• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostfrieslandgriller Burger - alles frisch - alles selbstgemacht!

Ostfrieslandgriller

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportsfreunde,

heute habe ich mal meine Burger von A-Z selbst gebaut. Bislang war ich einfach zu faul und habe entweder fertiges Hackfleisch oder fertige Brötchen gekauft.

Zuerst das Endergebnis - Mein erster Burger:
start.jpg


Und mein zweiter Burger:
start2.jpg


Und hier die Bilderflut der Zubereitung und das Rezept:

Buns (ala BaconAddict):
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geniale-buns-genialer-burger.221155/
- 360ml warme Milch
- 1 großes Ei
- 60 Gramm geschmolzene Butter
- 2 EL Zucker
- 1 Packung Trockenhefe
- 1 Teelöffel Salz
- 480g Mehl

Textanleitung siehe Thread von BaconAddict.

Hier die Bilder von der Herstellung der Buns:
DSC_0001.jpg


DSC_0003.jpg

DSC_0005.jpg

DSC_0006.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0029.jpg

DSC_0030.jpg

DSC_0047.jpg

DSC_0058.jpg


DSC_0057.jpg

DSC_0059.jpg


Und jetzt die Patties:

- 1500g Rindfleisch "hohe Rippe"
- 1 Knoblauchzehe kleingehackt
- 1 EL Salz
- 1 EL schwarzer Pfeffer
- 1 EL Kräutersalz
- 1 EL Zwiebelgranulat
- 1 EL Worcester Sauce

Fleisch in kleine Stücke schneiden, dann durch den Fleischwolf drehen und dann mit dern Gewürzen mischen. Danach Patties formen und für eine Stunde in den Froster legen (damit die auf dem Grill nicht zerbröseln).
DSC_0010.jpg

DSC_0012.jpg

DSC_0013.jpg

DSC_0016.jpg

DSC_0019.jpg

DSC_0022.jpg

DSC_0023.jpg

DSC_0024.jpg

DSC_0027.jpg

DSC_0028.jpg

Der Kohlen sind auch schon durch 2 x 1/2 AZK:

DSC_0034.jpg

DSC_0038.jpg

DSC_0039.jpg

DSC_0040.jpg

DSC_0042.jpg

DSC_0052.jpg

DSC_0055.jpg

Und dann wird der Burger gebastelt:

DSC_0050.jpg

DSC_0051.jpg

Und so sahen die fertigen Burger dann aus:

DSC_0063.jpg

DSC_0067.jpg

DSC_0068.jpg

DSC_0073.jpg

DSC_0080.jpg


Fazit:

Die Burger waren der Hammer! Super saftiges Rindfleisch und schöne weiche Bröchtchen. In Zukunft mache ich die jetzt immer komplett selbst auch wenn es ca. 1 Stunde länger dauert.

Liebe Grüße und sonnige Grilltage
Holger
 

Anhänge

  • start.jpg
    start.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.916
  • start2.jpg
    start2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.696
  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.695
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.652
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.668
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.652
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.661
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.692
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.696
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.659
  • DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.644
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.666
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.671
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.677
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.656
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.660
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.658
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.662
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 1.652
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.680
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.648
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.657
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.645
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    238 KB · Aufrufe: 1.646
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 1.627
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 1.632
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 1.645
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.624
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.640
  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    194 KB · Aufrufe: 1.625
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.633
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.637
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.603
  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.633
  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.594
  • DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.633
Schaut gut aus! Jetzt nur noch die Soßen selber kochen und es ist noch besser! Seit Göga alle selber macht, gibt es bei uns nix gekauftes mehr an Soßen. Die Buns mach ich immer in größeren Mengen,vakuumier sie ein,und ab in die Gefriertruhe.Die kommen raus wie frisch gebacken.
Aber ich hätt trotzdem einen verdrückt von deinen Burgern :-D
 
Schaut gut aus! Jetzt nur noch die Soßen selber kochen und es ist noch besser! Seit Göga alle selber macht, gibt es bei uns nix gekauftes mehr an Soßen. Die Buns mach ich immer in größeren Mengen,vakuumier sie ein,und ab in die Gefriertruhe.Die kommen raus wie frisch gebacken.
Aber ich hätt trotzdem einen verdrückt von deinen Burgern :-D

Das mit den selbstgemachten Saucen ist eine gute Idee. Ich kann mich ja in Zukunft noch steigern. Vakuumieren probiere ich aus. Bei uns wurde heute alles verputzt!
 
Hallo Holger,

Sehr geile Vergrillung/Verbackung! Finde es einfach gut, dass du mal wieder zeigst, das man einfach immer das bekommt was man investiert. Auch wenn es 1 Stunde mehr gedauert hat, war das aus meiner Sicht lohnenswert

Sieht echt toll aus. :wiegeil:
 
Klasse Buerger! Jetzt noch den Mayosqueezer durch eine schoene selbstgemachte Creme ersetzen einfach geil.
Ich habe zwar kein Fleischwolf aber hier in China suchst du dir ein Stueck Fleisch aus und der Metzger/Fleischverkauefer schwingt sein Hackmesser/-beil und machen dir ein wunderbares Hack. Das ist immer wunderbar anzuschauen.
Wie immer finde ich deinen Gewuerzkoffer zu geil, ich bin am WE fuer die Ernaehrung der Familie zustaendig und suche immer meine Gewuerze welche meine Goega ueber die Woche wieder einmal versteckt hat.
So kurze Notiz an mich selbst, Buerger am WE!..


fernoestlichen Gruss
Lars
 
Deine Burger sehen prima aus...:sun:
Einen Tipp gebe ich Dir noch neben der selbstgemachten Sauce: Mach den Käse das nächste Mal auf die Patties, während sie noch auf dem Grill liegen, damit er gut schmelzen kann. Das ist dann noch einmal eine Nuance besser:messer:
Ansonsten TOP.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
So sehen Burger immer nur oben über der Verkaufstheke auf den Bildern aus.

Hier mal in der Realität!!!!!! :thumb2:


Grüße

Christian
 
:hmmmm:

Eine Frage habe ich da noch. Wenn ihr so mit eurer Kamera durch den Sportplatz lauft und kurz vor Verzehr der Koestlichkeiten noch schnell ein Foto mit dem Ausspruch:"schnell noch das Tellerbild" macht, haelt dann euere Goega oder etwaiger Lebenspartner euch auch fuer hochgradig Bescheuert oder geht nur mir das so?

Gruss aus Peking
Lars
 
Jop !!!
So 3-4 zu mir bitte :lechtz:

:prost:
Tom
 
Kleiner Tip für eine Sauce (wenn man so etwas mag):
Passt zu Burger oder Sandwich (Hähnchen oder Steak).

Chipotle Aioli

6 EL Mayonnaise
2 TL frischer Koriander gehackt
2 TL Chipotle Pepper in Adobe Sauce
1 bis 2 Knoblauchzehen
1/2 TL Cumin
4 TL Limettensaft
Salz und schw. Pfeffer (aus der Mühle)
 
Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Gewürzsammlung, die gefällt mir nämlich mindestens genauso gut wie die Burger!
Welche Gläser verwendest du für deinen Koffer? Die passen ja absolut Perfekt in den Koffer.
Bei mir daheim bekomm ich in der Küche so langsam ein Gewürz-Platz-Problem, und das hier wäre eine gute Alternative wie man die immer schön aufräumt nach dem Essen.
Achja: Astrein vergrillt!!! Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre der Käse, den hätte ich schon auf die Patties gelegt als diese noch aufm Grill waren.
 
So sehen Burger immer nur oben über der Verkaufstheke auf den Bildern aus.

Hier mal in der Realität!!!!!! :thumb2:


Grüße

Christian

Es gibt aber einen Unterschied zu den Burgern die z.B: bei McDonalds auf den Bildern zu sehen sind. Meinen kann man essen! Ich habe mal so eine Doku über Food-Fotografen gesehen. Die polstern die Burger mit Styropor und kochen irgenwelche Zusatzstoffe in die Patties, damit die "besser" aussehen. Auf die Brötchen sprühen die Haarspray oder Klarlack, damit sie glänzen. Essen kann man die Foto-Burger nicht. Daher war ich selbst ein bisschen erstaunt, dass meine Burgerfotos so gut geworden sind (habe nicht mal mit Photoshop nachgeholfen). Für meine Kinder ist es vor allem eine neue Erfahrung Burger ohne künstliche Zusatzstoffe (mit Ausnahme der Saucen) zu essen. Alles schmeckt viel frischer und leckerer. Ich werde mir nächste Woche Patties und Buns machen und die dann einfrieren. Und dann lerne ich noch wie man Majo und Ketchup selbst herstellt.
 
Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Gewürzsammlung, die gefällt mir nämlich mindestens genauso gut wie die Burger!
Welche Gläser verwendest du für deinen Koffer? Die passen ja absolut Perfekt in den Koffer.
Bei mir daheim bekomm ich in der Küche so langsam ein Gewürz-Platz-Problem, und das hier wäre eine gute Alternative wie man die immer schön aufräumt nach dem Essen.
Achja: Astrein vergrillt!!! Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre der Käse, den hätte ich schon auf die Patties gelegt als diese noch aufm Grill waren.

Hier findest du alle Infos:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gewuerzkoffer-2-0-pimp-my-spice-suitcase-mit-technischen-problemen.239616

Die Links zu den Gläsern findest du auf Seite 2 Post #31
 
Zurück
Oben Unten