• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osterwichteln

Bei uns in Franken können schon so manche Konsonanten oder ganze Endungen "verschluckt" werden. Wir können neben Hochdeutsch und Englisch eben auch Fränkisch als dritte Sprache angeben. :D
 
Danke, danke, danke!!! :D
 
Habe am Rezept noch zwei Korrekturen vorgenommen.
Dauer ist nur 20 Minuten, damit die Gurken bissfest bleiben.
Und bei den Gewürzen habe ich was vergessen (sorry!). Wer es einfacher mag, der kann auch das Gurkengewürz von Ostmann nehmen. Ist genauso gut und wird von uns mittlerweile auch dazu genutzt.
 
1000 DAnk!! :D :D
 
Hallo Sportsfreunde !!!
Ich bin euch noch die Zwei Bewertungen von @Peter und @Totes Fleisch schuldig ...
Die kommen verlässlich ...gut Ding braucht Weile ... und ich möchte mich für die Verkostung Zeit nehmen...die hatte ich leider noch nicht...sorry ;)
Schönes WE
Lg Martin
 
@masi genauso geht es mir noch mit dem Nachwichtelgeschenk von @Wombads . Ich möchte die guten Stücke ja auch nicht einfach so rein schlingen. Nächstes WE kommen meine Jungs von der Salami Produktion, da werden wir dann mal Alles anschneiden, damit der liebe Oberwichtel gleich mehrere Bewertungen bekommt. Aber anhand der Optik der Tütchen kann das nur lecker werden. ich hoffe ja dass ich mich dann irgendwann auch mal revanchieren kann.
 
Hallo Sportsfreunde !!!
Ich bin euch noch die Zwei Bewertungen von @Peter und @Totes Fleisch schuldig ...
Die kommen verlässlich ...gut Ding braucht Weile ... und ich möchte mich für die Verkostung Zeit nehmen...die hatte ich leider noch nicht...sorry ;)
Schönes WE
Lg Martin


Masi, genauso gehts mir mit Deinen Schinken. Ich will das nicht nebenbei machen. Das wird in Ruhe, mit netten Menschen in einer schönen Runde verspeist.
 
Ihr seid so selbstlos und willensstark...
Ich konnte mich nicht so lang beherrschen und hab fast alles allein gefuttert.. :) :)
 
Hallo Jens !! @Totes Fleisch
Hallo Peter !! @Peter
Ich hab heute spontan ein Speckkosten veranstaltet...
Dem Aufruf sind meine Kinder und deren Freunde und auch ein paar Nachbarn gefolgt .
Es war ein gemütliches Beisammensitzen bei Bier,Wein und eurem Speck.
Ein paar Beilagen durften auch nicht fehlen.
Die BBQ Sauce durfte auch mitspielen...die ist der Hammer - bitte um das Rezept;)
Und als Abschluß gab es den Likör ;)

Jeder Speck war Super ;)
Es sind alle der Hammer !!!
Witzig ist nur das bei uns wie wir da so beisammen gesessen hatten, so unterschiedliche Geschmäcker gibt...
Mein persönlicher Favorit vom @Totes Fleisch war der Schopf / Nacken
vom @Peter wars das Karree
Bei dem einen war der Kräuterbauch an Erster Stelle und bei wieder jemand anderen die Currylende oder der Knobispeck oder der Schweinelachs...
Wir konnten uns auf keinen "der ist der Beste" einigen...
Was ein gutes Zeichen für die Qualität ist....

Hier ein paar Bilder

Der Neue Tisch (dreifach Drehteller) ist ein Geschenk eines Spezis - der passt doch Perfekt in mein Refugium;)
Die Packerl erst mal abgelegt - dann wird die Neue / Gebrauchte Schneidmaschine gequält....
IMG_2215.JPG


Was mir beim Curryspeck gleich aufgefallen ist war die Sehne, die hätte man wegmachen können - dann lässt er sich besser aufschneiden...
IMG_2218.JPG

Butterzart - wie auch die Knobi Lende

Meine Nr. 1 da hätt ich bitte gerne dein Rezept !!!
IMG_2219.JPG


hier der Beute Teller
IMG_2221.JPG


noch Näher
IMG_2222.JPG


alles Beschriftet - das man weis was es war :)
IMG_2223.JPG


IMG_2224.JPG


IMG_2225.JPG


so fertig mit Beilagen - die Gäste können kommen...
IMG_2226.JPG


a bisserl Wurst ( die hätt ich mir sparen können) hab ich auch aufgeschnitten - wenn die Maschine angepatzt wird geht Wurst gleich mit ....
IMG_2227.JPG


es wurde Diskutiert und Meinungen ausgetauscht ;)
IMG_2228.JPG


IMG_2230.JPG


ich glaub - ich hätte nicht alles aufschneiden sollen ....;)
Alle Pappsattt....
IMG_2231.JPG


Den Likör haben wir ausgetrunken....der war echt extragenial !!!!
Der passt auch gut zu einem OT :pfeif:
IMG_2232.JPG


Tiramisu konnte nur einer zu sich nehem - der steht noch im Saft ;) ....die Anderen verweigerten.....:(
IMG_2234.JPG


Jungs Danke für Eure Wichtelgeschenke !!!

Macht weiter so mit Eurer Speck Produktion !!! Die Produkte passen perfekt !!!!

ECHT FETTES DANKESCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freu mich schon auf`s Weihnachtswichteln;)
Lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_2215.JPG
    IMG_2215.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_2218.JPG
    IMG_2218.JPG
    123 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_2219.JPG
    IMG_2219.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_2221.JPG
    IMG_2221.JPG
    101 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_2222.JPG
    IMG_2222.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_2223.JPG
    IMG_2223.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_2224.JPG
    IMG_2224.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_2225.JPG
    IMG_2225.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_2226.JPG
    IMG_2226.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_2228.JPG
    IMG_2228.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_2227.JPG
    IMG_2227.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_2230.JPG
    IMG_2230.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_2231.JPG
    IMG_2231.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_2232.JPG
    IMG_2232.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_2234.JPG
    IMG_2234.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 311
Freu mich schon auf`s Weihnachtswichteln;)
Wird kommen Anfang Oktober denke ich. kann aber auch früher sein. Damit sich alle in Ihre Werkstätten und Hobbyräumen verstecken können und genügend Zeit haben etwas schönes zu basteln oder zu Produzieren
 
da hätt ich bitte gerne dein Rezept !

Nackenschinken
Aufs Kg gerechnet.

35 gr. Nps
6 gr Brauner Zucker
8 gr. Pfeffer
8gr Knobi gr.
5gr Paprika
5 gr Senfkörner gmörsert
5gr Wacholder gemörsert
3 Zweige Rosmarin und die gleiche Menge Thymian.

3 Wochen im Vakuum im Kühli.
Grob abspülen,24 Std. trocknen.
6 Räuchergänge a 12 Std. mit mind.12 Std dazwischen auslüften.
Mein Keller hat immer um die 15 Grad bei knapp 70 % Luftfeuchtigkeit,
daher hab ich den Schinken in den 5 Monaten Reifezeit 2 mal für eine
Woche ins Vakuum gezogen(Trockenrand).

Gruß Jens
 
Besten Dank !!!
D.h. Ohne Wässern - nur Spülen...
Wird nachgebaut - aber erst wieder wenns kühl ist :)
Freu mich schon - der war PooooornOOOOO:)

Lg
 
So dann will ich auch mal. Ich habe ja ein Nach-Oster-Wichtel-Paket von @Wombads bekommen mit einer delikaten Auswahl an Wurst und Schinkerli. Hier nochmal meinen dank an den edlen Spender:
Wir hatten Mettenden mit kümmel und scharf, Chorizo und n Frühstücksspeck. Also so würde ich es zumindestens bezeichnen. Alles ordentlich beschriftet und verpackt
IMG_2281.JPG

Dann einmal im Anschnitt. Der Lachsschinken unten ist aus eigener Herstellung um einen besseren Vergleich zu haben. Von oben nach unten:Kümmel, scharf, Chorizo, Speck, Lachs
IMG_2285.JPG

Die Scheiben waren sehr schnell weg.Und am nächsten tag nochmal die kläglichen Reste nach der Futterraupen Attacke . Da musste ich schon mit eigener Wurst auffüllen.
IMG_2293.JPG


Und nun noch zum Fazit: Eindeutiger Sieger bei den Würsten die Kümmel-Mettwurst. Die scharfe Variante war uns zu lasch. Da war die Chorizo dann wieder feuriger, aber die haben wir ja selbst auch gebaut. Deshalb hat die Kümmelwurst gewonnen. Und der Frühstücksspeck war auch Hammer. Der Lachsschinken war dazu nicht zu vergleichen, weil ich den nie in der Pfanne zu einem Ei braten würde. Von den Gewürz schön kräftig im Geschmack aber nicht zu dominant. Da würde ich auch das Rezept zu nehmen, umd as nächste Saison mal nachzubauen.

Vielen vielen Dank nochmal an @Wombads für die Geschmacksprobe. beim Weihnachtswichteln bin ich dann hoffentlich mit dabei.

viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2281.JPG
    IMG_2281.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_2293.JPG
    IMG_2293.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 264
Klaro ich freu mich das es dir geschmeckt hat

Nicht nur mir. Wir waren 5 Testesser. Einzig bei der scharfen Mettwurst waren wir uns einig dass da noch etwas mehr Pepp hätte sein können, aber wir sind auch versaut bei Schärfe.
 
Zurück
Oben Unten