• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The Orgasmic Onion Burger

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Vor einiger Zeit haben wir uns im Napoleon Rezepte Club angemeldet, um einfach die Möglichkeiten des Napis kennenzulernen. Die Rezepte, die uns dort begegnet sind, haben uns allesamt so gut gefallen, dass wir gleich drei Bücher von Ted Reader gekauft haben. Und gleich das erste Rezept, das uns zugesendet wurde, hat mich in freudige Erwartung versetzt und ich habe mir vorgenommen, dieses Rezept irgendwann, am liebsten sofort, nachzubauen. Ein paar Wochen hat es nun doch gedauert, aber heute war es soweit – der ORGASMIC ONION BURGER landete auf unserem Grill.

Die Zubereitung und die Anzahl der Zutaten schien schier unendlich lang, darum teile ich heute meinen Bericht in die einzelnen Abschnitte auf und hoffe, keinen meiner werten Leser damit zu langweilen.

1. Die Gewürze

Anders als bei vielen Burgern, bei denen das Pattie nur mit Salz und Pfeffer gewürzt wird und die restlichen Zutaten die unterschiedlichen Geschmacksnuancen zum Burgererlebnis beitragen, wird hier direkt das Hackfleisch, bestehend aus reinem Rindfleisch, mit einer großartigen Gewürzmischung versetzt. Getreu dem Namen ist in fast jeder Komponente des Burgers ein reichhaltiges Maß an Zwiebeln vorhanden und die Gewürzmischung "Orgasmic Onion Burger", die im übrigen auch fertig gekauft werden kann, macht hier keine Ausnahme. Folgende Gewürze wurden hier gemischt, da das Rezept aus Amerika stammt, erfolgen alle Angaben in Cup bzw. Eß- und Teelöffel:

¼ Cup getrocknete Rinderbrühe (hier habe ich lange gesucht, ein Produkt ohne Geschmacksverstärker zu finden, denn den Maggi-Einheitsbrei wollte ich nicht, meine Beef Base ist nun von Erntesegen)
¼ Cup getrocknete Zwiebelstücke
½ Cup Röstzwiebeln
3 EL Zwiebelgranulat
2 EL Knoblauchgranulat
2 EL Grieß
1 EL Salz
1 EL Zucker
1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Senfpulver
1 TL gemahlener Koriander
½ TL Cayennepulver

a_01.JPG


Diese Zutaten habe ich alle zusammen in eine Schüssel gegeben und gründlich miteinander vermischt.

a_02.JPG


a_03.JPG


Man bekommt ungefähr 2 Cup voll raus, ungefähr 1 habe ich für meine Fleischmenge benötigt.

Der Burger wird am Ende mit knusprigen Zwiebelringen garniert und für diese benötige ich noch die Gewürzmischung "Bone Dust Seasoning". Da dieser Rub sehr häufig in Ted Readers Rezepten vorkommt, habe ich gleich eine große Portion voll angemischt.

½ Cup Paprika
¼ Cup Chilipulver
3 EL Salz
3 EL Koriandersamen, gemahlen
2 EL Knoblauchgranulat
2 EL Zucker
2 EL Currypulver
2 EL Senfpulver
1 EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
1 EL getrocknetes Basilikum
1 EL getrockneter Thymian
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
1 EL Cayennepulver

a_04.JPG


Auch hier wieder müssen alle pulverisierten Gewürze gründlich vermischt werden.

a_05.JPG



2. Die Burger-Buns

Burgerbuns backe ich grundsätzlich selbst. Mein Lieblingsrezept dafür haben viele schon ausprobiert und für gut befunden. Heute wollte ich es ein wenig abwandeln. Die Burgerbuns werden normalerweise mit viel Hefe in kurzer Zeit gebacken und da ich eigentlich Brot und Brötchen mit langer Teigführung lieber mag, wurde das heute getestet, ob es die Brötchen signifikant verbessert.

Gestern abend habe ich also einen Vorteig aus 250g Mehl, 200ml Wasser und ein paar Krümelchen Hefe (etwas weniger als ¼ Würfel) angesetzt, eine Stunde bei Zimmertemperatur anspringen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Der Vorteig war heute morgen schon sehr schön aufgegangen.

b_01.JPG


Dann kamen die restlichen Zutaten dazu, so wie ich sie auch sonst verwende. 250g Mehl, 30G Zucker, 40g Butter, 25g Milchpulver, 1 Ei, 10g Salz und die restlichen 30ml Wasser. Um dem Titel des heutigen Gerichts auch gerecht zu werden, landeten auch noch ein paar EL Röstzwiebeln im Teig.

b_02.JPG


Nach dem Kneten und der ersten Teigruhe wurden sie portioniert.

b_03.JPG


Dann ist es wichtig, die Brötchen gut zu schleifen, um Spannung im Teigling aufzubauen. Damit wird dafür gesorgt, dass es beim Backen, auch wenn ich es vorher flach ausforme, gut aufgeht.

