• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ordentliches Kochmesser gesucht + Schleifen für Dummies

toubi81

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Kochmesser. Bisher haben wir nur billig Messer sowie die vom Real von Thomas Rosenthal für Punkte. Sind aber soweit ganz Zufrieden. Dies sind aber alles kleinere Universalmesser, kein grösseres Kochmesser.

Mich fängt es dann an zu Nerven wenn ich wieder einen Sellerie "schneiden" muss da dies in grösste Arbeit ausartet :)

Ich hatte mir mal einige Messer vor Ort angeschaut, aber ob nun eine Form besser oder schlechter für mich ist kann ich nicht sagen. Es ist einfach anders. Aber weder positiv noch negativ.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Messer geschärft. Schande über mein Haupt. Bis zu diesem Forum auch noch nie davon gelesen oder dazu geraten worden.

Ich bräuchte also auch noch eine extrem einfache Möglichkeit dies zu tun. Ich habe keinen Platz in der Wohnung für eine grössere Maschine, und auch keine ruhige Hand um dies gerade/ im Winkel auf einen Schleifstein zu halten. Gibt es da sehr sehr einfach Empfehlungen. Bei denen man nichts falsch machen kann? So ein Gerät zum durchziehen oder ähnliches? Oder dieses Lansky? Kann man da was falsch machen? :)

Das Messer sollte auch recht einfach zu bearbeiten sein. So ein Kochmesser kann ich dann ja für Fleisch Gemüse und alles nehmen? Oder bräuchte ich da 2 verschiedene?

Gibt es von WMF oder Zwilling Empfehlungen? Die gefallen mir optisch meist gut, Gourmet Serie/ Zwilling Four Star z.B.
"Normale" deutsche/ europäische Kochmesser Form oder wie man da sagt vorerst mal.

Preislich kann ich 200 Euro ausgeben, da muss aber die Schleifmöglichkeit auch mit drin sein.
Eventuell auch ein kleines Gemüsemesser auch noch.

Danke euch
 
Durchziehschärfer sind meistens Mist. Ganz schlecht, sind solche mit Hartmetallplatten. Solche mit Schleifrädchen sind ein bisschen besser. Schleifsteine sind gerade für wenig Platz sehr gut. Wenn es aber partout kein Stein sein soll, dann gibt es den edge Pro apex clon. Man braucht noch eine Platte zum Verschrauben. Damit kann eigentlich nichts schief gehen. Lansky ist zu wackelig. Außerdem brauchst du noch einen Wetzstab zum Scharfhalten. Man braucht etwas (Steine, Ruixin pro) zum Schärfen und etwas zum Scharfhalten zwischen den Schärfintervallen. Das hat zwei Gründe: 1. Die Schärfe bleibt auf höherem Niveau 2. Die Schärfintervalle werden verlängert. z.B. den Keramikstab von knife&tools. ceramic superstick oder einen Stahlstab z.B. Eicker Microfeinzug Als Schälmesser/Gemüsermesser würde ich ich den Klassiker von Herder nehmen.

Als Kochmesser von Zwilling Miyabi 600S Gyuto, dünne Klinge schöner Griff oder das Tojiro 3 Lagen 3HQ es wird aus Japan verschickt, kostet dafür aber weniger. Wenn es auch ein rostendes sein darf, dann das Herder 1922 Kochmesser, kostet aber um 160€ (Siehe "die Klinge"), das Herder wird von vielen für das beste europäische Serienkochmeser gehalten. Dank des rostenden Carbonstahls lässt es sich auch sehr leicht schleifen.

(Die Thomas Rosenthalmesser, die es zur Zeit gratis für Treuepunkte gibt, sind übrigens nichts. Sie weisen den typischen kurzen Anschliff der Billigmesser auf.)
 
Moin,

mir gehts ähnlich wie toubi81 ... suche auch noch das richtige "Schärfen-für-Dummies"-Set.
Von dem erwähnten Ruixin-System gibt es das Ruixin Pro II, das unten so einen Sockel mit Saugnäpfen hat ... kennt das jemand aus eigener Erfahrung und kann sagen, ob das brauchbar ist?
Bei dem Teil würde das verschrauben auf eine Platte entfallen - oder ist verschrauben besser als Saugnäpfe?

Viele Grüße
Stefan
 
Ich denke mal 3. Generation ist besser als 1. und 2. Generation. Verschrauben ist klar fester. Außerdem lässt sich dann das Teil mit einer Schraubzwinge am Tisch festklemmen. Die 3. Generation ist aus Metall, die zweite und erste aus Plastik. Ich habe allerdings kein so ein Teil aber es gibt hier einige, die es besitzen und nachgebaut haben.
 
hab mir mal ein WMF Yari gekauft....
die Investition hat sich gelohnt..... Schleife mit einem Stein und das geht super... zwischendurch mal mit einem keramikstab....
Grüße Bernd
 
schaut mal bitte nach den messern von eden kaso aogami!!!
die werden hier gerne empfohlen und ich habe sie auch schon in händen gehalten und damit gearbeitet.

diese messer sind nicht nur saumäßig scharf, sondern auch eine wunderbare handarbeit aus japan.
das set aus drei messern kostet derzeit unschlagbare 160 euro...

und dazu am besten einen japanischen wasserstein mit einer seite 1000er und einer seite 3000er körner. und keine angst...das ist viel einfacher, als es zunächst erscheint...schaut euch einige videos bei youtube an und dann selbst versuchen. die oben beschriebenen messer sind aus blaupapierstahl. kaum ein anderes material lässt sich so gut schleifen und erzielt eine derartige schärfe.

was ihr beachten solltet...aber das gilt für alle guten messer...
-diese gehören nicht in die spülmaschine
-die schneidunterlage sollte aus holz sein...auf keinen fall glas oder stein...

viel erfolg und nur mut...diese messer sind nicht nur scharf...sie sehen auch sehr edel aus und es macht riesen spass, damit zu arbeiten.
und wenn ihr bis dato nur mit 08/15 messern gearbeitet habt, werdet ihr völiig begeistert sein...
 
Messer kann man nicht empfehlen! :(

Geh in irgendwelche Läden und lass Dir Messer deiner Preisklasse zeigen.
Die großen Kaufhäuser haben in der Regel ne Küchenabteilung und da sollte WMF und Zwilling in einem Glasschrank zu finden sein.

Nun probierst Du Form und Größe und lässt sie in der Hand etwas "fühlen"!

Nimm Dir Zeit, das muss keine Hatz sein und wenn der Verkäufer mit dem Schlüssel neben dir steht, muss er halt warten!

Wenn Du dich vom Handling für Klingenform und -länge entschieden hast, dann schaust du dich um was dir in Sachen Verarbeitung und Optik die Sache wert ist! ;)

Stell Dir vor du würdest von mir erwarten ein paar Sommerschuhe zu empfehlen? :D
Ähnlich ist das mit Messern und mit Frauen! :lolaway:
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Kochmesser. Bisher haben wir nur billig Messer sowie die vom Real von Thomas Rosenthal für Punkte. Sind aber soweit ganz Zufrieden. Dies sind aber alles kleinere Universalmesser, kein grösseres Kochmesser.

Mich fängt es dann an zu Nerven wenn ich wieder einen Sellerie "schneiden" muss da dies in grösste Arbeit ausartet :)

Ich hatte mir mal einige Messer vor Ort angeschaut, aber ob nun eine Form besser oder schlechter für mich ist kann ich nicht sagen. Es ist einfach anders. Aber weder positiv noch negativ.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Messer geschärft. Schande über mein Haupt. Bis zu diesem Forum auch noch nie davon gelesen oder dazu geraten worden.

Ich bräuchte also auch noch eine extrem einfache Möglichkeit dies zu tun. Ich habe keinen Platz in der Wohnung für eine grössere Maschine, und auch keine ruhige Hand um dies gerade/ im Winkel auf einen Schleifstein zu halten. Gibt es da sehr sehr einfach Empfehlungen. Bei denen man nichts falsch machen kann? So ein Gerät zum durchziehen oder ähnliches? Oder dieses Lansky? Kann man da was falsch machen? :)

Das Messer sollte auch recht einfach zu bearbeiten sein. So ein Kochmesser kann ich dann ja für Fleisch Gemüse und alles nehmen? Oder bräuchte ich da 2 verschiedene?

Gibt es von WMF oder Zwilling Empfehlungen? Die gefallen mir optisch meist gut, Gourmet Serie/ Zwilling Four Star z.B.
"Normale" deutsche/ europäische Kochmesser Form oder wie man da sagt vorerst mal.

Preislich kann ich 200 Euro ausgeben, da muss aber die Schleifmöglichkeit auch mit drin sein.
Eventuell auch ein kleines Gemüsemesser auch noch.

Danke euch

Habe mich auch erst durch das forum an das schärfen gewagt. Hab nen cerax 3000/1000 Stein bei Dictum geholt. Dadurch das ich auch 2 linke Hände habe, hab ich dann einen spitzen VHS Kurs zum Thema schärfen gemacht und seit dem klappt es hervorragend.
Für den Anfang kannst du dir Aufsatz kaufen, dann ist der Winkel immer gleich.

Gruß Makaay
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Kochmesser. Bisher haben wir nur billig Messer sowie die vom Real von Thomas Rosenthal für Punkte. Sind aber soweit ganz Zufrieden. Dies sind aber alles kleinere Universalmesser, kein grösseres Kochmesser.

Mich fängt es dann an zu Nerven wenn ich wieder einen Sellerie "schneiden" muss da dies in grösste Arbeit ausartet :)

Ich hatte mir mal einige Messer vor Ort angeschaut, aber ob nun eine Form besser oder schlechter für mich ist kann ich nicht sagen. Es ist einfach anders. Aber weder positiv noch negativ.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Messer geschärft. Schande über mein Haupt. Bis zu diesem Forum auch noch nie davon gelesen oder dazu geraten worden.

Ich bräuchte also auch noch eine extrem einfache Möglichkeit dies zu tun. Ich habe keinen Platz in der Wohnung für eine grössere Maschine, und auch keine ruhige Hand um dies gerade/ im Winkel auf einen Schleifstein zu halten. Gibt es da sehr sehr einfach Empfehlungen. Bei denen man nichts falsch machen kann? So ein Gerät zum durchziehen oder ähnliches? Oder dieses Lansky? Kann man da was falsch machen? :)

Das Messer sollte auch recht einfach zu bearbeiten sein. So ein Kochmesser kann ich dann ja für Fleisch Gemüse und alles nehmen? Oder bräuchte ich da 2 verschiedene?

Gibt es von WMF oder Zwilling Empfehlungen? Die gefallen mir optisch meist gut, Gourmet Serie/ Zwilling Four Star z.B.
"Normale" deutsche/ europäische Kochmesser Form oder wie man da sagt vorerst mal.

Preislich kann ich 200 Euro ausgeben, da muss aber die Schleifmöglichkeit auch mit drin sein.
Eventuell auch ein kleines Gemüsemesser auch noch.

Danke euch

Hallo Toubi,

Schon was gekauft?

Wie die Profis schon geschrieben haben, nimm keinen Durchziehschärfer! Und schon gar nicht eine der Maschinen, die Ritchie empfohlen hat!
Messer, deren Stahl nicht ganz so hart sind, wie der von hochwertigen, japanischen Messern, lassen sich auch mit weniger Aufwand schärfen.
Und sie sind wahrscheinlich auch nicht so teuer, als dass Du an deine finanzielle Grenze gehen musst.
Gerade in dieser Beziehung bin ich Fan der Windmühlen-Messer mit Carbonstahl. Die kann man mit einem Schleifstab aus Keramik, zum Beispiel von IKEA, mit etwas Übung, recht gut scharf halten.
Das Santoku ist gut. Oder das Kochmesser 1922, das Mr. Pink empfiehlt, ist noch viel besser.
Dazu das Petty, und du hast zwei tolle Messer, die höllisch scharf sind, und Dir Jahrzehnte Freude bereiten werden, wenn du sie nicht auf Schneidbrettern aus Glas misshandelst und nach Gebrauch abtrocknest.

Liebe Grüße
Schlichi
 
Zurück
Oben Unten