• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Organisation Party

Michel72

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich bräuchte mal Unterstützung bei der Organisation der Grillfläche meines Smokers ;-)

nächsten Woche Samstag kommen ca. 20 Freunde zu besuch und ich würde gerne folgendes servieren:
Spareribs
Pulled Pork
Lammlachse
Rinder/Schweinesteaks
da alles gleichzeitig auf meinem Smoker unmöglich zuzubereiten ist wollte ich fragen was ich schon vorbereiten kann damit der Samstag gelingt und nicht in absoluten Stress ausartet.
 
Hi.

PP fertig machen und einvakuumieren. Im 70-80° Wasserbad auf dem Herd aufwärmen, pullen, fertig.
Ribs die Phasen 1+2 machen (5h). Nur noch die letzte Phase live am Grill aufwärmen und lackieren.

Lamm/ Rinder/ Schweinesteaks am Flachgill/ Rost SFB anrösten und im Smoker auf KT bringen.

So hälst du den Smoker auf einer GT und kannst beliebig zeitversetzt auflegen. Und das wichtigste, die für einen, entschuldige bitte ich meine das nicht bös (!!!), Anfänger unkalkulierbaren Longjobs, sind weg und du kannst dich voll auf die Gäste konzentrieren.

edit:
Wärmeplatten und WärmeGNBehälter helfen dir sehr die Sachen warm an den Mann zu bringen.

Gruß
Pu.
 
da hast du dir ja einiges vorgenommen, ist aber durchaus machbar.
Was alles zeitgleich auf deinen Smoker passt hängt natürlich von der Größe deiner Garkammer ab.
Je nach Rezept solltest du das Fleisch sowieso schon mehrere Stunden bzw. über Nacht marinieren, damit hast du am Grilltag die Vorarbeiten weitestgehend hinter dir.
die Ribs könnest du z.B. bei 3-2-1 Zubereitung bis Phase 2 garen, dann runternehmen und erst wieder kurz (1Std.) vorm Essen wieder Auflegen und glazieren.
Das PP gart sowieso über viele Stunden, dann sollte es noch ca. 1Std. rasten,
da könntest du das Gerät auf Temperatur für das Kurzgebratene bringen und/oder etwas auf den Rost der SFB legen.

Das sind aber nur gutgemeinte Ratschläge, da ich selbst noch nicht eine so große Speisenvielfalt für soviele Gäste serviert habe.
Vielleicht gibt ja noch ein gestandener Profi seinen Senf dazu.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen.
ach ja,:bilder:
 
Hallo Michel,
da hast du schon die richtigen Ratschläge zur Zubereitung bekommen !!

Was bei vielen Personen und mehreren Gerichten immer etwas knifflig ist, ist die richtig Menge zuzubereiten.
Wer isst was, bzw. wer mag was nicht ?
Jemand der alles mag, möchte von allem probieren, jemand der z.B. nur Rind mag isst lieber 2-3 Steaks.

Das solltest du vielleicht im Vorfeld noch etwas klären, damit deine Kalkulation hinterher passt :-)

Wünsche ne schöne Feier und vergiss die Bilder nicht
:bilder:
 
uii das ging ja schnell.......
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
PuMod, wie lange könnte ich das PP vakuumiert aufbewahren ?
Das klingt für mich aber alles schlüssig und routiniert ;-) von Dir geschildert.
Noch ne Frage zum PP da ich es erst einmal gemacht habe. Ich habe schon häufiger im TV die Schweineschulter ohne Knochen gesehen, was würdest du mir raten mit oder ohne ?

Danke und Bilder kommen auf jedenfall ;-)
 
Hallo Dr.,

so richtig kalkuliert habe ich noch nicht. Ist auch schwer einzuschätzen wer was wie viel isst, oder ? Früher haben wir bei Braten immer so ca. 300g pro Person gerechnet.
Ich denke ich hole 15 Rindersteaks, 15 Schweinesteaks, 3 KG Schulter, 3 KG Lammlachse...... 5 Spareribs (leiter, oder wie da die Maßeinheit ist ) werde mir die Steaks in 5er Packs vakuumieren lassen und nur bei Bedarf öffnen ansonsten einfrieren.
Oder ? Bin für jeden Vorschlag offen.........
 
Hallo,

ich würde für PP Nacken ohne Knochen nehmen.
Meine Erfahrung mit Schulter war ( subjektiv) nicht ganz so saftig wie mit Nacken.

Deine Fleisch-Kalkulation läst zumindest nicht befürchten das deine Gäste hungrig nach hause gehen:rotfll:

Ich persönlich würde lieber etwas weniger Schweinsteaks und dafür etwas mehr Ribs machen,
aber das ist ja Geschmackssache.

Erfahrungsgemäss gehen Rippchen immer gut weg , da die wenigsten Leute schon mal welche gegessen haben.
Schweinesteak kennt ja eigentlich jeder !
Mit 300-400 Gramm Fleisch bist du im Normalfall auf der Sicheren Seite.

Olli
 
Hi PuMod,

ich hätte da noch eine Frage zum Wasserbad und PP. Wie lange brauch denn so 3-4KG PP im Wasserbad bis es wieder heiss ist ? Ich hab da echt kein Gefühl für.........

Grüße
Michael
 
Ich würde an Deiner Stelle ca. 2 Stunden einplanen...hat bei mir immer funktioniert... :ks:
 
bin grad voll dabei.... Das Fleisch heiss vakuumieren?? oder abkühlen lassen ??

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 479
.....hängt von der Qualität deiner Vacuumsäcke ab - heiss ist bei mir oberhalb 180°C, das werden die Teile aussen nicht mehr haben.
Kannst schon warm einschweissen....umso weniger trocknet die Aussenkruste ab und umso saftiger bleibtz
 
Danke ;-)

Und neue Frage habe 2 x PP im Smoker stecke in beiden nach 4 Stunden den Tempfühler ins Fleisch einer zeigt 60 Gead der Andere 121 Grad bei 114 Grad Smoker Temperatur. Ok dachte ich einer der Fühler defekt. Jetzt nach ca. 4h zeigt der eine Fühler 81Grad und der andere fällt kontinuierlich von 121 auf jetzt 80Grad.
So richtig verstehen tu ichs nicht. Ihr???
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 368
  • image.jpg
    image.jpg
    180 KB · Aufrufe: 362
Sieht lecker aus,
Gratulation zur gelungenen Verköstigung.
:essen::
 
Zurück
Oben Unten