• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Easy Charcoal brauche Tipp

Urpils

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

mein erster Kugelgrill ist aufgebaut und ich habe ihn auch schon mal aufgeheizt um die Produktionsrückstände auf den den Rosten zu verbrennen. Heute zur Freude des Sieges bei der EM auch schon mal ein paar Würstchen gegrillt. Als Saarländer bin ich ja von Haus aus normalerweise Schwenker und das ist meine erste Kugel. Beim Schwenker sieht man das Grillgut, bei der Kugel passiert alles mehr oder minder unsichtbar. Deshalb bin ich etwas ins Grübeln gekommen, wie das mit dem Trichter und der Glut am besten funktioniert.

Ich will also mit dem Trichter grillen. Das Grillgut wird dabei ja über den geschlossenen Teil des Trichters plaziert, so daß das Fett nicht in die Glut tropft.

Wohin aber mit der Grillkohle? Kommt die nur unter den offenen Teil des Trichters, so daß die Hitze durch die Öffnung im Trichter nach oben steigt?
Oder doch unter den geschlossenen Teil?
Oder komplett rundrum um den Topf mit Wasser in der Mitte?

Durch den Trichter wird die Grillzeit anscheinend ziemlich verlängert. Da muß ich noch ein Gefühl für entwickeln. Das Thermometer oben an der Kugel hat immer so 250-270 Grad angezeigt. Ist das ok? Wie oft macht ihr den Deckel auf und schaut mal nach was da drunter so los ist?

Ich hoffe hier gibt es ein paar Outdoor Chefs, die einem Neuling unter die Arme greifen. :flagge1:

Grüße Michael

BTW Gibt es hier eine Liste der Abkürzungen? Die machen mich noch ganz wuschig. Was zur Hölle ist zB. ein PP?
 
Zuletzt bearbeitet:
PP=pullet Pork und schau mal oben auf der Seite, da steht irgendwo Lexikon, da sind alle Abkürzungen drin.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi, die Kohle kommt unter den offenen Teil des Trichters.

Wobei der Trichter nur in der Theorie richtig gut funktioniert, zum einen brennt sich da das Fett richtig fest, sodass man das Ding kaum sauber bekommt. Zum anderen kann es passieren dass das fett auf dem Trichter Feuer fängt... Schöner Fettbrand in der Kugel Super...
Ich Grille im ODC immer mit ner großen Wasserschale.

Grüße Art

P.S. War ein paar Jahre in Merzig... Ein schöner Schwenker, nen Käsegriller und dazu ein Stubi ist doch was feines...
 
Ich Grille im ODC immer mit ner großen Wasserschale.

Also ohne Trichter? So ähnlich wie bei den Webers mit der Wasserschale in der Mitte? Ich muss mir das mit dem Trichter noch genauer anschauen. Dass das Teil schwer zu reinigen ist, habe ich schon gemerkt.

P.S. War ein paar Jahre in Merzig... Ein schöner Schwenker, nen Käsegriller und dazu ein Stubi ist doch was feines...

Ich sehe Du kennst Dich aus ;-). Ja das ist was Leckeres. Danke für die Tipps.

Grüße Michael
 
Guten Morgen und Glückwunsch zum ODC. Ich hab meinen nun seit knapp vier Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mich bewusst für den ODC wegen des Trichters und anderen kleinen Vorteilen gegenüber eines Webers entschieden.
Inzwischen hab auch schon einige "Standardgerichte" damit ausprobiert, um zu sehen, wie sich der Grill in verschiedenen Situationen und Setups verhält, darunter auch ein Pulled Pork. Bei den meisten Gerichten ( u. a. Schaschlik, Beer Butt Chicken, oder gestern Chickenwings) genügte ein halber bis 3/4-gefüllter AZK mit Profagus Grillis. Aber Vorsicht, mein AZK fasst weniger Briketts als die hier üblichen Weber- AZK. Die Kohlen hab ich immer in das Trichterloch geschüttet und das Fleisch dann über die vom Trichter abgedeckte Seite. Beim BBC hab ich eine Schale auf den Kohlerost gestellt und dort das Hähnchen rein. Auch Ribs und ein Pulled Pork hab ich schon gemacht. Dafür wurde ein Minion-Ring gelegt, also ein Ring aus Briketts bestehend aus 2 Grillis nebeneinander unten und eines obenauf gelegt. Klappte beides super, beim Pulled Pork hab ich immer die Öffnung des Trichters über die glühenden Kohlen geschoben.
Mit den Garzeiten hab ich eigentlich keine Probleme, liegt aber wohl daran, dass ich durch den Vorgängergrill ziemlich gebeutelt war, was die Zeiten angeht. Mein Pulled Pork z.B. rannte in knapp 8h bei 110°C einfach nur durch, war richtig enttäuscht, ich hatte mich auf eine lange Nacht eingestellt.
Wichtig wäre noch zu wissen, dass die Temperatur auf Rosthöhe eine andere ist, als die, die das Deckelthermometer anzeigt. Bei mir sind es etwa 30°C Unterschied. Die meisten Temperaturen hier, wenn sie mit einem extra Thermometer wie dem Maverick ET-732 beziehen sich auf die Temperatur auf Rosthöhe. Die Temperatur im Deckel ist dabei höher.

Mein Rat wäre: Schau Dir verschiedene Rezepte an und such Dir aus, was relativ einfach zu machen ist und vielleicht nicht 30€/Kg kostet und experimentiere einfach ein wenig. Es gibt auch viele Videos auf Youtube, vom Texaner zum Beispiel, wo Du siehst, wie die Gerichte gegrillt werden. Das half mir über die ersten Sorgen hinweg.
Mein erstes BBQ-Gericht, damals noch auf meinem Grillwagen, war eine Bacon Bomb, die, bis auf das Netz vielleicht, wirklich einfach, super variabel und kostengünstig dazu ist. Man kann auch ein wenig mit den Temperaturen dabei herumspielen und räuchern tut man auch noch dabei. In meinen Augen ist es das ideale Einsteigergericht.

€: Viele Abkürzungen werden als Mouseover angezeigt. Fahre einfach mal mit Deiner Maus über folgende Abkürzungen: BBC, WE, Wuki, AZK...

€2: Da ich mal wieder zu langsam war: Zur Reinigung des Trichters hab ich ihn bislang immer hochgeheizt, und dann mit nem Holzspatel bearbeitet. Anschließend ein wenig Wasser drüber in die Schale laufen lassen, das löst auch nochmal einiges. Das sollte in meinen Augen genügen, denn schießlich liegt ja kein Fleisch auf dem Trichter. Den Einwand mit dem Fettbrand kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ob das Fett nun in der Aluschale ist, oder in der Schale vom Grill... Brennen kann es in beiden Fällen, muss also in beiden Fällen nach dem Wasser schauen. Es kann jedoch, wenn die Aluschale schon häufiger in Gebrauch war, durch die Hitze ein Loch in der Aluschale entstehen, wodurch das Fett-Wasser-Gemisch in die heißen Kohlen läuft. Und wenn jedesmal eine neue Aluschale reinsetze, ist das nicht sonderlich umwelt- und geldbeutelfreundlich. Ne Ne, ich bleib beim Trichter... vorerst :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe selbst einen ODC und komme mit dem Trichter super zurecht.
In der Schale in der Mitte des Grills sollte immer Wasser drin sein, sonst brennt die Schale, wie bei jedem anderen Grill auch.
Bei den Kugelgrills im Allgemeinen benötigt man weniger Kohlen als beim Flachgrillen.
Am besten du machst nur einen Halbkreis im Grill mit Kohlen voll, dann kannst du den Trichter samt Rost so drehen wie du ihn benötigst, Indirekt oder Direkt, damit kannst du die gesamte Grillfäche nutzen.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Nach dem Grillen alle Luftschieber ganz auf, so das die Tempartur ansteigt, so Reinigst du den Trichter durch Pyrolyse.
 
Servus,
eigentlich ist schon fast alles dazu gesagt worden. Vereinfacht ausgedrückt, es wird mit Trichter so gegrillt, wie ohne Trichter gegrillt wird.

Zum direkten angrillen kommt das Teil über die Glut. Will man indekt grillen, kommt das Teil über den Trichter. Als ist die Glut grundsätzlich auf der offenen Stelle.
Und jetzt kommts. Der große Vorteil gegenüber dem "System Weber" ist, dass gegebenenfall die gesamte Grillfläche zum indirekten Grillen zur Verfügung steht, wenn die Glut unter den Trichter gepackt wird. Selbstverständlich kann auch ein Ring gezogen werden. Es kommt halt darauf an, wie viel Temperatur man braucht und wie lange man grillen will.

Eines bedarf aber einer gewissen Überwachung. Die Wasserschale sollte stets gefüllt sein. Das habe ich mal übersehen und einen richtig mächtigen Fettbrand bekommen. Der Vorhalt, es brennt sich alles im Trichter ein und dadurch ist er schwer zu reinigen, ist zwar nicht ganz falsch. Ich überlasse weitgehen der Pyrolyse - über die Glut drehen und danach mit einer Messingbürste darüber und gut ist es.

Der Trichter ist aber für mich kein Dogma, sondern eine Bereicherung. Ich grille ebenso ohne, insbesondere wenn ich den Cast Iron Grate verwende.
 
Hey danke für die vielen Tipps. Nach all den Jahren in technischen Foren, ist so ein Grill-Forum mal eine ganz neue, positive Erfahrung für mich.

Dieses Wochenende wird fleissig gegrillt. Merguez-Würste und Grill Koteletts sind gebunkert (ich fang erst mal klein an), mein Lieblingsgetränk kaltgestellt so daß F1 und Fußball können kommen. Ich bin jedenfalls hell auf begeistert von meiner Kugel. Das Teil macht richtig Spaß.

Das mit dem AZK muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Bisher lege ich die Kohlen auf den Grillrost und halte ein paar Minuten mit der Heißluft Pistole drauf. Das geht wunderbar.

Grüße Michael

BTW Das mit der Rollover über die Abkürzungen .... upps das ist mir etwas peinlich. :patsch: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :-D
 
Zurück
Oben Unten