• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ovales Holzbackofen

gmünder82

Militanter Veganer
Hallo,
Will mir endlich auch ein Holzbackofen bauen. Habe aber paar Fragen dazu.

Kann man auch ein ovales Holzbackofen bauen? Hat das einen nachteil? (Siehe Bild)

Was passiert wenn ich die Schamottsteine wie rechts im Bild der Länge verlege? Ist die 64mm dicke des steines nicht genügend für die Wärmehaltung?

Was mich noch interessiert.
Schamottensteine sind ja ne ziemlich teuere sache. Was wäre falsch wenn ich die ersten paar Reihen aus Schamottensteine mauere und den rest aus Backsteine? Wichtig ist ja das im wärmsten Bereich die Temperatur gehalten wird.
Oder weiss ich da etwas falsch? Den Backsteine habe ich genügend rumliegen.

Danke schon mal für eure antworten.

20150629_115936.jpg


20150629_121928.jpg
 

Anhänge

  • 20150629_115936.jpg
    20150629_115936.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 865
  • 20150629_121928.jpg
    20150629_121928.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 845
Hallo erstmal im teuersten und verrücktesten Forum der Welt.
Und: Herzlichen Glückwunsch! (Zur Entscheidung, einen HBO zu bauen).
Nun zu den Steinen:
So wie @ sagt: Normalerweise werden Steine flach liegend vermauert. Die Stehende Variante links geht gerade noch. Aber die Variante rechts geht gar nicht, die werden Dir nach außen wegkippen, wenn die Kuppel drauf kommt.
Und noch was; Materialmix ist nicht gut, weil unterschiedliche Ausdehnungen bei Hitze. Also entweder nur Backstein, oder nur Schamott. Was machbar wäre, wäre den Boden schwimmend aus Schamott verlegen, denn die Backsteine, die Du da ausgelegt hast, sehen wirklich nicht berauschend aus.
 
Was is nu??
Gibt's einen Ofen oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten