• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outddorküche 2014/2015

Grillduffel

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich Plane gerade meine Outdoorküche, diese soll im Laufe des Jahres bzw. nächstes Jahr fertig werden.
Als erstes eine Frage zum Fundament, meine jetzige Terrasse ist aufgeschüttet und wird von aufeinandergelegten Steine gehalten, diese sind im Laufe der Zeit (13 Jahre) aber schon etwas abgegangen.
20140401_141250.jpg

20140401_141311.jpg

Der Holzsichtschutz kommt weg. Und dort soll dann die Outdoorküche anfangen. Ich wollte die Bodenplatte im Vorderen Bereich mit einem Fundamentstreifen abfangen. Der Fundamentstreifen würde ca. 20cm hinter den Steinen Anfangen. Nur wie tief sollte man diesen machen? 40cm, 60cm? Und die Bodenplatte 15cm?
Hier meine erste Planung, bin für Verbesserungen offen. Würdet Ihr die Aufteilung so lassen oder besser was ändern?
Option1.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen.

Nun vorweg schon mal die Frage welchen Grill? Meine Vorauswahl fiel auf den Napoleon BILEX485. Ist dieser zu empfehlen oder gibt es andere die besser sind bzw. welche Nachteile hat dieser?
Als Spüle wollte ich evtl. die FireMagic nehmen.
Beim Kochfeld bin ich auch noch etwas unschlüssig, da ich noch ein Doppelkochfeld (Elektrisch) habe. Ob ich dieses verbauen soll oder doch lieber ein Gaskochfeld kaufen soll.
Und noch eine der wichtigen Fragen wie löst man das mit den vorgegebenen Schlitzen für den Grill und die Gasflasche? Da gibt es ja bei Napoleon so schöne Skizzen. Muss man diese zwansläufig links und rechts haben? Da ich rechts meine Hauswand habe.

Gruß
Grillduffel
 

Anhänge

  • 20140401_141250.jpg
    20140401_141250.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 2.967
  • 20140401_141311.jpg
    20140401_141311.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 3.016
  • Option1.jpg
    Option1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 2.926
Das beobachte ich mal weiter... :bierchips:
 
Hallo Grillduffel,
zum Fundament, wo wohnst Du, in den Bergen, nahe der Arktis oder im Rheinland? Danach richtet sich die Tiefe Deines Fundamentes. Die Tiefe soll unter der Frostgrenze sein. Ist Wasser darunter, wird das Fundament bei Frost angehoben und kann zerbrechen. Hast Du keine Ahnung, frage einen Maurer, Tiefbauer oder im Baumarkt.
Zum Grill sage ich nichts.
Elektroplatte oder Gasfeld? Da würde ich einen Seitenbrenner (Gas) nehmen. Gas ist da und Kabel musst Du extra hinlegen. 5 x 2,5 m ² mindestens.
Schlitze für Grill und Gasflasche? Völlig egal, es sollten nur welche da sein.
Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du beim Grillen den Verkehr beobachten? Aber jeder wie er mag.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Grillduffel,

Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du beim Grillen den Verkehr beobachten? Aber jeder wie er mag.
Gruß
Rooster1

Das sehe ich ehrlich gesagt ähnlich wie Rooster1. Ich würde die Küche eher an eine der zwei offenen Seiten in deiner Skizze stellen um auch die Gäste im Blick zu haben und die Seite zur Straße würde ich persönlich komplett zu machen? Kommt natürlich auch immer drauf an von wo die Sonne scheint etc. Mach doch mal noch ein etwas größeres Bild von der Terasse damit man sich das besser vorstellen kann. Dann hast du vielleicht in den anderen Richtungen auch mehr Stabilität für das Fundament als direkt an dem Abgrund? In unseren, also auch deinen :-) Breitengraden würde ich auf jeden Fall möglichst tief mit dem Fundament gehen wenn ich so etwas bauen würde!
Zwei Beispiele: Meinen Gartentorpfosten habe ich 80cm in den Boden betoniert und der bewegt sich immer noch im Herbst und im Frühjahr. Wobei da natürlich der Hebel durch das knapp 2,5m lange Gartentor auch extrem ungünstig ist.
Bei den Randsteinen um meine Pergola herum habe ich nur ca. 50cm tief gebuddelt, da tut sich komischerweise gar nichts und selbst die Pflastersteine liegen noch wie am ersten Tag.
Wir liegen hier zwar schon noch höher wie du, aber man möchte ja ungerne in fünf Jahren wieder von vorne anfangen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und bleibe hier mal dran :anstoޥn:
 
Hallo,

schonmal danke für eure Anregungen. Ich will den Verkehr nicht beobachten beim Grillen, aber das ist leider die einzige Stelle wo es gut hinpasst. Hier noch 2 Bilder von Terasse:

20140412_132330.jpg

20140412_132350.jpg

@Rooster1
Ich wohne im Siegerland.
Von der Festigkeit her wäre ein anderer Standort besser, aber wie die anderen beiden Seiten gehen nicht. Und diese sind auch die Sonnenseiten.
@Köhler
Es muss nicht die FireMagic Spüle. Bei Ikea hatte ich noch gar nicht geschaut. Danke schonmal.

Woher bekommt man denn ein gutes Gaskochfeld das nicht gerade 300€ kostet? Oder muss man so viel investieren?

Gruß

Grillduffel
 

Anhänge

  • 20140412_132330.jpg
    20140412_132330.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 2.777
  • 20140412_132350.jpg
    20140412_132350.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 2.772
@designrocker
Ich kann dir leider nur sagen was das Holz gekostet hat. Da ich nur das Holz neu gemacht habe und die Platten vom Vorgänger draufgemacht wurden.
Also das Holz hat 440€ gekostet. Ist allerdings auch BSH. Für die Doppelstegplatten hätte KVH gereicht, dies kostet ca. 35% weniger.
Gruß
 
Ich habe mal noch ne frage zur Aufteilung. Würdet Ihr das Kochfeld auch rechts neben den Grill machen und die Arbeitsfläche links? Ich bin Rechtshänder.
Gruß
 
Ich habe mal noch ne frage zur Aufteilung. Würdet Ihr das Kochfeld auch rechts neben den Grill machen und die Arbeitsfläche links? Ich bin Rechtshänder.
Gruß

Grüße Dich Grillduffel,

also ich bin mit meiner Aufteilung top zufrieden und mein Kochfeld ist auch rechts vom Grill ! Wenn du dich noch für kein Kochfeld entschieden hast, schau dich mal bei Oranier um. Sind zwar nicht ganz günstig aber haben eine top Qualität . Alex (der mit dem Grilltempel) und ich haben auch Oranier verbaut. Bei mir ist dieser zum Einsatz gekommen, da ich ihn auch als Wokbrenner verwenden kann.

Beste Grüße Adi
 
Moinsen,

zum Thema Oranier: die haben einmal im Monat Werkverkauf in Gladenbach OT. Weidenhausen.
Da bekommt man die gewohnte Qualität (soll "B-Ware" sein, hab aber bisher keine Fehler gefunden) zu viel günstigeren Preisen.

Gruß Jens
 
@adi1987
Danke für den Tipp. Aber mir sind ca.600€ zu viel Geld das ich investieren muss.
Könntest du mir noch ein paar Maße deiner Outdoorküche zukommen lassen?
Mich würde mal interessieren wie die Abstände von der rechten Seite zum Kochfeld und zum Grill sind. Und was bereitest du denn so auf dem Kochfeld zu? Ist da ein Kochfeld nicht zu wenig?
@Nikon
Danke für den Hinweis. Weisst du zufällig in welchem Rahmen sich die Preise dort bewegen?
Gruß
 
Na da bin ich jetzt gespannt...
 
Ich hab nur Preise von dem bisher angeschafften:
- Spülmaschine voll ausgekleidet mit Edelstahl lt. Liste 600 € beim Werkverkauf 300 €
- Holzofen im Verkauf im Laden 1300 € dort 600 €
Kochfelder und ganze Herdkombis dürften da ähnliche Vergleiche erlangen, da lohnt sich der Weg ausm Siegerland lohnt sich!

Gruß Jens
 
@Nikon
Findet man dazu auch etwas im Internet? Ich habe mal gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hast du ja noch nähere Informationen dazu.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten