• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ordentlichen Wokbrenner in Weber Genesis S330 einbauen

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Sportsfreunde,

der hier von mir eingestellte Beitrag ist von >>>esurfi.jpg, der den Beitrag in die IG Woken tut Rocken gestellt hat und mich bat ihn evtl. zu verschieben!


Gruß Jens :prost:


------------------

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr einen Weber Genesis S330 geleistet.
Ein Hautptgrund für die Entscheidung war, dass man die beiden seitlichen Ablageflächen hat und unter der rechten verbirgt sich unter einer Abdeckklappe ein Gasbrenner (ca. 3,5kw).

esurfi1.jpg


esurfi2.jpg


Hatte mich natürlich nicht näher informiert, bin auch Gas Neuling.... Ich dachte mit so einem Gasbrenner an der Seite habe ich alles was ich brauche.
Leider war das nicht der Fall, ich brauche viel mehr Power.. Selbst Bratkartoffeln brauchen ewig um etwas Farbe zu bekommen, an wokken gar nicht zu denken. Habe dann meinen Händer kontaktiert und der hat für mich dann freundlicherweise die Düse etwas offener gestaltet, was schon etwas gebracht hat. Laut Händler ca. 30-40%; könnten auch knapp 50% mehr Leistung sein. Aber eben lange nicht genug. Außerdem das Problem, dass der Wok nicht mittig sondern seitlich Power bekommt.

Da ich das extrem praktisch finde, dass der Brenner unter der Arbeitsfläche versteckt ist, möchte ich gern an dieser Stelle einen Brenner mit mittiger Flamme und mindestens 10kw verbauen. Der Brenner soll auch an die vorhandene Gasflasche angeschlossen werden, mit der auch der Grill betrieben wird. Dann hätte ich echt platzsparend ne schöne kleine Outdoorküche. Momentan ist es so, dass an der Gasflasche der mitgelieferte Druckminderer hängt, von da wird dann sowhl der Grill als auch der Brenner versorgt.


Jetzt frage ich mich, ob das alles so möglich ist wie ich mir das vorstelle und welchen Brenner ich dafür nehmen könnte. Der Brenner müsste von den Maßen (Länge x Breite) eben ungefähr da rein passen; den Rest ich dann anpassen bzw. nen passendne Rahmen/Träger bauen/schweissen, der da in den Grill passt. Die Bauhöhe wäre rel. egal. Je weniger Bauhöhe desto besser natürlich.

Außerdem müsste der Brenner glaube ich auch mit 50mBar laufen, wenn er an der selben Gasflasche hängt, sehe ich das richtig?
Und der Regler müsste irgendwie nach oben gerichtet sein, weil durch die Klappenkonstruktion der seitlichen Arbeitpatte eine Bedienung von vorne nicht möglich ist.

Hat jemand ne Idee wie ich das am besten anstelle, besonders welchen Brenner ich da nehme?

VG, Esurfi

Hier noch ein paar Bilder:

esurfi3.jpg


So sieht der Brenner von unten aus.

esurfi4.jpg


So ist der Brenner momentan angeschlossen

esurfi5.jpg


Das ist die rechte Ablagefläche aufgeklappt. Da soll der neue Brenner irgendwie rein. Entweder modifiziere ich dazu das Ding wo der aktuelle Brenner momentan drin ist oder ich baue einen neuen Träger der da rein passt und wo der neue BRenner dann rein soll.

esurfi6.jpg


Und so sieht das ganze Teil aus was in der rechten Ablage versenkt ist. Sowas brauch ich - eben nur mit nem Brenner mit ordentlich Leistung.
 

Anhänge

  • esurfi.jpg
    esurfi.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 4.059
  • esurfi1.jpg
    esurfi1.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 6.397
  • esurfi2.jpg
    esurfi2.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 5.049
  • esurfi3.jpg
    esurfi3.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 4.132
  • esurfi4.jpg
    esurfi4.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 4.276
  • esurfi5.jpg
    esurfi5.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 4.127
  • esurfi6.jpg
    esurfi6.jpg
    380 KB · Aufrufe: 4.091
Bin mal an dem Umbau interessiert.
Wär was für meinen Summit.
Sag bescheid wenn du fündig wirst.

Gutes Gelingen

Gruss
Ifex
 
@infernal: Die Manniu Brenner hatte ich mir alle schon angesehen. Die haben alle nen Durchmesser ab ca. 36cm laut Herstellerseite. Also zu groß leider.

@ifex: mach ich. Wenn ich ne Lösung gefunden hab und der Umbau steht poste ich ein paar Bilder.

Vg, esurfi
 
da bin ich auch mal gespannt

mfg tobi
 
Hallo ,

:eeek: 28 cm die X-Serie für den "Untertopf"

Ich möchte den Wok Brenner gerne in der Seitenablage versenken, deshalb gehe ich von dem Durchmesser des oberen Ring aus. Der Brenner soll also auf jeden Fall in die Seitenablage passen (also Durchmesser <=27,5cm) und im Optimalfall von diesen Blechen getragen werde, die den jetztigen build-in Brenner tragen (d.h. Durchmesser des oberen Brennerrings zwischen 25cm und 27,5cm, dann müßte ich keinen zusätzlichen Trägerrahmen anfertigen).
Siehe die letzten beiden Bilder aus meinem ersten Post.

Also der Untertopf ist nicht maßgeblich, wenn ich das richtig verstanden habe, was Untertopf bedeutet.
Liege ich mit mit meiner Annahme richtig, dass die Brenner oben nen Durchmesser von ca. 36cm haben?

VG, Esurfi
 
Lösung

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für den Wok-it Brenner entschieden.
Der Vorteil ist, dass der Brenner auch mit Niederdruck arbeitet und ich keine zusätzliche Flasche brauche. Außerdem kann ich das Seitenteil wieder zuklappen, so dass der Brenner nicht sichbar ist und ich das Seitenteil wie gewohnt als Arbeits-/Ablagefläche nutzen kann, wenn wir grillen.
Markus Seidt von wok-it hat mir eine Schrumpfversion seines Produktes ohne Gehäuse und Bodenplatte (sehr teurer Edelstahl) für ca. den halben Preis angeboten.
Die Wokringe des Brenners sind zwar gut 1cm breiter im Durchmesser als die Luke des Seitenteils des Genesis breit ist, aber hier werde ich auf jeder Seite des unteren Rings 0,5cm wegnehmen und dann diesen Ring mit den Haltelaschen des Seitenteils verschrauben. Zu Hahn und Zünder:

Markus Seidt schrieb:
Hahn und Zünder müssen passend versetzt werden. Beim Hahn müssen Sie dazu das Kupferrohr passend biegen und die Verschraubung selbst montieren. Evtl. braucht es noch eine Lasche, um das Rohr nahe beim Hahn zu fixieren.


Wenn der Umbau fertig ist, melde ich mich hier nochmal mit dem Ergebnis und ein paar Bildern.

VG, Esurfi
 
Ich habe mir eben Deine Pics noch mal angeschaut, da fällt es mir wie Schuppen von den Haaren :patsch:

Du hast ein anderes Problem:

Ein ordentlicher Wok, in dem Du auch mal für 4 Personen kochen kannst sollte schon ca. 35 cm Durchmesser haben.

Der passt nicht drauf! Wenn Du pfannenrührst, dann ist der Wok in Bewegung und kein statischer Topf wie bei einer Suppe.

Mit nem 25er Wok hast Du keinen Spass :trust: wenn es so kleine Woks überhaupt gibt

Auch hast Du für Dein Mise en Place keinen Platz, dies sollte man nicht unterschätzen.

Ich würde die Wokstation, als extra Station machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein anderes Problem:

Ein ordentlicher Wok, in dem Du auch mal für 4 Personen kochen kannst sollte schon ca. 35 cm Durchmesser haben.

Der passt nicht drauf! Wenn Du pfannenrührst, dann ist der Wok in Bewegung und kein statischer Topf wie bei einer Suppe.

Doch, das passt schon. Ich hab nen 33er Wok und der passt, auch was pfannenrühren angeht kein Problem, hab ich alles schon getestet, siehe auch hier:

IMAG0179.jpg

IMAG0180.jpg


Auch hast Du für Dein Mise en Place keinen Platz, dies sollte man nicht unterschätzen.

Auch das ist bedacht. Mis en place ist für mich sehr wichtig, deshalb auch der Grill mit den beiden großen Seitenablagen.

Wie man in den Bildern oben angedeutet sehen kann, steht rechts vom Grill ne Garage. Davor steht so eine Truhe, die eine sehr große Ablagefläche bietet:
Truhe2304-200x98.jpg


Außderdem spiele ich mit dem Gedanken, oberhalt der Truhe so ein Regal an der Garagenwand zu befestigen. Hier

Ist aber recht teuer da Edelstahl.
 
Ich setzt mich mal gespannt hier her, könnte interessant werden. :anstoßen:
 
Jetzt bin ich auch mit Deiner Idee schwanger: Mach ja genug Bilder vom Umbau zwecks Nachbau...
 
Mein Brenner ist soweit fertig gestellt. Habe heute schonmal Fotos und Videos von Herr Seidt bekommen. Mit etwas Glück habe ich den Brenner schon am WE. Sonst nächste Woche. Melde mich dann wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Mit freundlicher Genehmigung und riesiger Vorfreude :fire: , hier die Bilder:

Foto.jpg


und hier:

Foto2.jpg


Und hier die Videos.

VG, Esurfi

IMG_0039.MOV - YouTube

und

IMG_0038.MOV - YouTube
 
Endlich geht es weiter!

Bitte halte Stückliste, Umbauanleitung und Kostenauflistung im Forum fest...
 
Oh ja, das Ding wokt !
 
Absolut bemerkenswert!
Das nenne ich mal einen Wokbrenner nach deutscher Ingenieurskunst.

:respekt:

Stückliste und Bezugsqellen wären super!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten