• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostthüringer Mutzbraten

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Laaange habe ich diese Spezialität aus meiner Heimat nicht essen können,meine Roti ist fertig und da mußte ich das gleich ausprobieren.Die Kandidaten: Kammfleisch gewürzt mit Salz,Pfeffer und(reichlich) Majoran
001.jpg

Danach vakuumieren und für 1-3 Tage in die Kühlung
005.jpg

Auf den Spieß
008.jpg

Zündung!!!
009.jpg

mit dabei und ein MUSSBirkenholz,ohne das Birkenholz hat der Mutzbraten nicht den sein eigenen Geschmack.Ich empfehle allen,die nach Ostthüringen kommen diese Speise nicht in einer Wirtschaft zu essen,wenn der Mutzbratenstand nicht vorhanden ist.
013.jpg

Für 60-90 min bei 180-190 Grad im Birkenholzrauch garen.
015.jpg

nach ca. 40 min. alle 10 min mit Bierfett aus der Schale übergießen
019.jpg

Fertig!!!
020.jpg

Anschnittbild,Mutzbraten wird mit mehrmals erwärmten Sauerkraut(mhmhmhm) und Brot gegessen.Fazit GöFreu(hat das zum ersten Mal gegessen):Musst Du nochmal machen,hat sehr gut geschmeckt-mir natürlich auch.Man merkt halt erst wenn man weg ist wie gut es in der Heimat geschmeckt hat. Euch allen viel Spaß beim Nachbasteln!!!
LG Swen
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.496
  • 002.jpg
    002.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 152
  • 005.jpg
    005.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.456
  • 008.jpg
    008.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • 009.jpg
    009.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.424
  • 013.jpg
    013.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.426
  • 015.jpg
    015.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.419
  • 019.jpg
    019.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.378
  • 020.jpg
    020.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.449
Schaut super aus!:thumb1::sabber:

Ich hab es 50m bis Ostthüringen,ich schau jetzt mal zum Nachbar ob der auch so was gutes macht.;-)

:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 
Mutzbraten ist toll :messer:

ich muss den auch nochmal machen - aber diesmal mit weniger Majoran... deine sehen von der Würzmenge gut aus
 
Hi,

schöner Mutzbraten, der wird im Erzgebirge auch gern gegessen.

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Sieht super und auch total lecker aus! :thumb1:
Wenn ich das mal nachbaue muss ich unbedingt meinen alten Herren einladen, der steht auf alles was von "drüben" kommt.
 
Moin Swen,

da könnte ich sofort zuschlagen :happa:

:prost:
 
Moiiin nach Ostthüringen,

Mutzbraten ist auch bei uns im mittleren Teil Thüringens bekannt.

Sieht sehr lecker aus, steht jetzt auch bei mir auf meiner To Do - Liste.

Ich würde sagen gelungen.
 
Moiiin nach Ostthüringen,

Mutzbraten ist auch bei uns im mittleren Teil Thüringens bekannt.

Sieht sehr lecker aus, steht jetzt auch bei mir auf meiner To Do - Liste.

Ich würde sagen gelungen.

Danke!
Hab ich seeeehr lange nicht mehr gemacht,aber geschmeckt hat er!!!:happa::happa::happa:
 
:-(

So ein mist ich habe zwar auch gerade gut gegessen, bin zwar auch satt aber wenn ich diese bilder sehe dann bekomme ich schon wieder hunger! :-)

gruss Marcel
 
:yeah:

Ich kannte das aus Thüringen vom Musikfest in Rudolstadt und habe kürzlich auch zum ersten Mal nachgebaut. Wirklich lecker, und obwohl ich sonst nicht auf Sauerkraut stehe, dazu schmeckt das hervorragend :)

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten