• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ondra Maxi Long...Ideen zur eierlegenden Wollmilchsau? :-)

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Leute,

wollt mich bei der Gelegenheit gleich mal kurz vorstellen. Ich bin Lutz, 32 und aus der Nähe von Erfurt.
Ich beobachte und verfolge die Forumsdiskussion hier schon seit langem und mein Herz hat sich für einen Smoker entschieden, dank eurer vielen Beschreibungen :-).
Es wird ein Ondra Maxi Long werden...
Details rattern mir noch im Kopf rum, und noch viele mehr Fragen, eine hätte ich aber schonmal an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit dem großen Grillspieß der besagten Firma im Kombi mit dem Smoker?
das wäre wahrscheinlich so ne Art eierlegende Wollmilchsau...
Dank euch erstmal ...
LG
 
Glückwunsch zur eierlegenden Wollmilchsau !!!!

Ich glaube er hat ihn noch nicht, aber er wird wohl mal einen haben!

Guter Entschluss, der würde mir auch gefallen. Die Erweiterung zum Ferkelspieß auch. Ist halt eine Kostenfrage.

Gruß
Carsten
 
Aaalso....... nochmal meine beginnende Detailplanung...
wer Ideen und kritische und hilfreiche, ggf aus seiner weitreichenden Erfahrung herleitenden Tips hat, immer her damit o_O
:ks:

20 Zoll, 6mm ( Herr Pohunek hatte mir 5mm vorgeschlagen, macht der eine mm das aus???)
1,10 m Räucherturm mit 4 Rosten, ganz oben eingeschweißte Stangen zum einhängen von Haken o.ä.
2 Thermometer
Sidefirebox 50 cm, oder besser 60cm?
Grillrost in der SFB, falls es mal schnell gehen soll, sowie große Kochplatte oben drauf :kugel:
Garkammer 120cm, 2 Thermometer
2. Grillebene herausnehmbar von links nach rechts, halber Durchmesser max.
Rearfirebox sowie Spieß dazu
ReverseFlow-Ausführung
Beistelltisch, an den Turm zu "hängen"
Lochblech/Luftleitblech inkl Adapter
Gummierte Räder
Ablage vor der Garkammer
Ablage vor der SFB
1x Saftpfanne aus Edelstahl
2x Schlitze im Garraum für Thermometerdurchführung, sowie ggf im Räucherturm
2x Ascheschale, Garkammer und SFB
Abdeckhaube


Was sagt ihr dazu? Beisst sich irgendwas? ;-)
 
Demnach müßte der Turm ja etwas hochgesetzt werden, um dem Motor und Spieß Platz zu machen....hat da jemand Erfahrung?

Habe grade das Gefühl, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen mir auf ;-)
 
Was kostet der eine mm mehr?

SFB 60cm!

Grillrost in der SFB, falls es mal schnell gehen soll, sowie große Kochplatte oben drauf (GUT!)
Garkammer 120cm, 2 Thermometer (JEPP)
2. Grillebene herausnehmbar von links nach rechts, halber Durchmesser max. (Vielleicht nachrüsten)
Rearfirebox sowie Spieß dazu (Nicht schlecht beim ONDRA kostet und funktioniert)
ReverseFlow-Ausführung (brauchst Du nicht)
Beistelltisch, an den Turm zu "hängen" (brauchst du auch nicht). Es werden viel größere Tische gebraucht.
Lochblech/Luftleitblech inkl Adapter (Wichtig)
Gummierte Räder (Kommt auf deinen Garten an)
Ablage vor der Garkammer (Unbedingt)
Ablage vor der SFB (Unbedingt)
1x Saftpfanne aus Edelstahl (wo soll die sein?)
2x Schlitze im Garraum für Thermometerdurchführung, sowie ggf im Räucherturm (3€?)
2x Ascheschale, Garkammer und SFB. Braucht auch keiner. Nach zwei Tagen aussaugen und gut ist.
Abdeckhaube (Rostet nur. Besser Unterstand bauen.)
 
Habe bisher nur grobe Richtung angefragt und noch keine Details, da sich quasi stündlich neue Ideen/Fragen ergeben. Die Anfrage 5mm/6mm ist noch unterwegs...
Danke @DerHoss für die guten Hinweise.
zur:
- Abdeckhaube: Rost durch Staunässe bzw Kondenswasser?
- Reverseflow....wurde so vielmals hier angepriesen wie warme Semmeln....
- Beistelltisch für die wichtigen Dinge, wie :vino: , BIER und Messer/Schneidbrett...... das Fleisch oder Grillgut im allgemeinen bedarf sicherlich größerer Ablagefläche, da stimmt ich dir zu....
- 2. Grillebene bin ich mir auch noch unsicher, ob man die braucht, Fläche ist ja erstmal genug da...
 
2 Grillfläche auf jeden Fall ! Was du hast, hast du :-)
Beistelltisch auch !! Der ist der Wahnsinn !
Abdeckhaube, wenn das Geld da ist, auch ! Super verarbeitet , bekommst hier niemals zu dem Preis...
 
Viele Meinungen. Kommt immer drauf an was es kostet. Lässt sich vielleicht auch alles nachrüsten.
 
... kling doch schon mal alles gut und ganz nach einer Zielgeraden. Die Vorschläge von @DerHoss sind so wie ich das sehe wie immer und auch an dieser Stelle super. Das betrifft z.B. die Tipps zu Ablageflächen, Größe der SFB, RF, Luftleitblech usw. Auch das

Viele Meinungen. Kommt immer drauf an was es kostet. Lässt sich vielleicht auch alles nachrüsten.

stimmt natürlich und ich ergänze nur mit ein paar ganz persönlichen Angewohnheiten:

- Ich verwende den Ondra-Tisch schon, der passt so gut, stelle mir aber meist ergänzend einen Tisch von den Bierzeltgarnituren die praktisch nebenan lagern dazu
- Eine Abdeckhaube verwende ich nicht
- Mein Turm hat bei 1 m Länge 4 Roste aber 5 Einschubmöglichkeiten für Roste. Eine Einschubmöglichkeit ist soweit oben im Turm, dass da kein Gargut mehr d´rauf passt. Aber an dem dort platzierten Gitter kann man beliebig Haken befestigen LINK siehe 2. Foto auf der Seite
- An eine zweite Ebene im Garraum habe ich lange Zeit überhaupt nicht gedacht, heute würde ich´s vermutlich machen

VG DS
 
Hi,

Bacboy hat ja bereits meinen Thread über meinen Ondra verlinkt.
Der kommt deinen Vorstellungen ziemlich nah, lediglich die 2. Ebene und den Tisch habe ich nicht.
Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und würde ihn wieder genau so bestellen. Allerdings muss ich den Turm abnehmen, um den Spießmotor zu montieren.
 
Bierzelttische sind mir zu tief.
 
meine Anfrage an Santra ist noch in Bearbeitung wie mir scheint...

also die 2. Ebene wird's werden, herausnehmbar und dann bei Bedarf.
RF eher nicht
RFB und Spieß ja, wenn das technisch in Kombi mit dem Turm geht so wie ich mir das vorstelle...
Beistelltisch ebenso, ist brauch immer irgendwie in der Nähe nen kleinen Ablageplatz:-)
 
Langsam kommt der Wahnsinn durch....:hmmmm:
plötzlich überlegt man sich ob nicht doch 25" ???
:muhahaha:
 
Wenn du ne Sau drehen willst, wird 20" schnell eng...
 
Die Idee mit den verschiedenen Einschubmöglichkeiten der Roste im Turm ist nicht schlecht, da kann man analog wie im Kühlschrank (auch wenn der Vergleich etwa um 80 Grad hinkt :-) ) die Roste so platzieren, dass man trotzdem Raum ohne Ende hat wenn man was größeres zwischengeparkt wird...
 
Zurück
Oben Unten