• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostervorrat: Bauernbrot und Baguette

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Liebe Festgäste!

Zu aller erst möchte ich mich bei Micha (@) bedanken! Er hat mir kürzlich eine Hand voll Tipps gegeben, die mich nochmal angespornt haben. Des weiteren hat er großherzig den Haussegen auf's Spiel gesetzt und aus dem guten Tafelsilber (altes Familienerbstück schätze ich) mir ein Baguett-Einschneidmesser gebastelt! Vielen herzlichen Dank, lieber Micha!

Nun, ich bitte euch, diesen Tag rot im Kalender zu markieren. Heute bin ich mit meinen Baguettes nämlich das erste mal wirklich zufrieden. Das kommt ja nicht all zu oft vor :)

So jetzt aber, es kommen gleich die ersten Bildchen. Mein Bauernbrot habe ich wieder nach dem altherkömmlichen Rezept - das sich wirklich bewährt hat - gebacken. Ich habe diesesmal zwei Laibe etwas länglich geformt und diese doppelt eingeschnitten. Zudem habe ich die Laibe vor dem Einschiessen ca. eine halbe Stunde noch ruhen lassen. Sie hatten aber noch so viel Untergare dass dem Ofentrieb die Einschnitte total egal waren und sie rigoros aufgerissen sind :) Aber so liebe ich das. Zudem habe ich die Schüttflüssigkeit nochmal um fast 100ml angehoben.

DSC_6151_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_6154_bearbeitet_skaliert.jpg


Wie sich die zusätzliche Stückgare sowie die zusätzliche Flüssigkeit bei der Krume bemerkbar macht wird der Anschnitt zeigen. Dieser folgt aber frühestens heute Abend.



Nun zu den Weißbrotstangen.

DSC_6156_bearbeitet_skaliert.jpg


Wie mir Michael geraten hat, habe ich die Flüssigkeit etwas rediziert. Darüberhinaus habe ich dieses mal komplett auf einen Vorteig verzichtet und habe den Teig gestern Abend zubereitet und nach ca. zwei Stunden Stockgare den Teig in den Kühlschrank verfrachtet, wo er ca. 14 Stunden ruhen durfte. Danach habe ich ihn ca. zwei Stunden bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen, dann einzelne Stücke ausgebrochen, zu Baguettes geformt und mit Schluss nach oben in das Leinen gepackt. Dort durften sie noch ca. 75 Minuten ruhen.

DSC_6160_bearbeitet_skaliert.jpg


Hier das Werkzeug, welches mir @ dankenswerter Weise hat zukommen lassen. Ich muss sagen: das funktioniert prima!


DSC_6161_bearbeitet_skaliert.jpg


Dann verfrachte ich die Teiglinge auf meinen eigens dafür angefertigten Einschiesser (einfaches Fichtebrett auf ca. 8mm runtergehobelt und an einer Seite auf fast null abgeschliffen).


DSC_6162_bearbeitet_skaliert.jpg


Ritze ratze, ritze ratze...


DSC_6164_bearbeitet_skaliert.jpg


Und nach ca. 25 minütiger Backzeit bei ca. 260° im HBO sind sie fertig. Nun gut, entsprechen keinerlei EU Norm, aber das ist mir egal. Das ist der schönste Ausbund, den ich je geschafft habe :)


DSC_6166_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_6167_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_6169_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_6170_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_6171_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_6173_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_6174_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_6175_bearbeitet_skaliert.jpg


Auch hier folgt ein Blick in's Innere später!


Vielen Dank für's rein schauen und Frohe Ostern!

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_6151_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6151_bearbeitet_skaliert.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_6154_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6154_bearbeitet_skaliert.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_6156_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6156_bearbeitet_skaliert.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 653
  • DSC_6160_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6160_bearbeitet_skaliert.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 713
  • DSC_6161_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6161_bearbeitet_skaliert.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 711
  • DSC_6162_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6162_bearbeitet_skaliert.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 717
  • DSC_6164_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6164_bearbeitet_skaliert.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 712
  • DSC_6166_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6166_bearbeitet_skaliert.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 666
  • DSC_6167_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6167_bearbeitet_skaliert.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 721
  • DSC_6169_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6169_bearbeitet_skaliert.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 761
  • DSC_6170_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6170_bearbeitet_skaliert.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 708
  • DSC_6171_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6171_bearbeitet_skaliert.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 674
  • DSC_6173_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6173_bearbeitet_skaliert.jpg
    240 KB · Aufrufe: 706
  • DSC_6174_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6174_bearbeitet_skaliert.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 703
  • DSC_6175_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6175_bearbeitet_skaliert.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 705
wow das nenne ich mal ein Ausbund ... :thumb2: ... da haben sich die einzelnen Schnitte ja drum gezankt wer zuerst noch oben darf ... :thumb1: ... sieht echt : schie: aus Patrick ...

ich wusste doch das du es drauf hast es musste nur ein wenig raugekitzelt werden ... :D ... weiter so ;)
 
Danke Micha. Ja, die Jungs sind echt ordentlich aufgegangen. Habe gerade mal das erste versucht - zusammen mit einer Essiggurke und etwas von der gerauchten Wurst von heute Mittag: der Knaller! Echt richtig gut.

DSC_6181_bearbeitet_skaliert.jpg



DSC_6186_bearbeitet_skaliert.jpg



Aber auch einfach leer oder nur mit Butter ein Gedicht.

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_6181_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6181_bearbeitet_skaliert.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 611
  • DSC_6186_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6186_bearbeitet_skaliert.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 661
Klasse, deine Backaktion. Die Bauernbrote finde ich zwar etwas sehr dunkel, die Baguettes sehen aber Spitze aus.
 
Also die Baguettes sehen echt zum Anbeißen aus, klasse was du so aus dem HBO holst und dein Ehrgeiz ist auch bemerkenswert :thumb2:

Bei den Bauernbroten schließe ich mich allerdings meinem Vorredner an, die sind mir auch etwas zu dunkel. Denke aber die bekommst du auch noch perfekt hin ;)
 
Der Wahnsinn !! Solche Baguette habe ich noch nie gesehen !!!
Das würde mir auch gefallen, aber soweit bin ich noch nicht.
Die besten und köstlichsten Sachen entsprechen nicht der EU - Norm, deshalb kommen auch die sauleckeren Bananen von Madeira nicht in den Handel :-)

:respekt:
 
:hmmmm: Ich hab noch Brötchenteig im Kühlschrank. Ob ich nicht doch lieber Baguette daraus mache??

Die sehen klasse aus.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 457
Hi Patrick!

Gut gebacken. An deinen Ergebnissen habe ich, auch weil du immer so schön mitgehst, immer viel Freude.

Gruß PuMod
 
Hallo zusammen und herzlich willkommen.

Schön, dass ihr euch mit mir zusammen freut! Es war ein langer Weg, aber nun weiß ich glaub, wie's geht. Das ist mir wichtig. Aber Übung macht den Meister. Lustigerweise sagte mir mein Müller/Bäcker am Morgen noch, dass das mit meinem Ofen einfach nicht geht (er kennt die Öfen, da er darin schon des öfteren gebacken hat). Das war mir egal, ich hab es dann einfach gemacht :)

Nun, Torsten, du weißt ja, so 100%ig zufrieden bin ich nie. Aber wo kämen wir da auch hin, wenn wir immer zufrieden wären? Was würde uns dann antreiben? Dann treten wir ja auf der Stelle? Klar kann man sich damit begnügen, aber irgendwie will man sich doch auch weiterentwickeln.

Ich denke so schnell werde ich nicht fertig, es gibt noch soo viel zum ausprobieren. Ich lass mich aber nicht abbringen - und solche Ergebnisse bestärken mich dann und motivieren mich. Da sind eventuelle Rückschläge schnell vergessen.

Vielen Dank allen zusammen und ein schönes Osterfest wünsche ich!

VG, Patrick
 
Hi Steven, da hat sich Dein Beitrag gerade mit dem Verfassen des meinigen überschnitten. Danke auch Dir für das Lob. Aber das mußt Du mir erklären, da bin ich im Moment etwas Begriffstutzig:

...auch weil du immer so schön mitgehst...

Was meinst Du damit.

Naja, Deine Ergebnisse lassen sich aber auch jedesmal gut sehen! Da sieht man auch sehr schön Deine Entwicklung. Finde ich Klasse sowas.

VG, Patrick
 
Habe die Ehre Patrick,
mensch was für ein tolles Ergebnis wieder von Dir, das Baguette sieht ja mal extrem klasse aus, und weil Du meintest diese entsprechen keinerlei EU Norm, Gott sei Dank, deine sehn besser aus.
Jedenfalls wieder ein super Beitrag mit schönen Bildern, und freut mich für Dich!!! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten