• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Packed brown sugar selber machen.

G

Gast-iHdH8d

Guest
Hallo Gemeinde,
Ich hab mich schon immer gefragt, was es mit diesem amerikanischen packed brown sugar (PBS) auf sich hat. Wieso ist der feiner als brauner Zucker und wieso klumpt der so?
Nach langem suchen im Web die Antwort.
PBS ist ein Gemisch aus Melasse (Molassis) und weißem Zucker.
Man unterscheidet ihn in light und dark.
Beim "light" ist ein Melasse Anteil von 3, 5 %
Beim "dark" ist ein Melasse Anteil von 6, 5 %.

Ob es jetzt einen Unterschied zwischen Melasse und der amerikanischen Molassis gibt, kann ich nun nicht sagen.
Aber vielleicht kann ja der Texaner dazu mehr sagen.

Herstellung ist total easy. Zucker und Melasse im entsprechenden Verhältnis in eine Rührschüssel und entweder mit Handmixer oder Kümaschi etwa 10 min mixen, bis sich die Melasse ganz klumpenfrei und geschmeidig mit dem Zucker verbunden hat.


Anbei mal Fotos
20140215_125220.jpg
20140215_125213.jpg
20140215_125203.jpg





Das ist die Melasse, die ich verwendet habe.
20140215_125348.jpg





Melasse sieht aus wie Zuckerrübensirup, riecht und schmeckt aber total anders. Es schmeckt bei weitem nicht so süß wie Zuckerrübensirup, dafür sehr malzig.
Und so schmeckt dann auch der PBS malzig und nicht zu süß, was bei Zucker glaube ich ja voll der Widerspruch ist.

Proiert es mal aus. Es gibt ja viele amerikanische BBQ Gerichte, wo das verwendet werden soll.
Viel Spaß beim nachmachen.

Es grüßt
Andreas

20140215_125252.jpg
 

Anhänge

  • 20140215_125220.jpg
    20140215_125220.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 7.253
  • 20140215_125213.jpg
    20140215_125213.jpg
    314 KB · Aufrufe: 7.116
  • 20140215_125203.jpg
    20140215_125203.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 7.078
  • 20140215_125252.jpg
    20140215_125252.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 6.460
  • 20140215_125348.jpg
    20140215_125348.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 7.541
Die Melasse ist bei mir ein sehr wichtiger Bestandteil der BBQ Küche.
Ist einer der Hauptgeschmacksträger.
 
Habe sowohl Molasses als auch packed Brown sugar hier. Hätte ich jetzt die Melasse da, würde ich mal einen Geschmacksvergleich machen.
 
Interessant.
Besteht denn nun ein Unterschied zwischen Melasse und der amerik. Molassis?
Und wo beziehst du Melasse?
 
Da ich ja nur die amerikanische Molasses da habe, kenn ich ja leider den Unterschied zu deiner Melasse nicht.
Sie schmeckt auf alles Fälle nicht sehr süss.

Ich habe mir die von einer US-Airbase mitbringen lassen.
 
wird getestet!
 
den BPS hier zu kaufen ist schwer, da werde ich mal die tm 31 von meiner Frau beschlagnahmen müssen und selber zuckern
 
Servus Miteinander!

Ich bin noch nicht so firm, wofür verwendet man dann diese Zucker-Melassemischung?
Kommen dann da die Gewürze rein oder streut man das so auf's Grillgut?

Danke und herzlich, Hartmut
 
Das ist einfach eine Zutat in vielen amerikanischen BBQ-Saucen oder Rubs.
 
BPS light oder dark bekomme ich hier im Asialaden.
Das Mischen on normalen Zucker mit der Melasse werde ich aber auch mal probieren. Melasse habe ich auch aus dem Asiashop
 
Kann man nicht einfach auch Rohrzucker mit "Vollrohrzucker" mischen? Den einzigen Unterschied den ich raus lesen kann ist, dass der Vollrohrzucker komplett getrocknet ist und Melasse und Packed Brown Sugar feucht sind. Wenn ich Rohrzucker mit Vollrohrzucker mische und das nen Tag lang offen stehen lasse, dürfte das auch feucht werden und klumpen. Ansonsten Vollrohrzucker den Vorteil, dass ein Rub besser haltbar und handhabbar wäre.

alnatura.de schrieb:
Für Vollrohrzucker wird das Zuckerrohr ausgepresst, gefiltert und zu Sirup eingekocht. Diese Masse wird nach dem Abkühlen vermahlen und in keiner Weise weiter behandelt. Vollrohrzucker enthält alle Mineralstoffe des Zuckerrohrsaftes und hat einen recht starken Eigengeschmack, der an Melasse oder Karamell erinnert.
Bio Vollrohrzucker kriege ich in meinem Provinz Rewe von 2-3 Marken und ab 2 oder 2,5 Euro für 500g.
Oder hab ich da einen wichtigen Unterschied übersehen?
 
Nur eine Bemerkung. Dieser Artikel beschreibt Brown Sugar sehr gut, aber packed brown sugar ist nicht anders als fest gedruckter Brown Sugar. Der Grund für diese Beschreibung liegt daran, dass amerikanische Rezepte Zutaten meistens nach Menge und nicht Gewicht beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten