• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oster-Greicherts

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus,

pünktlich zum heurigen Osterfest hab ich für Familie und Freunde ein "Oster-Greicherts" produziert. Insgesamt knapp 12kg.

Beim Ostergottesdienst wird das Fleisch geweiht, also gesegnet. Schöne, alte Tradition finde ich!

Rohmaterial war Kotlett mit Speck und Schwarte. Gepökelt wurde diesmal 3 Wochen, eine Woche durchbrennen, 12 Stunden wässern, trocknen und dann 4 Räuchernächte.

Leider hab ich nicht mehr Bilder....
P1010013.JPG


P1010017.JPG


P1010016.jpg


P1010018.JPG


P1010021.JPG


P1010024.JPG
 

Anhänge

  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 946
  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 968
  • P1010016.jpg
    P1010016.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 931
  • P1010018.JPG
    P1010018.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 931
  • P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • P1010024.JPG
    P1010024.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.002
Sauber schauts aus … und endlich mal jemand, dem der Begriff "Fleischweihe" auch noch was sagt :lol:

(gewisse Personen mal ausgenommen :-D )

fein, i gfrei mi auch schon auf morgen :messer:

:weizen:
 
Sauber schauts aus … und endlich mal jemand, dem der Begriff "Fleischweihe" auch noch was sagt :lol:

(gewisse Personen mal ausgenommen :-D )

fein, i gfrei mi auch schon auf morgen :messer:

:weizen:


... sagt mir garnix! Dazu hab ich wahrscheinlich zu weit östlich gewohnt!


Sieht richtig, richtig super aus! Da blamierst du dich bei der Weihe ganz sicher nicht!
 
macht nix :lol:

ist halt so Brauchtum hier bei uns..

zur Info

ausserdem bedeutet es das Ende der 40tägigen Fastenzeit (ist mehr, da die Sonntage nicht dazugezählt werden) und dann is ma schon a bissl heiss auf Fleisch :domina:

Und obwohl ich keine 40 Tag aushalt (keine Selbstbeherrschung), sondern halt nur die letzten paar Tage, ist DER Samstag dann schon ein Genuß :sabber:

in diesem Sinne …

:weizen:

edit sagt, bei der Weihe blamieren ist fast nicht, da ja die Weihkorbdecke

weihkorbdecke.jpg


drüber ist :_tja:
 

Anhänge

  • weihkorbdecke.jpg
    weihkorbdecke.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 1.303
Klasse Geräuchertes,
was fehlt?

Der Herstellungsbericht.
Mit Zutaten usw.

Sorry, wird sofort nachgeholt :hallo1:

folgende Zutaten:
Basis 50 gr. NPS pro kg
dazu Puderzucker ca. 5 gr/kg, etwas weißer Pfeffer, Koreander, Piment, gestossene Wacholderbeeren, etwas Loorbeerblatt...., und pro Fleischstück ein Esslöffel getrocknete Zwiebeln. Macht einen guten Geschmack und ein gutes Aroma.

Gepökelt im Vakuum, Dauer und Verlauf hab ich oben schon beschrieben!

Leider hab ich von der Herstellung keine Fotos, ich hoffe ihr verzeiht mir!
 
Servus Peter,

Deine "Oster-Greichertes" sehen sehr gut und lecker aus.
Schinken hat schönes Anschnittsbild.

Grüß
Waldi
 
:thumb1: Wenn ich jetzt keine Schinken mehr hätte würde ich platzen vor Neid :grin:

Sehr gut sieht`s aus !!!

LG TOM

.. und schöne Ostern
 
Moin Peter,

Dein Oster-Geräuchertes sieht toll aus :thumb1:

:prost:
 
Sieht super aus ... zum Reinbeissen!! Natürlich erst morgen ;)

Bei uns wird das Geselchte auch gern noch in dunklem Brotteig eingebacken, das schmeckt erst richtig lecker! Vor allem wenn das Brot den schönen Schinkengeschmack annimmt :thumb1:

Auf die Fleischweih und die traditionelle Osterjausn muss ich heuer leider verzichten :( Nicht aber auf den Reindling, den konnte ich retten :grin:

Ich wünsch euch allen schöne Ostern

Grüße
Tamara
 
Sehr schöne Bilder !!!!!
lecker, lecker, lecker............

Ein schönes Osterfest an alle.

Grüsse
Richard
 
Zurück
Oben Unten