• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OT -Hängesessel befestigen - Tragwerk nicht sichtbar

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Wissenden!

Wuki wünscht sich einen Hängesessel! Das Problem: Sein Zimmer ist im Spitzboden und die Decke ist mit Gipskartonplatten verkleidet. Das Tragwerk ist also nicht wirklich sichtbar.
Ich weiss wohl, dass mittig eine Firstpfette liegt und es auch Firstzangen gibt.

IMG_5527.JPG


IMG_5589.JPG

IMG_5908.JPG


Nun haben wir schon so ein B*sch Ortungsgerät probiert, aber irgendwie zeigt das alles an, aber nicht das was es soll .....

Wie würdet ihr vorgehen? Oder Vorhaben einstellen?

Ich habe mal eine der Einbauleuchten entfernt und konnte so immerhin feststellen, dass es von Unterkante Gipskartondecke bis Unterkante Firstpfeffe 16 cm Luftraum sind, sprich die Zangen werden 14 cm hoch sein.

Folgender Deckenhaken liegt parat:

http://www.amazon.de/Amazonas-AZ-3015000-Befestigungsset-Hängesessel-drehbar/dp/B000OY3DVU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418929522&sr=8-1&keywords=Amazonas AZ-3015000 Befestigungsset für Hängesessel, drehbar, Power Hook

Vom Bauch her würde ich (Laie) sagen, dass ich den Deckenhaken mit 4 fetten 200er 6-Kant Holzschrauben durch den Luftraum in die Firstpfette schraube. So wären die Schrauben je 4 cm tief im Holz.

Wäre das sicherheitstechnisch in Ordnung? Wuki ist 6 Jahre und wiegt knapp 30 kg. Natürlich soll der Schaukelsitz auch ein paar Jahre genutzt werden können.

Andere Ideen?

Es gibt leider keine Möglichkeiten zu lunkern, selbst die Einbautöpfe der Deckenlampen bekomme ich nicht raus um etwas mehr zu sehen.

Hier sind doch handwerklich so versierte Leute .....

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby
 

Anhänge

  • IMG_5589.JPG
    IMG_5589.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 4.795
  • IMG_5527.JPG
    IMG_5527.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 6.392
  • IMG_5908.JPG
    IMG_5908.JPG
    98 KB · Aufrufe: 5.353
Hallo,


A
Wärs meine baustelle,
Dann Stichsäge und Loch mit 50x50 cm. Dann ordentlich messen und kleine platte mit einer Öse beim Schlosser basteln lassen. Die Platte ordentlich verschrauben am Balken und gut ist. Natürlich sollte die Öse dann unterhalb der Decke sich befinden. Loch wieder zubasteln, verspachteln und drübertapezieren. Rund um die Öse etwas luft lassen wegen bewegungen und der Fisch ist gegessen.
Auch wenn Jr. 30 kilo wiegt. Da kommt immerhin noch bewegung dazu und was ist wenn Jr. 2 kumpels am start hat. Dann hast du mal kurz 90 kilo.
Ich würde schon nach einer stabilen Unterkonstruktion schauen. Gerade weil noch soviel "Luftraum" zwischen Gkb Decke und First vorhanden ist..

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Klingt vernünftig, aber Decke öffnen sitzt leider nicht drin.

Dann gibt leider keinen Hängesessel für Wuki. [emoji20]

Alternative wäre noch die Dachschräge. Da liegen die Sparren ja direkt drunter.
Nur wäre dann wohl auch nicht mehr so gut zu schaukeln fürchte ich.
 
Ohne einen "Griff ins Klo" wird das wahrscheinlich nicht ausgehen !
auf der sicheren Seite bist du mit einem "Schaukelstuhl" !
So wie ich das sehe gibt die Räumlichkeit fast keine Höhe für einen Schwingsessel.
Aber schick ist dich auch ein Original "Fatboy" Sitzsack - damit habe ich unser Kind glücklich gemacht.....
Sorry, aber da hast du echt ein problem und den "Siemens Lufthaken " haben sie noch nicht erfunden.
Viel Erfolg
 
hallo bin auch ein abhänger
du kanst sie doch an die bretter die die decken abhängung halten, festschrauben,
Messe von den lampen nicht nach oben sondern zur seite von beiden seiten das du beide findest
gib den halben brettdurchmesser zu und befestige eine schöne holzplatte an den zwei brettern (vom ersten bild)
mit schrauben an der zimmerdecke drauf dann die eigentliche aufhängung schön in die mitte.
gruß norbert
 
Vom Bauch her würde ich (Laie) sagen, dass ich den Deckenhaken mit 4 fetten 200er 6-Kant Holzschrauben durch den Luftraum in die Firstpfette schraube. So wären die Schrauben je 4 cm tief im Holz.
Verstehe ich das recht? Von unten her betrachtet: Haken, GK-Platte, 14cm Luft, Firstpfette? Wird nach meinem Empfinden sicher nicht (lange) funktionieren. Das freie Ende der Schrauben ist zu groß!
Wie stark sind denn die Zangen? Wenn die Stärke ausreicht, eine solche suchen und dort direkt einschrauben. So ganz ohne Schaden an der Decke wird das aber schwierig, wenn auch die Lampen nicht komplett raus gehen.
Nach meinem Erachten wäre es aber vertretbar, die Decke zu öffnen. Die ist ja sogar farblich abgesetzt, da kann man gut den weißen Streifen neu streichen.

Ganz weit hergeholte Idee: Mit nem sehr kleinen Bohrer in kleinen Abständen Löcher bohren, bis man Holz trifft.
Vorteil: Macht kaum Dreck, lässt sich einfach spachteln.
Nachteil: Dauert, nur mäßig genau.
 
Wenn du das vorhast dann schneide den Gips auf. Muss ja nicht 50x50 sein aber alles andere ist quatsch.
Aufschneiden und auf Nummer sicher gehen oder sein lassen
 
oder vielleicht....

Intelligent aufschneiden, ordentliche Unterkonstrukion zu 150% Halt herstellen und dann mit eine VA Blende oder matt gebürstetem VAStahl wieder verblenden ? Sieht sicherlich schick aus und du hast eine Art "Revisionstüre" geschaffen !
 
Wie sieht es denn mit den Einbauleuchten aus, kannst Du nach entfernen des Leuchtmittels dort nicht ein kleines 6-8mm Loch bohren, dann mit einem Schweissdraht o.ä. nach einer von den Firstzangen suchen? Das kleine Loch in der Lampe ließe sich dann mit so'nem Möbelstöpsel verschließen.
An der Firstpfette würde ich den Sessel nicht befestigen, der Freiraum zur Gipskartonplatte wär mir zu groß. Und wenn schon unbedingt an der Pfette, dann mit so was hier
http://amazon.de/GER-SCHRAUB-VZ-22-230X12-STüCK/dp/B000QB4IEM
...die gibt es auch einzeln, sind schön Massiv und in verschiedenen Längen erhältlich (Gerüstbauer haben die, einfach mal fragen). Wuki's Schaukel hatte ich damals damit an der Decke befestigt, da wackelte auch nach ein paar Jahren nichts (außer der Schaukel).
 
ich würde auch über das Loch von den Einbauspots nach einem passenden Platz suchen, aber deine vorgeschlagenen Haken sind für diesen Fall nicht ausreichend, denn um wirklich halt zu bekommen musst du rauf zur Firstpfette (wie schon erwähnt, einen großen Einschraubhaken aus dem Bereich Kinderschaukel oder eben Gerüstbauer). Ansonsten brauchst du einen vernünftigen Unterbau um die Kraft in die Pfette abzuleiten, dies geht aber nur über öffnen eines größeren Bereiches!
 
Wenn schon hoch an die Pfette, kommt man aber um eine Unterkonstruktion nicht herum. Da der Sessel ja auch schaukeln können soll, braucht die Kette eine ordentlich große Durchführung in der GK-Platte, sonst gräbt die sich da auf Dauer von alleine ein. ;)
 
So wie es aussieht sind die Zangen immer paarweise. Ich würd mit einem dünnen Bohrer sondieren um die Position genau zu finden. Dann würd ich mir ein min. 5 cm dickes Massivholzbrett suchen, dieses schön gestalten und auf die Zangen schrauben. So sind dann wohl die Bohrlöcher zum Großteil schon verdeckt, den Rest spachteln und paßt schon wieder. Auf dieses Brett kommt dann das von Dir ausgesuchte Aufhängeset mit ordentlichen Schrauben. Hab dieses Set damals auch für den Hängesessel im Wohnzimmer bestellt, hab aber das Glück daß ich eine Massivholzdecke hab, trägt mich und beide Kinder, also in Summe um die 130kg.

Grüße,
Günther
 
für mich sehen die Zangen relativ dünn aus?
Wie stark sind die Dinger denn??
Weniger 8cm wird kritisch, dann könnten sie bei größer werdender Last brechen (so ein Grillerkind wird ja auch mal schwerer :muhahaha:).
 
Wie stark sind die Dinger denn??
Weniger 8cm wird kritisch, dann könnten sie bei größer werdender Last brechen (so ein Grillerkind wird ja auch mal schwerer :muhahaha:).
Die Zangen sind 14cm hoch (zumindest stehts oben so) und wohl aus 50er Pfosten geschnitten (geschätzt nach den Fotos). Schön mittig und nicht zu groß vorgebohrt würd ich mich an eine einzelne 8er Holzschraube hängen (Einschraubtiefe min.80) und ich wiege knapp über 100 kg. Holz hält viel mehr aus als man denkt wenn man beim Arbeiten ein wenig vorsichtig ist. Und hier gehen die Schrauben dann ins Querholz und nicht ins Stirnholz, das hält nochmal besser. Stirnholz würd ich mir nicht trauen.

LG,
Günther
 
...würd ich mich an eine einzelne 8er Holzschraube hängen (Einschraubtiefe min.80) und ich wiege knapp über ...

Hängen schon, ist klar.
Aber wenn der Sessel schaukelt treten auch Scherkräfte auf, das könnte auf die Dauer problematisch werden.
 
Mir fällt grad ein, auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du durch eine Zange bis in die Firstpfette bohrst. In der Zange ruhig 1-2mm größer im Durchmesser als in der Pfette. Und dann einen dementsprechend langen Haken oder Öse nimmst.
Dann sollte der Sessel bombenfest hängen.
 
Zurück
Oben Unten