• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Opinel, gepimpt, Erstversuch "Senfen" und "Frittieren"

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bin in diesem Unterforum ja völliger Neuling, also nicht gleich hauen, wenn's euch zu diletantisch in der Ausführung ist :gotcha:.

Gestern abend hat es mich geritten! Ich wollte schon ewig mein Opinel #8, etwas ummoddeln, die Geometrie paßt mir einfach nicht. Es ist mein Universalmesser für die "Drecksarbeiten" am Grill (Brekki Tüten aufschneiden, Plastikfolien entfernen, "Probenahme" :ds:,etc.) .

Und da ich dann eh schon dran rumgefeilt u. geschliffen hatte, fiel mir ein Beitrag vor ewigen Zeiten über ätzen der Klinge und Holzgriff-Modifikationen ein.

Also, hier das Ergebnis, ich find's gar nicht mal so schlecht.
O.k. einen finalen Feinschliff verträgt das Messerchen schon noch :pfeif: , aber zumindest ist es jetzt ein Unikat!

Pimp_Opinel_komplett.jpg

PS:
Geätzt habe ich mit Senf und Essigbad.
Frittiert wurde mit Traubenkernöl.
 

Anhänge

  • Pimp_Opinel_komplett.jpg
    Pimp_Opinel_komplett.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 2.550
ich finde es gut! :-)

Was mich allerdings mehr überrascht hat, ist die Tatsache mit Senf und anderen Lebensmitteln ein Messer zu "customizen" :-) schon wieder was gelernt....
 
Noch einen Nachtrag,
ich habe gerade einen privaten, mittleren Großevent am Start und das Messerchen sollte da mal gleich zeigen, was es kann.

1) Änderung des Griffes und Geometrie eher Droppoint (ähnlich den Windmühlenmessern "Mittelspitz"), hat einen echten Handschmeichler gezaubert, der liegt mir sehr viel besser, als das doch etwas "rustikale" Original.

2) Trotz nachölen der Klinge, neigt sie sehr zum oxidieren, also unbedingt trockenreiben nach Abwasch. Vielleicht gibt sich das aber wieder.

3) Das Holz sieht geil aus und Wasser perlt einfach ab! Das frittieren hat Wirkung gezeigt, und nicht nur optische!

Also, optisch ein Posermesser, aber vor Allem die Änderung von Geometrie und Griff macht für mich eine super Alltags-Mehrzweckwaffe daraus.

Traut euch mal was, falls ihr auch so einen "krummen Hund" irgendwo rumliegen habt. :devil:
 
@lebori , Messer in das lauwarme Öl gelegt, dann Temp. auf ca. 130°C erhöht, nach ca. 5 - 6min. kamen weniger Bläschen, nochmal kurz auf 150°C erhöht und schon hat sich das Holz deutlich dunkel gefärbt.
Ich habe die Klinge nicht mit eingetunkt, damit sie nicht so heiß wird, nicht daß die Härtung noch drunter leidet (obwohl das bei den Temp. keine Rolle spielen sollte).
Die Temp. habe ich mit meinem Grillthermometer gemessen.
 
Zurück
Oben Unten