• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche 2012/13 Planung, Bau und einige Fragen

Ich hab mir jetzt die ganze letzte Woche lang diesen Fred durchgelesen und muss mich vor deinem handwerklichem Geschick verneigen. Ich selber hab bereits das eine oder andere für den Grill gebastelt aber von sowas träum ich zur Zeit noch.
 
Ich hab mir jetzt die ganze letzte Woche lang diesen Fred durchgelesen und muss mich vor deinem handwerklichem Geschick verneigen. Ich selber hab bereits das eine oder andere für den Grill gebastelt aber von sowas träum ich zur Zeit noch.
:bilder: Erstelle mal ein Tread zu deinem gebastelten
 
Ne ich denke nicht
 
Ganz große Handwerkskunst. Mir als Gartenliebhaber beindruckten vor allem auch gartengestalterischen Fähigkeiten. Alles perfekt, alles traumhaft schön. :thumb1::thumb1::thumb1:
Schade, dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe.
 
Dankeschön :dankedanke:

... nah ja, Perfekt ist nicht alles ;) aber immer im Bereich meiner mir zustehenden
Maschinen und Materialien erledigt so sauber es eben geht :)

Ps: und falls sich einer Fragen sollte warum ich so selten Anwesend bin die letzten
Monate ... ein Riesengroßer Umbau im Eigenheim steht an und ich bin schon ewige
Zeit am planen und rechnen ...

Der Masterplan: (für meine Elke): Treppe im Haus - raus und ein Fahrstuhl also so ein
richtiger mit Kabine und so wird eingebaut :)
 
Dankeschön :dankedanke:

... nah ja, Perfekt ist nicht alles ;) aber immer im Bereich meiner mir zustehenden
Maschinen und Materialien erledigt so sauber es eben geht :)

Ps: und falls sich einer Fragen sollte warum ich so selten Anwesend bin die letzten
Monate ... ein Riesengroßer Umbau im Eigenheim steht an und ich bin schon ewige
Zeit am planen und rechnen ...

Der Masterplan: (für meine Elke): Treppe im Haus - raus und ein Fahrstuhl also so ein
richtiger mit Kabine und so wird eingebaut :)

Das freut mich zu lesen Alex :-) Ich denke das wird Elke und dir doch eine erleichterung werden oder?

Wie geht es dir sonst so`?

beste Grüße vom Adi
 
Ich freue mich, wieder von Dir zu hören. :thumb1:
 
Hallo Freunde :)

... zur Zeit bin ich nicht so oft hier Anwesend, das Projekt "Aufzug im Haus" kostet
mich seit Monaten (plane alles selbst) jede menge Zeit und noch mehr Nerven. Da ich
bis auf den Einbau des Lifts von einer Fachfirma alle Vor- und Nacharbeiten bzw. die dadurch
entstehenden notwendigen Umbauten oder Veränderungen der Räumlichkeiten selbst mache
(sonst könnten wir uns dieses Projekt überhaupt nicht leisten) ... bleibt für den GSV fast
keine Zeit. Bei mir dreht sich im Kopf alles nur noch um die Deadline ... bis die Monteure
am 4.4.16 anrücken ...

keine Angst, ich werde schon wieder Aktiver hier nur fehlt mir dazu aktuell die Kraft und Zeit :(

anbei zwei Bilder des gestrigen Samstags: da ich nun vor ca. 4 Wochen vom ewigen theoretischen
Teil (Planung usw.) in den praktischen Teil gewechselt bin und auch schon enorm viel Dreck und
Staub im Haus hinterlassen habe :(

... das Geländer der noch bestehenden Treppe oben im Dachgeschoss wurde am Freitag gegen seinen
Willen abgebaut (hat sich ganz schön gewehrt) und eine Holzständerwand eingezogen ...
P1010985.jpg
P1010987.jpg
 

Anhänge

  • P1010985.jpg
    P1010985.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 1.723
  • P1010987.jpg
    P1010987.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.732
Hallo Freunde…

Ich hole jetzt mal ein bisschen weiter aus um all die Rückblickenden Monate in ein paar Zeilen verfassen zu können.
Das Projekt „Aufzug“ war ja schon vor ca. 5 bis 6 Jahren im Gespräch bei uns, nur Elke hat immer das Treppensteigen
als Bewegungstherapie hergenommen damit der Bewegungsapparat nicht noch mehr versteift uns so wurde das Vorhaben
sozusagen auf Eis gelegt.

