• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outddorchef Pizzaschaufel - Pizza will nicht rutschen..

BlutigerRiemen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gibt es einen Tip wie man es schafft das die Pizza von der Pizzaschaufel (Outdoorchef) rustcht?.
Ich hatte die Schaufel mit Mehl bestreut aber die doofe Pizza wollte nicht runter.
Oder gibt es eine andere Pizzaschaufel (z.B. aus Holz) die besser funktioniert?

Gruss

Nikcle
 
... diese Probleme hatte ich auch, du darfst nicht am Mehl bzw. Gries sparen ! Ich dachte
immer ich hab genug auf der Schaufel davon :) weit gefehlt ... beim letzten mal habe ich
deutlich mehr auf die Schaufel und schon ging es deutlich besser :) was ich noch dazu
benutze ist ein sehr großer Pfannenwender den es mal beim Schweden gab, mit dem hebe
ich die Pizza leicht an so das sie besser vom Schieber gleitet ...
 
Mach doch Hartweizengries darauf
 
üben üben üben und noch mal üben
am besten machst du dir einfach mal einen Teig nur aus Wasser und Mehl damit kannst du dann prima üben ...
 
Jepp, aber nicht zu viel. Wenns unten am Teig klebt wirds auch gerne schwarz. Ansonsten: ist die Schaufel aus Holz? Dann hätte ich da einen Tipp....

Schönen Gruß
Peter
Den Tip würde ich gerne hören
 
Besorgt euch so eine Schaufel

Die liegt gut in der Hand,
man kann mit richtig Schwung die Pizza aufnehmen und von der Schaufel gleiten lassen

Pizzaschaufel
 
Ich habe Schaufeln aus Holz und Metall, mit einer dünnen durchgehenden Schicht Hartweizengrieß (fein) klebt da nichts, allerdings darf die belegte Pizza wie oben beschrieben nicht zu lange auf der Schaufel liegen. Feuchte Schaufel=klebender Pizzateig ;)
 
Hartweizengries beim ausziehen der Pizza auf die Arbeitsfläche streuen und noch etwas auf´s Holz oder Blech für den Transport. Wirkt durch die Korngröße wie Rollsplitt..... Und nicht auf dem Brett/Blech lagern, dadurch bleibt der Boden möglichst trocken und es klebt nichts.
 
Hartweizengrieß ist DAS geniale Schmier- und Trennmittel für alle zu bewegenden Teigobjekte und Oberflächen :muhahaha:
...außerdem kann man leckeres Brot draus machen, das es nirgendwo zu kaufen gibt
(das musste einfach mal wieder erwähnt werden ;-) )
 
Rollsplit. Es wird Winter...
 
stimmt! ..aber nur bei guten Zähnen! :muhahaha:

:ks: Hartweizengrieß = Rollsplit :ks:

Mehl und etwas Übung reicht immer. Und die Pizza nicht zu lange belegt liegen lassen. Und die Tomatenpampe nicht über den Rand malen.

Hihi Christian
 
Mehl und etwas Übung geht natürlich auch, wenn man sich kein besseres Schmiermittel leisten kann oder will :muhahaha:

Christian, schon mal Hartweizenbrot probiert, gegessen oder gemacht? :prost:
 
Zurück
Oben Unten