• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Opinel.... Design Bruno Chaperon

Etwas schärfer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Alle
Spitzenkoch Paul Bocuse hat einmal gesagt:
Ein Opinel, sei der einzige Gegenstand den man auf eine einsame Insel mitnehmen müsse.

Über das französische Kultobjekt ist sicher alles gesagt und geschrieben;
deshalb will ich damit auch nicht weiter langweilen.

Mir ist allerdings eine besondere Ausführung "in die Finger gefallen",
die eine kurze Betrachtung wert ist.
Das Sammlermesser Opinel Bruno Cheperon
Ein im afrikanischen Stil gestaltetes Opinel.
Für das Heft eines jeden Messers wird eine individuelle Wahl an Hölzern wie Cocobolo, Bokote, Amarant und Rosenholz verwendet. Jedes Messer ist ein Unikat.
Die Klinge ist aus polliertem Sandvik 12C27. Eine Gravur auf der Klinge ist möglich.

Viel Spaß beim Anschauen

Opti8.jpg


Opi3.jpg


Opi5.jpg


Opti7 (2).jpg


Opti8 (2).jpg
 

Anhänge

  • Opti8.jpg
    Opti8.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 1.274
  • Opi3.jpg
    Opi3.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 923
  • Opi5.jpg
    Opi5.jpg
    87 KB · Aufrufe: 832
  • Opti7 (2).jpg
    Opti7 (2).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 983
  • Opti8 (2).jpg
    Opti8 (2).jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 799
Einspruch euer Ehren, kein Opinel sondern ein Laguiol.
Meiner Meinung ist die Qualität wesentlich besser und wie du schon mal geschrieben hast bricht man damit auch die Himmelspforte auf (wenn Petrus gerade auf einem Offline-Treff) ist
 
Der Gott des Gemetzels? Ein bisschen overstatement. Oder entgeht mir eine Bedeutung, hinter die ich nicht blicke.
Ansonsten finde ich (auch wenn der Griff sehr schön ist): Ein Opinel ist ein Opinel, ist ein Opinel
Sehr merkwürdig wie sich die Holzwahl auf die Preisgestaltung auswirkt. Bubingagriff - doppelter Preis, Olivenholz - dreifacher Preis
Ebenholz - fünffacher Preis...
 
Einspruch euer Ehren, kein Opinel sondern ein Laguiol.
Meiner Meinung ist die Qualität wesentlich besser und wie du schon mal geschrieben hast bricht man damit auch die Himmelspforte auf (wenn Petrus gerade auf einem Offline-Treff) ist

Lach.... über Qualität im Vergleich der beiden "Franzosen" brauchen wir uns nicht zu unterhalten.... da hast du natürlich recht.
Aber SCHÖN für ein Optinel ist es doch, oder?
Und das Virobloc-System der Klinge ist schon eine geil simple Erfindung.
 
Der Gott des Gemetzels? Ein bisschen overstatement. Oder entgeht mir eine Bedeutung, hinter die ich nicht blicke.
Ansonsten finde ich (auch wenn der Griff sehr schön ist): Ein Opinel ist ein Opinel, ist ein Opinel
Sehr merkwürdig wie sich die Holzwahl auf die Preisgestaltung auswirkt. Bubingagriff - doppelter Preis, Olivenholz - dreifacher Preis
Ebenholz - fünffacher Preis...


:)Ja stimmt aber irgend jemand muss das Geld ja zu Opinel bringen.
Mit den NORMALEN können die nicht reich werden.
 
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Film mit gleichnamigen Titel gesehen.
Das hat irgendwie Spuren hinterlassen.
Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz, John C. Reilly
Drehbuch:
Yasmina Reza, Roman Polanski, nach dem gleichnamigen Theaterstück von Yasmina Reza
Wobei sich die Klinge nach Bearbeitung sehr "blutig entwickelt hat"
 
Hast du auch einen inhaltlichen Bezug zum Theaterstück herausfinden können, außer der blutigen Schärfe, die du ihm verliehen hast?
Kurz: Warum steht das da drauf?
 
:hmmmm: der Film/Theaterstück handelt von zwischenmenschlich eskalierenden Ereignissen,
an dessen unbefiedigendem Ende man denkt.... Hier müsste mal jemand dazwischen gehen!

1. Französisches Stück (Spielt aber in Amerika)
2. Französisches Messer
3. Falls Ich, als zeifellos entspannter Zeitgenosse, einmal soooo in die Ecke gedängt währe,
würde ich für die "gedankliche Bluttat" das Opinel benutzen.
4. Damit ich es auch schnell finde(mit 65) .... hab ich`s draufschreiben lassen. lol
5. Ich fand`s chic

Oder soooooo:vino:

PS: carbo was ist das für ein "Ding" auf deinem Mitgliedsfoto????
 
Naja. Wems gefällt. :-)

Ich mag den Griff schon - irgendwie - aber der Gravur kann ich nichts abgewinnen. Etwas in "arial" an beliebieger Stelle auf die Klinge "lasern" zu lassen ist irgenwie nicht so meins. Aber auch das ist Geschmakssache und so'n Designding. Meine Stühle zu Hause sind ja auch 60 Jahre alt und würden euch wahrscheinlich auch nicht gefallen.

Ich habe das 10er Slim und es begleitet mich regelmäßig. Ich mag die Opinels. Sehr unkompliziert aber auch eben sehr unaufdringlich. Ein bisschen wie ein Saab.

Also: thumbs up für das Opinel
und ein: ich weiß nicht so recht für den Afrikalook.

Aber:
Danke (!!!) fürs zeigen!

Pu.
 
Naja. Wems gefällt. :-)

Ich mag den Griff schon - irgendwie - aber der Gravur kann ich nichts abgewinnen. Etwas in "arial" an beliebieger Stelle auf die Klinge "lasern" zu lassen ist irgenwie nicht so meins. Aber auch das ist Geschmakssache und so'n Designding. Meine Stühle zu Hause sind ja auch 60 Jahre alt und würden euch wahrscheinlich auch nicht gefallen.

Ich habe das 10er Slim und es begleitet mich regelmäßig. Ich mag die Opinels. Sehr unkompliziert aber auch eben sehr unaufdringlich. Ein bisschen wie ein Saab.

Also: thumbs up für das Opinel
und ein: ich weiß nicht so recht für den Afrikalook.

Aber:
Danke (!!!) fürs zeigen!

Pu.
Wo du recht hast, hast du recht.....
Ich wollte die Gravur auch auf der Rückseite der Klinge.
Ist irgendwie schiefgelaufen, und mehr als Arial hatten sie nicht drauf (angeblich würde es von den angebotenen Schrift-Typen gut zur Opinel-Schrift passen).
Ich war ein bissl endtäuscht. Hab es aber schon länger ...und jetzt meinen Frieden damit geschlossen.
 
Ich find Opinel mit Walnussholzgriff ganz gut, weil Walnussholz schöner ist als Buche und sich der Preisanstieg in Grenzen hält. Buche ist halt der klassische Griff.
@Etwas schärfer: Ein Minimikroskop (gibt's für 3€ aus Fernost) Schrägstrich Lupe aus Plastik auf den Scanner gelegt. Damit kann man sich die Schneiden von Messern anschaun oder Blattläuse oder...
 
Ok verstanden
Für solche Zwecke verwende ich- das hier (auch nur um die 7€)
Erstaunlich was man für "kleines Geld" so herstellen kann.

P1030560.JPG
 

Anhänge

  • P1030560.JPG
    P1030560.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 634
Zurück
Oben Unten