• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche für draussen, ein provisorisches Provisorium

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Zuerstmal ein freundliches "Hallo" an alle

und dann die obligatorische Kurzvorstellung bevor ich hier mein kleines Projekt vorstellen darf.

Seit ein paar Monaten bin ich ein sehr eifriger und vor allem stiller Leser in diesem Forum, hab die eine oder andere Idee schon mehr oder weniger gut umgesetzt und vieles hier gelernt... ein grosser Dank an dieser Stelle an alle Autoren, Berichteschreiber, Kommentatoren, Bilderuploader und natürlich auch an die, die dieses Forum am laufen halten.


So, genug der warmenWorte, kurz zu mir


Ich:

Suuluu,
kratze knapp an der 50, lebe und arbeite seit ca 8 Jahren in der Schweiz, wohne mit meiner Freundin und ihrem halben Zoo zusammen beschaulich im Luzerner Hinterland (Hinterwelt) in einer Gegend, die auch das Tal der Gesetzlosen genannt wird.... keine Ahnung warum, es ist sehr friedlich hier.


das Provisorium :

Schon klar, natürlich ist es provisorisch, sonst wärs ja keines und eine Outdoorküche ist auch für draussen , aber meine soll wirklich draussen stehen.
Nicht an eine Wand angebaut, nicht ummauert ,ganz überdacht wohl auch nicht, wird Wind und Wetter ausgeliefert sein , Hühner werden wohl draufrumlaufen, Katzen ihre Krallen dran wetzen, Vögel fliegen drüber weg....... wenn ich das jetzt selbst so lese , klingt das gar nicht so appetitlich .

Aber egal ,es wird gebaut !



die Rahmenbedingungen:

- es soll möglichst preiswert sein, nicht billig
- Platz ca: 3x 7m

Ausstattung von links nach rechts
- Spülbecken - Pizzaofen - Gasgrill- Paella/Wokstation ,alles auf ca.6 Meter Länge


die Konstruktion:

gemauerter Sockel des Pizzaofens (gekauft) auf massiver Betonplatte
Gasgrill Coobinox Double (bestellt)
Wok/Paella noch unschlüssig

Holzkonstruktion


und es soll 4 bis 5 Jahre halten


Ich hoffe, das ich den einen oder anderen dazu ermutigen kann' seinen Senf zu diesem Projekt beizusteuern (die Wurst dazu, die grille ich dann gern)


als erstes musste ich die Ponyweide umzäunen

image.jpg



image.jpg


von einem Balkon , zeigt in etwa den zur Verfügung stehenden Platz
image.jpg



das wars mal für meinen ersten post

beste Grüsse

Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 4.212
  • image.jpg
    image.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 4.290
  • image.jpg
    image.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 4.253
Ja, cool, aber warum soll Deine Outdoorküche nur 4 - 5 Jahre halten?
 
Ein schönes Fleckchen Erde habt Ihr da.
Sieht vielversprechend aus, Deine Baustelle.
Ich nehme mal auf der Bank Platz und spendiere ein Bier.
 
Ja genau warum nur für 4 Jahre ?
Bei der Umgebung Bau Dir was für die Ewigkeit !

Gruß Uwe.
 
Das freut mich sehr, das ich schon ein paar Kommentare hab.

Diese 4 - 5 Jahre hab ich mal so gesetzt, weil ich nicht weiss was denn da alles noch kommt .... für die Ewigkeit bauen wollte ich nicht, denn da hätte ich zuviel massiv bauen müssen und wäre dann auch nicht mehr flexibel genug um später einmal Änderungen vorzunehmen zu können... (Mann baut immer 2 mal)

Im Hinterkopf habe ich auch noch diesen alten Spruch

Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium. :-)

Zum Bau:

Um den 600 kg Pizzaofen solide hinstellen zu können, hab ich ersteinmal für die Bodenplatte ein Loch gebuddelt .

80 cm tief , wieder mit Kies aufgefüllt , verdichtet, geschalt, Eisen rein, Beton drauf , fertig.

image.jpg

Format der Platte ist dann 110 x 110 x 18 cm denke die hält.

Belastungstest durch rumänische Fachkraft
image.jpg


diese Bahnen hab ich dann noch verschweisst.
beste Grüsse

Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 4.011
  • image.jpg
    image.jpg
    252 KB · Aufrufe: 4.093
:oDu hast die Fachkraft aber vorher entfernt oder?:D Sieht doch bisher ganz gut aus - für ein Provisorium

Grüße
 
Die Fachkraft ist zu nem meeting , so das ich dann die erste Reihe Steine legen konnte.

Ich muss dazu sagen, das es wenige Dinge gibt die ich sehr gut kann , einige gut, viele nur mässig, manche nur recht und schlecht, ein paar gar nicht ... aber vor dem Mauern (Fliesenlegen, Silikonfugen auch) da hab ich richtig Respekt, da packt mich der blanke Horror ... weil DAS kann ich überhaupt nicht und jeder Stein zerrt an meinen Nerven.

Egal, selbst ist der Mann

fast eine Reihe.... warum wird dieser Mörtel nur so schnell hart ?? der könnte sich doch viel mehr Zeit lassen ....

image.jpg



und weil es mehr als die paar Steine braucht, "munter" drauflos

image.jpg

image.jpg



noch ein paar Runden und ich bin da durch... Gottseidank

Bei genauer Überlegung hätte ich auch grössere Steine nehmen können, und auch billigere , vorallem weil später nur noch die Frontseite des ganzen zu sehen sein wird.
Aber ich will das jetzt wissen, ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle... kann/wird aber noch dauern.

beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 3.945
  • image.jpg
    image.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 3.978
  • image.jpg
    image.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 3.954
Hi Suuluu,

schönes Fleckchen Erde hast du da. Bin mal auf den weiteren Fortgang gespannt, wenn du einen Plan hast, poste den doch mal damit wir wissen was du genau vor hast und um Qualifizierteren Senf dazu zu geben.
 
Schönes Projekt und vor allem tolle Location!

Ich nehme mal Platz und schaue erwartungsvoll zu.
 
Das schau ich mir auch mal mit an.
Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.
 
Sieht ja gut aus. Aber der hohle Innenraum wird auf allen Seiten geschlossen? Oder siehst du eine Möglichkeit vor, diesen als Stauraum zu nutzen?

Gruß
Raphael
 
Vielen Dank für das Lob und das Interesse.

Einen Plan im Sinne von CAD gibt es nicht, denn das würde ja bedeuten, das ich jetzt schon weiss wie alles später mal endgültig aussieht.

Ich müsste mir das ganze Baumaterial schon vorher ausgesuchen und dann zu schweizer Mondpreisen kaufen... dazu hab ich selbst wenn ich die finanziellen Mittel hätte absolut keinen Bock.

Dieser Hohlraum wird vollkommen geschlossen sein, jedoch weiss ich nicht ob ich da nicht besser eine Entlüftung einbauen soll, es ist viel Wasser im Berg/Hügel unterwegs.
Vielleicht hat jemand Argumente, einen guten Rat ?

Aber alles in allem hab ich das natürlich schon im Kopf wie es denn mal sein wird ... besorge mir mein Zeugs so billig wie möglich und hab mich dann im Laufe meiner Schnäppchensuche irgendwie doch steigern können.

und damit komme ich zu .....
 
Baustelle 2:

Arbeitsflächen, Unterschrank, Stauraum

Zuerst war da aus einer Schnapsidee geboren nur ein Pizzaofen.

Dann nachdem klar war wohin mit dem Ding die Frage , wo stell ich denn mein Zeugs ab das ich so brauch ?

Hab gesagt, kein Thema, ein paar Europaletten links und recht plaziert, (bekomm ich für umsonst) und fertig.
Da ich aber beruflich jeden Tag diese ranzigen Dinger sehen muss, hab ich selbst eingelenkt und gedacht , ok, dann was aus Dachlatten zusammen getackert, Brett drauf und gut ists.

Wie nun jeder weiss, sind Dachlatten nicht sonderlich stabil ,ausserdem belege ich meine Pizzen gewöhnlich nicht wie ein Italiener, und jede Menge Brot soll ja da gebacken werden... Schweinshaxen etc. natürlich auch.... also muss es stabiler werden.

Bereits vorher erwähnt lebe ich auf einer Hochpreisinsel, und da wird es mir als jemand der die deutschen Baumarktpreise noch so grob im Kopf hat ganz anders.... hier ein paar Bretter gekauft und man ist pleite.

lange Rede kurzer Sinn , mir sind ein paar Stück Holz in die Finger geraten die ich als

Unterkonstruktion der Arbeitsflächen/Stauraum nutzen werde.


20 Balken 10x15x200cm aus nem Abriss für 5 schweizer Fränkli das Stück , sind keine 5 €uronen

vorher:
image.jpg



nachher

image.jpg



gehobelt und geschliffen wie ein Weltmeister, Späne ohne Ende

noch ein Bild des totalen Chaos in meinem Carport, den ich für diese Zwecke missbrauchen muss
image.jpg


imprägniert werden sie , obwohl ich mich immer noch gegen diese Beize sträube in der selben Farbe des Hauses (das ist nicht chemisch behandelt) ... muss aber wohl sein, denn wenn ich das nicht mache, werden diese Balken in kürzester Zeit grau (900m üM) und wirklich nicht mehr schön zum anschauen....Provisorium hin oder her.

ein Bild vom Ganzen
image.jpg


Ich denke das wäre dann die Pallisander-Nussbaummischung vom Hornbach die anfangs zu dunkel sein wird, aber dann nach ner Zeit in etwa den Farbton treffen wird.



beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 3.739
  • image.jpg
    image.jpg
    230 KB · Aufrufe: 3.741
  • image.jpg
    image.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 3.771
  • image.jpg
    image.jpg
    153 KB · Aufrufe: 3.728
Aber Hallo !
Für ein provisorischen unterstand hast Du sehr schönes holz.
Das wird schon schön werden bin mal gespannt.
Gruß Uwe
 
Hallo Suuluu,
ich habe da eine Frage. Der Hof wurde doch ehedem gebaut. Die Erbauer haben nichts auf das Holz geschmiert. Das hat seine Patina. Die neuen Hölzer sind doch aus dem gleichen Material. Wieso hast Du Angst vor der Vergrauung? Nach zwei Jahren sieht das neue Holz aus wie das Alte. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten