• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostermontag - Gefülltes Kalbsfilet mit Kohlrabi/Kartoffelgemüse

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nachdem ich ja schon den Karfreitag und den Ostersamstag den Grill laufen hatte, gabs am Ostersonntag was aus der Pfanne, das wollt ihr hier ja nicht sehen (da gibt's auch keine Bilder von). Also weiter mit dem Ostermontag

Nach ordentlicher Überlegung war klar, es musste mal was geben, was wir daheim noch nicht gemacht hatten. Also Hefte und Bücher gewälzt und zu folgendem Ergebnis gekommen.

Vorspeise - Bärlauchsuppe aus dem Thermowhip nach Thuri Maag

Hauptspeise - gefülltes Kalbsfilet mit Kohlrabi- /Kartoffelgemüse

Nachspeise - Pina Colada Espuma


Nun geht's los mit den Bildern

Los ging's mit der Füllung für die Filets. Macademianüsse, Olivenöl, glatte Petersilie und etwas Salz zu einer festen Pesto gemixt.
P1010671_Bildgröße ändern.JPG


Aus dem Filet den Teil zwischen Kopf und Spitze (beim Rind das sog. Filet Mignon, wie das beim Kalb heißt keine Ahnung) in zwei Teile geschnitten und dann in zwei Portionen geteilt. Je eine Tasche reingeschnitten und mit der Nusspesto gefüllt. Die Tasche mit einem Holzstäbchen wieder zugemacht.
Komisch das der Focus der Kamera auf den Filetkopf im Hintergrund focussiert hat - mal wieder nicht aufgepasst.
P1010672_Bildgröße ändern.JPG


das ganze dann gesalzen und gepfeffert und mit Olivenöl bestrichen von allen Seiten kurz auf den Vulkan.
P1010675_Bildgröße ändern.JPG


Nun schnell auf Trichter umgebaut und die Teile in eine kalte Auflaufform gelegt. Nur den kleinen Brenner angestellt und so knapp eine Stunde garen lassen
P1010677_Bildgröße ändern.JPG


Alle Vorbereitungen abgeschlossen zeit zum Essen.

Die Bärlauchsuppe aus dem Thermowhip befreit und ab in die Suppenschüsseln. Eigentlich sollte als Topping ein Kartoffelair drauf, aber mein Soja Lecitin war alle und ich hatte noch kein neues bestellt. So gab es eben Bärlauchcremesuppe ohne Schnick-Schnack - Absolut sensationell
P1010678_Bildgröße ändern.jpg


Das Filet und das Kohlrabi- /Kartoffelgemüse war auch fertig und fand den Weg auf den Teller
P1010680_Bildgröße ändern.JPG


Weil ja Ostern war, nochmal mit 'nem Karnickel
P1010682_Bildgröße ändern.JPG


Als Nachtisch dann noch lecker Pina Colada Espuma. Da sollten oben eigentlich noch ein paar Schoko Peta Zeta Krümel drauf, aber auch die waren irgendwie aus.
P1010683_Bildgröße ändern.JPG


Das Menü war absolut klasse. Göga sagte, daß es mit das Beste war, was wir je hatten. Das Fleisch war der absolute Hammer - NT Garen ist eben immer noch super.

Gruß


Frank


P.S. die fehlenden Texturen sind inzwischen natürlich bestellt (zusammen mit ein paar anderen Spielereien - Molekularküche ist immer wieder lustig)
 

Anhänge

  • P1010671_Bildgröße ändern.JPG
    P1010671_Bildgröße ändern.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 1.760
  • P1010672_Bildgröße ändern.JPG
    P1010672_Bildgröße ändern.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 2.042
  • P1010675_Bildgröße ändern.JPG
    P1010675_Bildgröße ändern.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 1.632
  • P1010677_Bildgröße ändern.JPG
    P1010677_Bildgröße ändern.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 1.618
  • P1010678_Bildgröße ändern.jpg
    P1010678_Bildgröße ändern.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 1.613
  • P1010680_Bildgröße ändern.JPG
    P1010680_Bildgröße ändern.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.637
  • P1010682_Bildgröße ändern.JPG
    P1010682_Bildgröße ändern.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 1.738
  • P1010683_Bildgröße ändern.JPG
    P1010683_Bildgröße ändern.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 1.558
Das ist und hat Klasse. :respekt:

Du verstehst ja auch, warum ich so auf Kalbsfilet abfahre...Mein absolutes Lieblingsfleisch.

und ja...Küchenschnickschnak mit dem ISI ist wirklich lustig....:thumpsup::thumpsup:
 
Junge Junge, wiedermal ein spitzen Beitrag von Dir! Echt klasse!

Kohlrabi gab es bei uns auch schon viel zu lange nicht mehr. Ist das nicht eigentlich ein Wintergemüse?
 
Respekt, das schaut richtig gut aus.
Und die Kombination mit Kohlrabi passt......
 
Du verstehst ja auch, warum ich so auf Kalbsfilet abfahre...Mein absolutes Lieblingsfleisch.

und ja...Küchenschnickschnak mit dem ISI ist wirklich lustig....:thumpsup::thumpsup:

da hast du absolut recht. Kalbsfilet ist der absolute Hammer. Ich könnte mir nur in den Hintern beissen, daß ich nicht vorher in der Metro war und mir bei dem Angebot für € 20/kg nicht gleich 10 Stück mitgenommen habe. So hatte ich nur noch die Auswahl zwischen zwei Stück, und das andere wollte ich nicht wirklich haben.

Dafür ist mir dann aber noch ein zusätzlicher ISI in den Wagen gesprungen. Mal gucken wann der dritte kommt :lol: Nun bräuchte ich nur noch Platz für einen Dewar mit flüssigen Stickstoff, dann wäre ich glücklich :lol: .


cu

Frank
 
Zurück
Oben Unten