• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osterverwurstung - 5 Sorten Bratwurst

moer

Veganer
10+ Jahre im GSV
Heute werde ich mich von der Konsumentencouch erheben und endlich auch einmal einen Beitrag mit einigen Bildchen beisteuern :tisch: - aber sehet selbst:

Gestern und heute wurden rund 13kg Bratwürste in 5 Sorten gemacht
  1. Red Hot Beef - Rindsbratwurst mit Peperoni (DE: Parika :) ) und Rotwein
  2. Kürbisbratwurst - Rindsbratwurst mit Curry und Kürbis
  3. Bratwurst Thüringer Art
  4. Bratwurst nach moer
  5. Winzerbratwurst

Das Fleisch habe ich mir vom Metzger schon durch die 8er Scheibe drehen lassen. Das ersparte mir bei dieser Menge doch einen grossen Teil an Arbeit...
Ausgangsmaterial waren:
Für die Rindsbratwürste reiner Rindshals - hat bisher immer gepasst.
Für die Schweinsbratwürste 75% Voressen (Schweineschulter) und 25% Rückenspeck. Wurde vom Metzger so vorgeschlagen. Die Würste wurden aber etwas fettiger als bisher (mit Bauchspeck und ???) - nächstes mal werde ich nur 20% Rückenspeck nehmen.

Das Fleisch habe ich mit den Gewürzen vermischt und dann leicht angefroren.
Zwischenzeitlich wurden die Därme gewässert und gespült:
05_därme.jpg


Bei den Rindswürsten wurden dann vor dem wolfen die Paprikawürfel bzw. die Kürbisraspel beigemischt.
01 Rind_wolfbereit.jpg

Rind mit Kürbisstreifen:
02_kürbis.jpg

Rind mit Paprikawürfeln:
04_red_hot_beef2.jpg


Dann gings durch die 4er-Scheibe:
06_wolfen1.jpg


... und ab in die Knetmaschine. Hierbei wird die Flüssigkeit (Wasser, Wein) hinzugegeben und die Masse schön bindig geknetet.
08_kneten1.jpg


Wurstfüller befüllen:
10_füller_füllen1.jpg


Darm aufziehen:
14.jpg


und los geht's:
24.jpg


Kürbisbratwürste:
31.jpg


Ret Hot Beef Bratwürste:
36.jpg


Winzerbratwürste:
37.jpg


Thüringerbratwurst:
38.jpg

dito...
40.jpg

... abgebunden:
41.jpg


Die Reste aus dem "Buck" vom Wurstfüller habe ich in Gefrierbeutel gegeben, eine Ecke abgeschnitten und daraus in heisses Wasser gedrückt. So gab es "Wollwürste" zum Abendessen:
43.jpg


45.jpg


Dazu habe ich heute Nachmittag noch Ribbers Pflaumen-Currysauce gemacht:
54.jpg

Die Sauce ist herrlich - aber die Würste sind viel zu schade dafür. Die Kartoffelschnitze schmeckten jedoch herrlich damit!

Nun werden die Würste gefroren und morgen vakuumiert.
Die ersten gab es heute zu Mittag und sie schmeckten wie immer einfach nur herrlich. Das Rezept der Bratwurst nach moer hatte ich noch leicht abgewandelt - perfekt wie die Kostprobe gezeigt hat :steckerlfloisch:

Die Rezepte folgen gleich....
 

Anhänge

  • 01 Rind_wolfbereit.jpg
    01 Rind_wolfbereit.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.836
  • 31.jpg
    31.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.794
  • 24.jpg
    24.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.762
  • 14.jpg
    14.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.763
  • 10_füller_füllen1.jpg
    10_füller_füllen1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.776
  • 08_kneten1.jpg
    08_kneten1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.792
  • 06_wolfen1.jpg
    06_wolfen1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.774
  • 05_därme.jpg
    05_därme.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.827
  • 04_red_hot_beef2.jpg
    04_red_hot_beef2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.781
  • 02_kürbis.jpg
    02_kürbis.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.822
  • 54.jpg
    54.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 1.767
  • 48.jpg
    48.jpg
    86 KB · Aufrufe: 184
  • 45.jpg
    45.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.762
  • 43.jpg
    43.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.805
  • 41.jpg
    41.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.761
  • 40.jpg
    40.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.772
  • 38.jpg
    38.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.758
  • 37.jpg
    37.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.782
  • 36.jpg
    36.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.780
Rezepte zu den 5 Sorten Bratwurst

Hier folgen noch die Rezepte. Ich habe sie in einer Exceltabelle, so dass ich einfach die Fleischmenge eingeben kann und die entsprechenden Gewürzmengen berechnet werden.

Red Hot Beef
Eine selbst kreierte Rindsbratwurst mit Paprikawürfeln und Rotwein mit ein wenig Rasse. Sie ist gerade so scharf, dass GöGa und Kinder sie auch essen. Wer mag, kann mehr Schärfe zugeben. Sie kommt immer gut an und ist einer unserer "Klassiker".
Menge g/kg Zutat
17.00 g Kochsalz
3.00 g Pfeffer, schwarz, grob
5.00 g Paprika, edelsüss
3.00 g Parika, scharf
1.00 g Thymian
2.00 g Knoblauchgranulat
1.00 g Zwiebelpulver
0.25 g Kreuzkümmel, gemahlen
0.50 g Koriander, gemahlen
130.00 g Peperoni, rot, in kleinen Würfeln
100.00 g Rotwein

Kürbisbratwurst aus Rindfleisch mit Curry
Da ich nirgends ein Rezept finden konnte, habe ich einfach etwas getüftelt. Die einzige Wurst, die ich noch nicht gekostet habe...
Menge g/kg Zutat
17.00 g Kochsalz
2.00 g Pfeffer, weiss, gemahlen
2.00 g Pfeffer, schwarz, grob
3.00 g Kümmel, gemahlen
4.00 g Curry, mild
1.00 g Macis
0.20 g Zimt
0.50 g Ingwer, frisch, fein gehackt

Bratwurst Thüringer Art
Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese +/- nach dem Rezept von Zeus.
Menge g/kg Zutat
17.00 g Kochsalz
3.50 g Pfeffer, weiss, gemahlen
1.00 g Mazis
1.00 g Kümmel, gemahlen
1.00 g Knoblauchgranulat
1.50 g Majoran, gerebelt
100.00 g Mineralwasser

Bratwurst nach moer
Eine Schweinsbratwurst mit selbst zusammengestellter Gewürzmischung. Grundlage bildeten verschieden Bratwurstrezepte aus dem Netz. Die Rezeptur wurde noch ein wenig geändert und passt nun prima.
Menge g/kg Zutat
17.00 g Kochsalz
2.50 g Pfeffer, weiss, gemahlen
1.00 g Mazis
1.00 g Koriander, gemahlen
2.00 g Majoran, gerebelt
1.00 g Zwiebelpulver
0.50 g Ingwer, gemahlen
0.25 g Kardamom, gemahlen
3.00 g Zitronenschale, gerieben
100.00 g Mineralwasser

Winzerbratwurst
Ich suchte nach einem Rezept für eine Bratwurst mit Weisswein. Eigentlich sollte sie noch Petersilie enthalten. Ich fand aber kein Rezept, welches mir zusagte. Aber die Angabe, dass es eine Winzerbratwurst (auch Würzburger Bratwurst) gibt. Auch dazu konnte ich jedoch kein Rezept finden und so bastelte ich aufgrund der Zutatenliste einfach selbst:
Menge g/kg Zutat
17.00 g Kochsalz
3.00 g Pfeffer, weiss, gemahlen
1.00 g Kümmel, gemahlen
1.50 g Majoran
1.00 g Knoblauchgranulat
(oder 0.5g frischen Knoblauch)
100.00 g Weisswein, trocken
... und ich mag sie so ;-)
 
Moin moer,

schöne Verwurstung hingelegt :thumb2:

:prost:
 
Prima !

Schön gemacht und super Variationen ! Wer einmal seine Würste selbst gemacht hat, weiß was er daran hat, was darin steckt und das es etwas besonderes ist, weil es besonders schmeckt !

Schön solche Varianten von "Bratwürsten" zu sehen !!!
 
Hi,
sehr schöne Aktion, das mit den Wollwürsten war mir neu, gute Idee.

Edit sagt noch: die Exceltabelle klingt interessant, darf man die bekommen?

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Würstchen und Rezepte sind auch immer gut.

Wieso lädst du die Exceltabelle nicht auch hoch?
Würde das Nachbasteln erleichtern.

:anstoßen:
 
Die Würste schauen sehr lecker aus! :thumb2:
 
Hallo Zusammen

Endlich habe ich mich aufgerafft und das Excel hochgeladen :metal:

Einige Rezepte sind drin enthalten, weitere können ganz einfach hinzugefügt werden. Einfach einen kompletten Block kopieren und den Namen ändern...

Die Rezepte sind grösstenteils angeregt durch Ideen aus dem Forum... Mit dabei auch meine Herbstkreation, die Trompetenwurst - weil ich gerade soviele Herbsttrompeten gefunden hatte.

Über die Filtereinstellungen können nur die gewünschten Rezepte angezeigt (und dann auch gedruckt) werden. Druckbereich ist nur auf die Gewürzangaben beschränkt.
-> Wurstsorte(n) wählen, Menge an Fleisch eingeben, ausdrucken und ab in die Küche!

Viel Spass damit!
 

Anhänge

  • Wurstrechner_moer.xlsx
    42,4 KB · Aufrufe: 750
Schöne Auswahl !! :thumb1:

Finde blos die Salzmenge etwas niedrig.Wir wursten immer um die 20 g / Kg
 
Finde blos die Salzmenge etwas niedrig.Wir wursten immer um die 20 g / Kg

Mir/uns ist das viel zu salzig. 17g/kg passt für uns, wenn wir die Würste roh braten/grillen. Wenn ich die Würste brühe, dann brühe ich einfach in Wasser mit dem gleichen Salzgehalt (also ebenfalls ca. 17g/Liter).

Für Brät das ohne Darm gebraten wird (z.b. Frikadellen) sind mir selbst 17g/kg zuviel. Deshalb mache ich aus den Brätresten beim Wursten (dem "Bogen" im Wurstfüller) eine Art Wollwürste, die ich einfach ohne Darm ins heisse Wasser (ohne Salz) gebe und Brühe. Das sind prima Currywürste.

Die Trompetenwürste sind übrigens einfach der Hammer!

Aetschi, gern geschen :thumb1: und viel Spass beim Wursteln.
 
Hallo moer,

schöne Verwurstung, Klasse.:messer: Die Winzerbratwurst werde ich auch unbedingt probieren. Da könnt ich doch mal am Wochenende.......... :-)
Bei dem Wetter die richtige Anregung.....

Gruß
 
Genau jeder so wie er es mag, dewegen wursten wir ja selber und können bestimmen was für Fleisch und Gewürze in die Wurst kommen. :thumb1:
 
Ich darf diese Beiträge über Wursten nicht mehr lesen. Das sieht hier alles so lecker aus. Super Bilder und schön beschrieben. Ich glaube ich muss schon wieder Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten