• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche 2012/13 Planung, Bau und einige Fragen

... um euch zu beruhigen :) hier zwei Bilder ... alles steht bereit in der Garage
vier Unterschränke stehen in der Werkstatt ...

meine Holzlieferung (Wildeiche) trifft am 10.10 ein ...

20141001_115430.jpg
20141001_115443.jpg


Denke aber, wenn es soweit ist ... werde ich einen neuen Fred aufmachen ...
 

Anhänge

  • 20141001_115430.jpg
    20141001_115430.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 2.823
  • 20141001_115443.jpg
    20141001_115443.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 2.806
Hallo Alex,
machst du jetzt deine schöne Outdoor-Kücke wieder kaputt. :o Ich hoffe nicht...
Oder ist jetzt die "Original-Inhouse-Küche" dran? Immer dieses denglisch. Was ist nur aus unserer schönen Sprache geworden... :motz:

Gibt es eigentlich noch ein paar neuere Fotos von deinem Gartenparadies? Die letzten Fotos sind von Ende Juli...

Viele Grüße
 
Hallo Alex,
machst du jetzt deine schöne Outdoor-Kücke wieder kaputt. :o Ich hoffe nicht...
Oder ist jetzt die "Original-Inhouse-Küche" dran? Immer dieses denglisch. Was ist nur aus unserer schönen Sprache geworden... :motz:

Gibt es eigentlich noch ein paar neuere Fotos von deinem Gartenparadies? Die letzten Fotos sind von Ende Juli...

Viele Grüße

Hallo Thomas und @all ...

... nein, neue Bilder gibt es keine da im Prinzip unser kleines Paradies nur genutzt worden
ist und nix neues dazu kam ... ok. unsere Bienenweide ist ganz schön hoch geschossen und
eine wahre Pracht geworden, die sich aber auch so langsam dem Ende entgegen geht ... den
Rest an Freizeit habe ich im Keller in meiner Werkstatt und am CAD verbracht und unsere
neue Einbauküche (für im Haus) voran getrieben, diese ist nun sozusagen "Einbau bereit"
und die letzten bestellten Teile treffen auch ein :) nun warte ich auf den Startschuss und lass
mich überraschen was da so alles an Dingen von denen ich jetzt noch nichts weis auf uns zukommt ;) ...
 
... lang, lang ist´s her das ich außer braten, bruzzeln, backen usw. in/an der Outdoorküche
was gebastelt habe :D

aber heut, der Mensch ist ja Faul und ich ganz besonders kam mir (endlich) die Idee ...

... am 2ten Weihnachtsfeiertag eine Spanferkelkeule auf dem Spieß gemacht und wieder
bemerkt ... BBQ ohne warmes Wasser geht für mich ja gar nicht :) zu oft muss man was
spülen oder einfach mal die Hände kurz abwaschen, aber wie schütze ich den Boiler und
den Wasserhahn vor Frost ???, ok. der Boiler iss da halb so wild, aber die Leitungen sind da
schon eher anfälliger ...

gestern ab zum Baustoffhandel und nen Pack Styropor geholt in 10cm dick und nen Kleber dazu :sun:

... fix aus Restesperrholz nen Kasten gefrimmelt ...

20141230_151637.jpg


... innen ausgekleidet und auf das Spülbecken samt Armatur gestülpt :) ...
20141230_151704.jpg


... unten links und rechts, Boden und Front verkleidet und nicht geklebt (eher reingespannt) da zu Kalt ...
20141230_151627.jpg


... und Peng war das Loch zu ...
20141230_152509.jpg


... jetzt muss ich abwarten was passiert, ob 10cm ausreichen oder alles für die Katz war :) ...
 

Anhänge

  • 20141230_151637.jpg
    20141230_151637.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 2.408
  • 20141230_151704.jpg
    20141230_151704.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 2.365
  • 20141230_151627.jpg
    20141230_151627.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 2.355
  • 20141230_152509.jpg
    20141230_152509.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 2.376
Du Fuchs.....[emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
Die Dämmung hilft dir bei kurzfristigem Frost, allerdings wirst du leider Probleme bekommen, wenn Dauerfrost mit tiefen Temp. einsetzt.
Bau doch einen kleinen Elektrofrostwächter ein, dann hast du Ruhe. (gibt es schon ordentliche für 40-50€)
Brauch ja nur über 0 Grad halten.
Nur mal so als Idee...
 
Die Dämmung hilft dir bei kurzfristigem Frost, allerdings wirst du leider Probleme bekommen, wenn Dauerfrost mit tiefen Temp. einsetzt.
Bau doch einen kleinen Elektrofrostwächter ein, dann hast du Ruhe. (gibt es schon ordentliche für 40-50€)
Brauch ja nur über 0 Grad halten.
Nur mal so als Idee...

... ok. das ist mal ne Ansage ! ich habe schon an so einen Frostwächter gedacht aber
gehofft das Styropor alleine ausreicht ... scheint wohl nicht so zu sein, davon habe
ich zu wenig Ahnung scheint mir :)
 
Hallo Alex,
die Idee mit dem Frostwächter ist sehr vernünftig. Bei Euch wird es ja oft länger kälter, nicht so wie bei und in der Nähe vom Rheinland.
Styropor hilft nur kurzfristig, die Kälte frisst sich durch.
Kommt gut ins Neue Jahr.
Gruß
Rooster
 
@rooster und @mike ... ääähhhhhhhhhh Frage :D

... Frostwächter schön und gut, aber ich habe zb. den Boiler eingeschaltet und der Drehregler
steht auf dem Sternchen/Frostwächter ... aber oben der Wasserhahn am Spülbecken ist ja mehr
oder weniger geschützt, was mache ich mir dem ?

Fragen über Fragen :D
 
Nix. Der Boiler ist wahrscheinlich "offen" . Also es ist eine Niederdruck-Armatur verbaut. Da ist die Warmwasserleitung nach oben offen. (3 Schläuche) Die Warmluft, die aus dem Boiler nach oben steigt sollte reichen. Sicherheitshalber kannst Du aber das Zuwasser abstellen, wenn Extremer Dauerfrost angesagt ist. Dann den Kaltwasserhahn öffnen. Warmwasser zu lassen.
 
Nix. Der Boiler ist wahrscheinlich "offen" . Also es ist eine Niederdruck-Armatur verbaut. Da ist die Warmwasserleitung nach oben offen. (3 Schläuche) Die Warmluft, die aus dem Boiler nach oben steigt sollte reichen. Sicherheitshalber kannst Du aber das Zuwasser abstellen, wenn Extremer Dauerfrost angesagt ist. Dann den Kaltwasserhahn öffnen. Warmwasser zu lassen.

Hallo Arno ... ja es ist eine Niederdruckarmatur :) und ja es gefällt
mir außerordentlich was du da schreibst :sun:
 
Begleitheizung geht auch, ist aber mehr Aufwand.

Wenn du deine "Box" oben draufstellst und unten einen Frostwächter reinstellst, sollte genug Wärme in der Box ankommen, dass auch da kein Frost entsteht.:-)
Nur mit dem Boiler wäre mir zu riskant...o_O
 
Nur mit dem Boiler wäre mir zu riskant...o_O

... ich werde es auf jeden Fall unter Beobachtung halten und das Wetter iss ja eh grad
wieder am aufwärmen :) , mein Hüttla liegt eh ziemlich Wind- und Wettergeschützt
und sollte es doch sehr knackig werden mit den Minusgraden so kann ich immer noch agieren ...

aber schon mal großen Dank für eure Hilfestellung :)
 
Hallo Alex,
als ich mich im Forum angemeldet habe, war ich dran interessiert etwas über's Grillen und deren Einbindung in das häusliche Umfeld zu erfahren, um vielleicht auch mal so etwas zu bauen. Jetzt nach dem Lesen dieser über drei Jahre währenden Story bin ich platt. Allergrößte Hochachtung vor dem was Du/ Ihr da erstellt habt. :respekt:
Werde wohl nun den Winter nutzen, um zu schauen, was ich realisieren kann (sowohl handwerklich als auch finanziell).:hmmmm:
Viele Grüße aus OWL
Andreas
 
Hallo Andreas ...

... deine Zeilen ehren mich sehr, Danke :) und es freut mich das mein Beitrag und wie viele andere
hier im GSV auch dazu beitragen das fleißige Leser so wie du einer bist, angespornt werden sich
wegzubewegen vom "räum den Grill raus Flachgriller" zu einer versierteren Art der Essenszubereitung.
Auch ich muss mir eingestehen das ich lange zwar gegrillt habe, aber nie daran gedacht habe was es
alles noch so grillbares gibt außer ... Steak, Bauch & Broudwöscht = Fränkischer Dreikampf :D

und das "Mann" dazu eine wie ich es jetzt habe Outdoorküche braucht ... so etwas habe ich mir vor
ein paar Jahren nicht in meinen kühnsten Träumen vorgestellt ... ich möchte das Hüttla aber auch
nicht mehr missen :sun:
 
Zurück
Oben Unten