• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osso Collo, Lardo und Wildschweinschinken

Hi zusammen!
Hier kommt mal ein Bild aus meinem "Reifeschrank". Da es nur ein Testschrank ist, habe ich mir keine Mühe mit der Verkabelung gegeben. Aber erfunktioniert und ich kann meine Steuerung auch real testen, nicht nur am Schreibtisch!
VG
Konrad
P1030025.JPG
 

Anhänge

  • P1030025.JPG
    P1030025.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 751
Hi Reiny!
Sollte ich das tun, mal mit hochprozentigem drüber? Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was würdest du, natürlich sind alle anderen auch angesprochen, tun?
VG
Konrad
 
Hi Konrad,

nun, Du hast ja zwei Stueck. Koenntest also einen mit Alkohol behandeln, den anderen nicht.
Ich denke, dass am Ende der Reifung durchaus ein geschmacklicher Unterschied erkennbar waere.


Gruesse, Reiny
 
hi Reiny!
Dann lasse ich beide lieber unbehandelt, denn es ist einmal Wollschweinnacken und einmal Eichelschweinnacken. Da möchte ich gern rausfinden, ob die sich geschmacklich unterscheiden, den der Nacken vom eichelschwein war richtig teuer und ich bin mir nicht sicher, ob ich das wieder kaufe, wenn es nicht den dementsprechenden Geschmacksunterschied gibt!
VG
konrad
 
Hi zusammen!
Nun habe ich das kleine Stück Wildschweinkeule angeschnitten!
Erst war ich enttäuschtweil es so trocken aussah und auch war. Doch als ich das Stück halbiert habe, dann sah es schon viel besser aus. Und er schmeckt auch echt nicht schlecht, typischer Wildgeschmack.
Wenn der Reifeschrank richtig läuft, werden die Schinken auch besser. Ich hatte so meine Probleme mit der Luftfeuchte, doch dass sollte besser werden, habe einen neuen bestellt!
Hier noch die Bilder!
VG
Konrad
P1030028.JPG
P1030030.JPG
 

Anhänge

  • P1030028.JPG
    P1030028.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 680
  • P1030030.JPG
    P1030030.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 680
Hi Uschi!
Dafür, dass der Reifeschrank nicht so richgtig funktionierte bin ich auch zufrieden!
Die Keule ruht noch, es sind ja erst knapp 3 Wochen rum, da hat sie noch 2 dann gehts weiter!
Vg
Konrad
 
Hi zusammen!
Irgendwas ist heute ziemlich schief gelaufen mit meinem Schrank, entweder die Heizung ist ausgefallen oder was anders. Es ist ziemlich nass im Schrank und die Osso Collos und die anderen Schinken sind recht feucht. Werde sie jetzt trocknen und noch mal mit Hochprozentigem behandeln, hoffe, es ist nicht alles verloren, doch das glaube ich nicht!
VG
Konrad
 
Habe die Schinken getrocjnet und ab zurück in den Schrank. Erstmal ohne Vernebler, denn der hat das Dissaster ja verursacht, mal sehen was wird. War evtl. nicht die beste Idee, den Vernebler auf volles Rohr zu stellen, tja, Versuch macht klug!
VG
Konrad
 
Hallo zusammen!
Habe gerade noch mal geschaut wie es den Schinken geht, alles bestens!! Zum Glück wäre echt ärgerlich gewesen, wenn ich alles hätte in die Tonne schmeissen müssen, dass schöne Fleisch!
VG
Konrad
 
Hi zusammen!
Habe heute noch mal paar Scheiben Wildschweinschinken aufgeschnitten, siehe Bild!
Die Konsistenz gefällt mir gut, ielleicht ein bissel zu trocken. Gerade der Rank ist ziemlich hard, doch der Start ins Schinkenleben war auch nicht einfach. Denn der Reifeschrank läufteigentlich erst jetzt sehr gut, da werden die nachfolgenden Schinken bestimmt besser werden, zumindest hoffe ich das!
Einen schönen Abend!
VG
Konrad
P1030043.JPG
 

Anhänge

  • P1030043.JPG
    P1030043.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 545
Das schaut doch ganz gut aus, Konrad.
Mit einem funktionierenden Reifeschrank verschwindet auch der Trockenrand, wenn derselbige richtig eingestellt ist.


Gruesse, Reiny
 
Hi Reiny!
Das denke ich auch, nachschub liegt ja schon im Kühlschrank, wild und angler Sattelschwein, bin sehr gespannt! Und die Ossos sind auch noch da, doch die brauchen noch bissel, zumindest sagt mir das mein Drucktest, denke mal, so bis Ostern bleiben sie noch im Schrank!
VG
Konrad
 
Guten Abend zusammen!
Die Osso Collos müssen zwar noch bissel reifen, doch ein Stück Nackenschinken habe ich schon angeschnitten. Das war vom Bentheimer Schwein und den habe ich einfach nicht in die Butte bekommen!
Der Geschmack ist wirklich super, hätte ich nicht gedacht!
Ein bild habe ich auch, sieht nicht so dolle aus, Alufolie als Untergrund für Fotos ist ganz schlecht, wenn man den Blitz nehmen muss!
VG
Konrad
P1030050.JPG
 

Anhänge

  • P1030050.JPG
    P1030050.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 494
Hallo zusammen!
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und einen Osso angeschnitten! Also, ich denke, 2 Monate können sie noch, sind doch recht weich im inneren. Aber der geschmack und die Farbe sind super!
Bilder werde ich erst morgen machen, habe ich heute vergessen!
Viele Grüße
Konrad
 
Zurück
Oben Unten