Wir schreiben das Jahr 2015 (Mai/Juni) und wir sind im Garten beim werkeln denn es kommen neue Randsteine aus Granit
um den Rasen als Mähkante und noch so einige Dinge die wir im „Freigelände“ vorhatten sind in Angriff genommen worden.
Wir planen die Hofeinfahrt neu zu gestalten und Träumen von dies und jehnem und noch von viel mehr … und bemerken dabei :)
uuups da müssen wir ja auch noch Arbeit für 2016 übrig lassen, denn alles was gewünscht wird ist gar nicht mehr zu schaffen.

Soweit der Masterplan …

So ganz nebenbei sah ich meine Elke sich auch immer wieder sich im Hause bewegen und stellte für mich fest! Das gehen wird
ja immer schwieriger, sagte aber noch nichts zu ihr (Sie weiß es ja am besten) irgendwann als ich sie wie immer am Abend die
Treppe hoch begleitete sprach ich sie darauf an und sie sagte: eigentlich hätten wir das Projekt schon viel Früher starten sollen,
Sie schafft die Treppenstufen nicht mehr :( es kostet ihr unendlich viel Kraft :( … und somit wurde der bisher allergrößte
Eingriff in unser Eigenheim geboren.

Das Projekt: Treppe raus und Aufzug rein …

Da wir ja das Thema schon mal im Gespräch hatten, vielen uns die ersten Telefonate nicht schwer denn wir wussten ja wo wir
anrufen müssen um Angebote einzuholen. Auch kamen ein paar neue Firmen hinzu: wir wollten ja das für uns beste und passendste
Angebot haben und nicht beim erst besten zuschlagen. Jetzt ging es los, zig Vertreter gaben sich die Klinke in die Hand und die Zeit
läuft. Hätten wir gleich gewusst der die erste Firma (nicht allzuweit weg von uns) auch das beste Angebot hatte, so hätten wir uns
jede Menge Zeit erspart … aber wer weiß das im Voraus schon :)

Die Planungen begannen und es wurden sehr viele Gespräche mit dem Chef dieser kleinen Firma geführt, so das wir uns da richtig
gut aufgehoben gefühlt haben und letztendlich war es auch so, alles hat mit der Umsetzung des Planes gepasst und der Preis auch,
aber dazu später mehr.

Ich war zu dieser Zeit schon mit den ganzen Planungen so beschäftigt das ich das ganze Forenleben auf Seite schob und das
Net nur noch brauchte um zum planen, Angebote einzuholen, Bestellungen aufzugeben usw. nebenbei lief mein kleines
CAD Programm heiß und mein Kopf rauchte mehr denn je und er tut es heute noch, denn fertig sind wir immer noch nicht, aber der Lift läuft.

Aber nun die ganze Bilderstory, hier Teil 1 :)

im Keller wurde der Boden geöffnet um für die Planung die nötige Estrichhöhe zu haben ...
20160113_181448.jpg


der erste Mauerdurchbruch, ich habe Tagelang überlegt und geplant wo der Schaltschrank seinen Platz
haben soll. Dann machte es wie so oft Klick in der Birne ... und die Lösung war gefunden ;) der
Schaltschrank wird/wurde in der Mauer versenkt, so braucht er am wenigsten Platz ...

20160227_190531.jpg


nebenbei die Garage umfunktioniert ... hier entstand gerade das große Fachwerk das ihr weiter oben gesehen habt
20160305_132627.jpg
20160305_132648.jpg
20160305_160612.jpg


eingebaut habt ihr es ja schon gesehen :D es wurde noch mit 25mm dicken OSB Platten verkleidet und geweißelt ...
P1010994.jpg


genau darunter im Erdgeschoß wurde der zweite viel größere Mauerdurchbruch geschaffen, hier soll einmal
eine Nottreppe ihren Platz finden, auch wenn sie nicht besonders Breit sein wird... fettes Sägeblatt für die Alligator
Säge im Net bestellt und gehofft das die Werbung nicht zuviel verspricht. NEIN !!! das Sägeblatt machte 1A seinen Dienst :)

P1020001.jpg


Ich hätte es so nicht erwartet und das ganze für gerade mal 35.-
P1020002.jpg



es folgt Teil 2
 

Anhänge

  • 20160113_181448.jpg
    20160113_181448.jpg
    467 KB · Aufrufe: 1.022
  • 20160227_190531.jpg
    20160227_190531.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • 20160305_132627.jpg
    20160305_132627.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 982
  • 20160305_132648.jpg
    20160305_132648.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 1.014
  • 20160305_160612.jpg
    20160305_160612.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 978
  • P1010994.jpg
    P1010994.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 1.056
  • P1020001.jpg
    P1020001.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 976
  • P1020002.jpg
    P1020002.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 961
Da geht ja wieder richtig was....:respekt:
Weiter!!!!:v:
 
Na dann mal nebenbei HIER schön fleissig sein und viele Bilder posten...:D
 
Zurück
Oben Unten