Noch eine Stunde unter Folie gehen lassen (die Folie dient dazu, eine Krustenbildung zu verhindern – die Brötchen sollen nicht knusprig sondern ganz weich werden). Dann bei 180° 15 Minuten backen und noch warm mit flüssiger Butter bestreichen.

b_04.JPG


Die Butter zieht noch ein, wenn man die Brötchen ein paar Stunden liegen lässt, so dass man keine allzu fettigen Finger beim Essen bekommt.


3. Die Sauce

Wichtig für einen guten Burger ist eine feine Sauce. Die für den Orgasmic Onion Burger war eine ganz besonders gute Portweinreduktion mit allerbesten Zutaten. Ich benötige 2 Knoblauchzehen, 1 kleine Zwiebel, 2 Cup Portwein (ich hatte nur noch einen und hab den Rest durch Rotwein und einer Prise Zucker ersetzt), 1 kleines Glas Demi Glace, Butter zum Anbraten, Thymian, 1 Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer.

c_01.JPG


Die Zwiebel und den Knoblauch habe ich fein gehackt und in einem Teelöffel Butter angeschwitzt. Sie sollen nicht braun werden sondern nur glasig.

c_02.JPG


Dann wurde mit dem Wein aufgegossen, Thymian und Lorbeerblatt dazugegen und ebenso die Demi Glace, die bei mir dieses Mal richtig geleeartig geworden ist.

c_03.JPG


Nun kocht man die Sauce auf und lässt sie dann mit offenem Deckel so lange köcheln, bis sie sich auf ca. 1/3 reduziert hat.

c_04.JPG


Das Ergebnis ist eine unglaublich aromatische, samtige Sauce, die cremig über den Löffel läuft. Ich habe die Sauce noch durch ein Sieb gegossen, um die festen Bestandteile herauszufiltern, ich möchte nur die Reduktion übrig behalten.

c_05.JPG


c_06.JPG



4. Die Zwiebelringe

Eines der Toppings dieses genialen Burgers sind selbsthergestellte knusprige Zwiebelringe. Dafür brauche ich einen Teig, durch den ich sie ziehe und eine knusprige Panade.

d_01.JPG


Für den Teig nehme ich ½ Cup Mehl, ¼ Cup Maisstärke, 2 EL Instant Kartoffelpüree und jeweils eine große Prise (bei mir 1 TL) von der Orgasmic Onion Mischung und dem Bone Dust Seasoning.

d_02.JPG


Bei der Panade kann man ein bisschen variieren. Ich habe für die erste Hälfte zerkrümelte Nacho-Chips verwendet, die ich ebenfalls mit Bone Dust gewürzt habe, für die zweite Hälfte habe ich Semmelbrösel, aber von meinen Roggenbroten, verwendet, ebenfalls etwas gewürzt. Beides war sehr lecker.

d_03.JPG


Die Teigzutaten habe ich in eine größere Schüssel gefüllt. Sie werden jetzt mit Mineralwasser angerührt. Außerdem habe ich die Panade hingestellt und zwei Zwiebeln in dicke Ringe geschnitten und schön separiert.

d_04.JPG


Die Zwiebelringe werden nun im flüssigen Teig gewendet, dann in der Panade gewendet.

d_05.JPG


Auf der Sizzlezone des Napis ist inzwischen eine Pfanne mit reichlich Öl erhitzt worden, in der ich die Zwiebelringe ausbacke.

d_06.JPG


Noch einmal wenden, kurz weiterbraten lassen, dann kommen sie in eine kleine Pfanne, die im Grill steht, und werden dort warmgehalten.

d_07.JPG



5. Die Burgerpatties

Nun wird endlich Zeit, Euch zu zeigen, wie ich die Patties zubereitet habe, denn die sind ja das Herzstück eines jeden Burgers. Ich habe hier natürlich das Hackfleisch frisch selbst gewolft. Zunächst habe ich den Rindernacken – Nacken deshalb, weil er reichlich Fett enthält, was für einen Burger sehr wichtig ist – in grobe Stücke geschnitten.

e_01.JPG


Dann gings durch den Fleischwolf, in den ich die mittlere Scheibe eingespannt hatte. Außerdem stelle ich mir jetzt den Orgasmic Onion Rub bereit.

e_02.JPG


1 Cup für 1200g Fleisch erschien mir zunächst recht viel, daher habe ich mich langsam rangetastet und zwischendurch einmal probiert, dann aber beschlossen, doch die komplette Menge zu verwenden. Das Gewürz habe ich gut untergemischt, damit die Patties gleichmäßig schmecken. Zum Untermischen kann man ganz gut die Knethaken einer Küchenmaschine verwenden.

e_03.JPG


Nun gings ans Pattieformen. Ich persönlich verwende immer eine Pattiepresse, weil mir die gleichmäßige Form, die dabei entsteht, gut gefällt. Heute habe ich pro Pattie 200g verwendet, was ein recht dickes Stück Fleisch ergibt.

e_04.JPG


Am Ende sind 7 Stück dabei rausgekommen und wir haben spontan beschlossen, noch meine Schwiegermutter zum Essen dazu zu holen.

e_05.JPG


Die Patties wurden auf der Sizzlezone schön scharf angegrillt, kissed by the flame. So muss das sein.

e_06.JPG


Nach ca. 1 Minute wurden sie gewendet und noch mal genau so lange von der anderen Seite gegrillt.

e_07.JPG


Da die Patties jetzt innen noch roh sind, kommen sie für ca. 15 Minuten in den Grill, der bei 150° eingeregelt war.

e_08.JPG


Die Sizzlezone ist wieder frei und wird von mir dafür genutzt, die Sauce, die ich ja schon am Vormittag gekocht hatte, noch mal kurz aufzuwärmen.

e_09.JPG


Dann werden die fertigen Patties in der Sauce gewendet, und wem bei diesem Anblick nicht der Speichel fließt, der muss wohl Vegetarier sein.

e_10.JPG


e_11.JPG



6. Der Zusammenbau

Endlich ist alles fertig und der Zusammenbau kann beginnen. So sehr viele Zutaten sind es gar nicht, die nun noch zusammenkommen. Unterste Schicht ist natürlich die erste Hälfte vom Burgerbun. Darauf wird das Portweingetränkte Pattie gelegt und mit reichlich Zwiebelringen belegt. Darüber wird jetzt noch ein Ziegenkäse gekrümelt und dann kommt als Abschluss die obere Hälfte des Buns.

f_01.JPG


f_02.JPG


f_03.JPG


Die Frühlingsküken, die mir meine Freundin Jutta genäht hat, gucken interessiert zu. Der Orgasmic Onion Burger ist einer der schönsten Burger, die ich je gesehen habe. Nun geht’s aber an den Geschmackstest.

Einmal fest zusammendrücken, dann passts auch in den Mund. Und da beginnt die Geschmacksexplosion. Jede Zutat für sich ist ein Gedicht und das Zusammenspiel dieser Aromen ist einfach unglaublich köstlich. Süß, würzig, zwiebelig, aber keine Zutat schmeckt vor! Der Burger, der vor Zwiebelinhalten förmlich strotzt, schmeckt keinesfalls nur nach Zwiebeln sondern ist ein Gesamtkunstwerk.

f_04.JPG


Was bleibt sonst noch zu sagen? Die lange Teigführung der Brötchen hat sich nicht sonderlich bemerkbar gemacht, bei diesen Brötchen kann man darauf verzichten.

Der Burger hat unverschämt viele Zutaten gebraucht und ist keineswegs als Fast Food zu bezeichnen, wenn man alles selbst zubereitet – aber es hat sich absolut gelohnt!

a_01.JPG


a_02.JPG


a_03.JPG


a_04.JPG


a_05.JPG


b_01.JPG


b_02.JPG


b_03.JPG


b_04.JPG


c_01.JPG


c_02.JPG


c_03.JPG


c_04.JPG


c_05.JPG


c_06.JPG


d_01.JPG


d_02.JPG


d_03.JPG


d_04.JPG


d_05.JPG


d_06.JPG


d_07.JPG


e_01.JPG


e_02.JPG


e_03.JPG


e_04.JPG


e_05.JPG


e_06.JPG


e_07.JPG


e_08.JPG


e_09.JPG


e_10.JPG


e_11.JPG


f_01.JPG


f_02.JPG


f_03.JPG


f_04.JPG
 

Anhänge

  • a_01.JPG
    a_01.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 7.180
  • a_02.JPG
    a_02.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 7.141
  • a_03.JPG
    a_03.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 7.091
  • a_04.JPG
    a_04.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 7.108
  • a_05.JPG
    a_05.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 7.071
  • b_01.JPG
    b_01.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 7.086
  • b_02.JPG
    b_02.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 7.127
  • b_03.JPG
    b_03.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 7.114
  • b_04.JPG
    b_04.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 7.063
  • c_01.JPG
    c_01.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 7.115
  • c_02.JPG
    c_02.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 7.094
  • c_03.JPG
    c_03.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 7.085
  • c_04.JPG
    c_04.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 7.088
  • c_05.JPG
    c_05.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 7.144
  • c_06.JPG
    c_06.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 7.101
  • d_01.JPG
    d_01.JPG
    67 KB · Aufrufe: 7.081
  • d_02.JPG
    d_02.JPG
    37 KB · Aufrufe: 7.043
  • d_03.JPG
    d_03.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 7.077
  • d_04.JPG
    d_04.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 7.036
  • d_05.JPG
    d_05.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 7.062
  • d_06.JPG
    d_06.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 7.048
  • d_07.JPG
    d_07.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 7.041
  • e_01.JPG
    e_01.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 7.049
  • e_02.JPG
    e_02.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 7.012
  • e_03.JPG
    e_03.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 7.012
  • e_04.JPG
    e_04.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 7.038
  • e_05.JPG
    e_05.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 7.021
  • e_06.JPG
    e_06.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 7.008
  • e_07.JPG
    e_07.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 6.985
  • e_08.JPG
    e_08.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 6.941
  • e_09.JPG
    e_09.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 6.980
  • e_10.JPG
    e_10.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 6.967
  • e_11.JPG
    e_11.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 7.267
  • f_01.JPG
    f_01.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 7.018
  • f_02.JPG
    f_02.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 6.996
  • f_03.JPG
    f_03.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 7.080
  • f_04.JPG
    f_04.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 7.094
:blinky:

:wow:

:thumb2:

Ich liebe dieses Forum und es kommt doch immer wieder ein (kleiner) Grund dazu.
Hoher Aufwand, toll dokumentiert und sicher war es auch sehr lecker!

Glückwunsch1

:anstoßen:

Gruß
Humpadiedel
 
Boah....würde mein Junior sagen. Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Astreiner Essensspaß perfekt inszeniert oder so könnte man noch sagen.
 
Weltklasse! :sabber:

Respekt, das war ja richtig aufwändig. Und dann noch so eine großartige Dokumentation hinterher. Großartig!
Der Burger sieht wirklich genial aus. Ich könnte ja schreiben: wird nachgebaut, aber ich glaube da bin ich zu faul für. :lol:

Ganz großer Sport! :thumb2:


P.S.: Wir haben dir die Röstzwiebeln in den Buns gefallen? Ich mache die fast immer mit rein. Die kommen bei uns immer gut an. :)
 
Zum Niederknien . . . :gnade:

Ich glaube, dass ich schon beim Durchlesen des Rezeptes weggegrätscht wäre.

Deine Art der Doku ist hier einfach ganz einzigartig . . . Danke!!

LG Rolf
 
Einfach nur genial:wiegeil:
Das ist ein Burger genau nach meinem Geschmack.
Schöne Zwiebeln und eine leckere Soße, wobei ich den Ziegenkäse evtl. durch Feta ersetzt hätte.
Respekt für deine Mühe Okraschote.

Gruß
Dustin
 
Hallo Kerstin
:wow: Das verdient wirklich allerhöchsten :respekt: Das ist ja mal ein Burger!

Wäre es eventuell möglich das Du mich adoptierst :roll:
 
Hallo Kerstin,

da hast du dir aber jede Menge Arbeit aufgehalst aber das Ergebnis sieht sensationell aus. Eines der schönsten Burgerrezepte, die ich hier gelesen habe ... und soooo toll dokumentiert. Danke!

:anstoßen:

Grillkeks :keks:
 
Ich bin ja eh Fan von euch und das hier zeigt wieder mal warum.
Spitzenklasse!
 
Meinen absoluten :respekt:!

Nach Rezept arbeiten kann jeder der lesen kann und keine linken Hände hat, aber eine solche Doku mit Spitzenbildern :respekt:

Da können wir uns alle bis auf wenige Ausnahmen eine Scheibe von abschneiden!
 
Ohhh man ,bei dem Teil geht mir dermassen einer ab :worthy:holy s.it !
 
Freut mich sehr, dass der Burger gut bei Euch ankommt, der war auch wirklich ein Knaller. Wir müssen unbedingt mehr aus den Ted-Reader-Büchern grillen, der hat so tolle Ideen :)

@: Ich fand die Zwiebeln im Burger klasse, hat hier richtig gut gepassst und werde ich zukünftig sicher öfter so machen.

@Highleif: Da kann man drüber nachdenken, Du kannst aber auch einfach mal vorbeikommen und mit uns essen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten