• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

outdoor-Kaffeekanne wer hat Erfahrung, Tips ??

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Wer möchte nicht auch ohne Stromanschluß einen guten Kaffee geniessen. Sei es am offenen Lagerfeuer, auf der Kochplatte vom smoker etc etc.

Gesehen habe ich Cowboy-Kaffeekannen (meist blau emailliert) schon mal hier im forum. Bei Tante google auch unter Perkolator gefunden.

Wer hat Erfahrung damit und kann die Vor-Nachteile hier darlegen?

Gelesen habe ich, dass man eine Tasse kaltes Wasser zum Schluß eingiessen soll damit sich der Kaffeesatz absetzt- ist das praktikabel? Vielleicht gibt es auch sinnvolle Alternativen??

LG
Lorenz
 
Moin,

so eine kleine Bialetti habe ich auch schon seit Jahren im Einsatz - allerdings nur indoor oder auf Motorradreisen auf dem Gaskocher.
Habe aber auch schon über die Petromax nachgedacht. Deshalb würde auch mich Erfahrungen dazu interessieren.

Guggsch Du hier: http://www.petromax.de/de/produkte.html

Petromax Perkomax NEU
Mit dem Petromax Tee- und Kaffee-Perkolator bereiten Sie besonders schonend Ihren Lieblingskaffee oder Ihre favorisierte Teemischung zu. Mit dem Petromax Perkolator können gleichzeitig bis zu 9 Tassen (ca. 1,5 l) Tee oder Kaffee zubereitet werden. Er ist optimal für die Bereiche Outdoor, Camping und Garten geeignet. Der Perkolator kann auch für Induktionskochfelder verwendet werden.

Merkmale
  • Farbe: schwarz und weiß
  • Max. Füllmenge: 1,5 Liter (bis zu 9 Kaffeetassen)
  • Material: emaillierter Stahl (Ring aus Edelstahl)
  • Abmaße: 21,5 x 15 x 15 cm
  • Gewicht: 1 kg
 
Schon isser da!
Die blaue 2 Liter Emaillekanne ist für mich die Richtige für eine ordentliche Lagerfeuerrunde. Das mit dem kalten Wasser kenne ich und ist im Falle einer kochenden Kannenfüllung auch richtig. Mir reicht meist ein paar Minuten "setzten lassen". Ich habe die allerdings auch mit dem Percolatoreinsatz (Steigrohreinsatz).
Die Alternative der ital. Alukannen ist ebenso machbar. Ich habe die aber eher für den zweisamen Espresso zu Hause.

Hier im Einsatz (Bild 25) des posts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falkenstadel
Für diese Perkolatorkanne gibt es auch ein Filterpapier und zwar von Melitta die Nr 1 es ist wohl keine öffnung in der Mitte aber wenn man das papier zu Hälfte faltet und noch einmal Faltet also 1/4
einfach die spitze abschneiden und alles ist gut .Bei verwendung eines Hochleistungskocher wie zb Coleman oder Optimus solltest du darauf achten das die Temperatur nicht zu hoch ist weil sonst zuviel Bitterstoffe aus dem Kaffepulver gelöst werden dann kann der Kaffe ungeniesbar werden. Ich persönlich benutze einen Spirituskocher der kann in seiner Leistung sehr fein Reguliert werden.
 
Zurück
Oben Unten