohunek bei Santra auch lange genug genervt - denke, der war happy, als mein Smoker dann endlich ausgeliefert war! :DS:
Macht auf jeden Fall einen riiiiiesen Spaß mit dem Ding zu arbeiten! :thumb1:
Schöne Grüße
Rudi
 
Neid pur!

Wahnsinn, gratuliere zu deinem genialen Sportgerät.
Ich bin neu in eurem Forum, und bruzzel im Moment noch auf nem süßen kleinen Weber rum.
Das sollte diesen Winter ein Ende haben. Hab schon etliche Beiträge übers selbstgebaute Schätzchen gelesen, und arbeite auch in einer Firma, in der ich recht günstig an die Rohstoffe rankomme. AAABER: Ich bin Kaufmann und kein Handwerker, Schweißen kann ich net, vll noch Flexen und das wars.
Als ich nu dein mörder Smoker gesehen habe, dacht ich mir: Warum fast das gleiche bezahlen und den Streß mit Materialbesorgung und der Chefin daheim (sie sitzt grad hinter mir:helm:), wenn ich so was schönes von den Jungs bekommen kann.
Darf ich ganz frech fragen, was dein Baby da so an Kontobelastung aufgewiesen hat?( einfach ne PM).
Gratuliere nochmal, mir läuft echt das Mundwasser in Bächen runter bei den Bildern deiner ersten Vergrillung.

Keep it low and slow!

Gruß FloridaBBQ
 
Wahnsinn, gratuliere zu deinem genialen Sportgerät.
Ich bin neu in eurem Forum, und bruzzel im Moment noch auf nem süßen kleinen Weber rum.
Das sollte diesen Winter ein Ende haben. Hab schon etliche Beiträge übers selbstgebaute Schätzchen gelesen, und arbeite auch in einer Firma, in der ich recht günstig an die Rohstoffe rankomme. AAABER: Ich bin Kaufmann und kein Handwerker, Schweißen kann ich net, vll noch Flexen und das wars.
Als ich nu dein mörder Smoker gesehen habe, dacht ich mir: Warum fast das gleiche bezahlen und den Streß mit Materialbesorgung und der Chefin daheim (sie sitzt grad hinter mir:helm:), wenn ich so was schönes von den Jungs bekommen kann.
Darf ich ganz frech fragen, was dein Baby da so an Kontobelastung aufgewiesen hat?( einfach ne PM).
Gratuliere nochmal, mir läuft echt das Mundwasser in Bächen runter bei den Bildern deiner ersten Vergrillung.

Keep it low and slow!

Gruß FloridaBBQ

Hallo FloridaBBQ! (Auch so schönes Wetter in Florida? :D)
Deine Frage bezüglich Preis ist überhaupt nicht frecht - dafür sind wir ja u.a. im GSV!! :thumb2:! Hab' sie schon auf der ersten Seite des Threads beantwortet - aber gerne nochmals: Alles in Sachen Preis für meine Fanny (so heißt SIE mittlerweile ;-)) findest Du in diesem Thread von mir: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ondra-maxi-long-20-6mm-reverseflow-ist-bestellt.186635/ - schau' hier einfach im Beitrag #5 nach - da findest dann alle Infos!
Viel Spaß bei der Auswahl Deines Smokers - kann aus meiner Erfahrung heraus den Ondra absolut empfehlen!!
Und wenn's dann so weit ist - weißt ja: :bilder:!!!
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Mich würde dieses Gerät interessieren und ein Angebot anfordern, so mit diesen Hitzeleitblechen. Was hast du geschrieben?
Hast du eine Kiste geschickt, bzw. wie hat diese ausgesehen:

Ondra Maxi long 20" 6 mm
Ablage vor Feuerkammer
Drehspieß
Räder unter Räucherturm mit Gummierung
Seitentisch
Abdeckhaube
Hitzleitblech lt. deinem Foto
große Kochplatte

Bitte um deine Mithilfe!!!

Danke und lg
 
Hallo, liebe GSV-Gemeinde,
das Warten vor'm Kreißsaal ist's auch nicht schlimmer! :D Die letzten Stunden, bevor Schenker geliefert hat, waren kaum auszuhalten - und nach den zwei letzten Schenker-Lieferungen mit Transportschäden war ich total nervös!!
Die wichtigste Nachricht vorweg: ES IST ALLES GUT!! :thumb1:
Schenker hat am Freitag geliefert - minimaler Transportschaden am Räucherturm - mit feinem Sandpapier und zwei Spritzern Farbe wird das wieder!
Nachdem ich mein Baby ausgepackt habe, war ich komplett aus'm Häuschen - fühlte mich wie ein 5jähriger vor'm Weihnachtsbaum ... und das mit knapp 50! - Oh Mann! Wir haben doch einen an der Waffel - oder?? :pfeif:
Wowwh - das ist wahre Handwerkskunst!!! Massive Qualität - Nachbar (Metaller von Beruf) hat nur Bauklötze gestaunt und sagte 'Geil! Das Ding überlebt Dich um Jahrzehnte!' >> Ich bin total happy und ich liebe meinen Ondra!!:love:

Nun zu den Bildern meines neuen Ondra Maxi Long 20''/6mm ReverseFlow:
Noch eingepackt frisch vom Schenker-LKW abgeladen - hier sieht man oben am Räucherturm, daß die Verpackung etwas aufgerissen war.
Anhang anzeigen 537478
Erste Inspektion beendet - Smoker auf der Einmalpalette fest verzurrt - keine weiteren Schäden außer der 'Abschürfung' am Räucherturm - tiiiief durchatmen - das krieg ich selber hin! :thumb1:
Anhang anzeigen 537479
Ist er nicht schön? :D - auch ohne die noch fehlenden Anbauten ...
Anhang anzeigen 537480
Macht hoch die Tür ....
Anhang anzeigen 537481
Hitzeleitblech (powerd by papamarcus) für den Normalbetrieb - DANKE nochmals, lieber Marcus!!! Santra hat das trotz der zusätzlichen Halterung für den Grillspieß perfekt angepasst!
Anhang anzeigen 537482

Anhang anzeigen 537483

Anhang anzeigen 537484
Hitzeleitblech für den ReverseFlow-Betrieb - Anschluß zur SFB bleibt der Gleiche nur das Lochblech wird mit einem durchgehenden Blech ausgetauscht - das war's auch schon! Die Abschlußkappe für den ReverseFlow-Kamin ist hier auch gut von innen zu sehen.
Anhang anzeigen 537485

Anhang anzeigen 537486
Das war Premiere bei Santra - ein Abdeckblech für den Räucherturm - damit schotte ich den Räucherturm für den ReverseFlow-Betrieb ab!
Anhang anzeigen 537487

Anhang anzeigen 537488

Anhang anzeigen 537489
Das ganze Zubehör schon mal einen Stock nach unten geschleppt - tja, das hat man davon wenn man Südhanglage wohnt - jetzt muß 'nur' noch der Ondra ein paar Stufen tiefer geschleppt werden.
Zubehör: Hitzeleitbleche, Roste, Drehspieß, Deckel zur Abschottung Räucherkamin, ReverseFlow-Kamin, 2 Frontablagen, Seitentisch, Abdeckhaube - alles topp Qualität!! :thumb1:
Anhang anzeigen 537490
Und nun mein Baby komplett zusammengesetzt :D:D:D:D:D ... tief durchatmen und erst mal gemütlich einbrennen und nebenher ein bißchen die Kehle befeuchten - alle Anspannung fällt von Einem ab und es geht Dir nur noch gut!! :wiegeil:
Anhang anzeigen 537491
Mit den Hitzeleitblechen die Temperatur einregeln - selbst für einen Anfänger wie mich - KEIN PROBLEM!! - jetzt war ich endgültig auf Wolke 7!! :angel:
Anhang anzeigen 537492
Ein schöner Abend vor'm Smoker geht zu Ende und ich hab' mein Baby schlafen geschickt.
Anhang anzeigen 537493
Nachdem ich das ganze Wochenende weg war - ab in die Berge und die Aussicht vom Nebelhorn genießen!! - hab' ich heute noch den ReverseFlow-Kamin montiert .... und hab' mich gleich wieder verliebt!! :love:
Anhang anzeigen 537494

DANKE an Santra, DANKE an Herrn Pohunek - das war eine PERFEKTE Leistung - einen Ondra-Smoker kann ich jedem UNEINGESCHRÄNKT empfehlen - TOPP!!
Danke an Marcus (papamarcus) für die Idee mit den Hitzeleitblechen und Danke Euch allen für Eure Tipps und Eure Anregungen im Forum - auch wenn wir alle mehr oder minder einen an der Waffel haben - ich fühl' mich hier wohl!!
:sun:
Schöne Grüße & Euch allzeit genügend Glut in der SFB!!
BBQRudi
Hallo BBQRudi
, an wen muß ich mich wenden, wenn ich auch einen solchen Smoker kaufen möchte - gerne auch als PN
 
Mich würde dieses Gerät interessieren und ein Angebot anfordern, so mit diesen Hitzeleitblechen. Was hast du geschrieben?
Hast du eine Kiste geschickt, bzw. wie hat diese ausgesehen:
Ondra Maxi long 20" 6 mm
Ablage vor Feuerkammer
Drehspieß
Räder unter Räucherturm mit Gummierung
Seitentisch
Abdeckhaube
Hitzleitblech lt. deinem Foto
große Kochplatte
Bitte um deine Mithilfe!!!
Danke und lg

Hallo Bam Bam,
ganz einfach - wenn's tatsächlich der gleiche Smoker sein soll, dann beziehe Dich einfach auf meine Bestellung vom letzten Jahr.
Wende Dich dazu an Santra (http://www.santra.eu/de/page/100/) - Du kannst Dich direkt Herrn Miloslav Pohunek wenden: sales@santra.eu
Herr Pohunek ist ein seeeeehr geduldiger Mensch und Santra passt Dir den Smoker auch gerna an alle machbaren Sonderwünsche an!! Ich spreche da aus eigener Erfahrung - mein Smoker wurde damals in der Variante das erste Mal gebaut!! :D
Wenn Du meine damalige Originalbestellung haben möchtest dann sende mir bitte ein PN mit Deiner privaten eMail-Adresse, dann sende ich sie Dir gerne zu!
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Hallo BBQRudi
, an wen muß ich mich wenden, wenn ich auch einen solchen Smoker kaufen möchte - gerne auch als PN

Hallo tuppi112,
die auch für Dich passende Antwort habe ich einen Beitrag weiter oben schon an Bam Bam geschreiben - Gleiches gilt auch für Dich!! :D
Auch Dir wünsche ich viel Spaß bei der Findung DEINES Smokers!!
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Zurück
Oben Unten