• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella - ein unvergesslicher Abend

geil gemacht, hab ich das übersehen?? du hast wenig "saft" reingemacht oder??
oder hat der reis alles aufgenommen??
 
@Schneemann88 : was für ein toller Bericht, da kriegt man echt Lust auf Sommer und Paella. @Eisbaerli : tolle Bilder, wirklich... ein rundum gelungener Thread der bei mir echt Sommerfeeling weckt und Vorfreude darauf... Danke dafür :thumb2::thumb2:
 
Sagt mal, in den Paella-Shops werden auch Deckel angeboten - die kann man sich bei einer Kugel ja wohl sparen - oder wäre es z.B. beim Simmern vom Reis noch mal besser, Temperatur und Feuchtigkeit direkt IN der Pfanne konstant zu halten?
 
Ich leg den Kugeldeckel auf. Muss nicht passgenau sein. Funktioniert mit meiner 50cm-Pfanne prima.
 
Das klingt, als würde Dein Deckel mehr oder minder auf die Pfanne passen?
Bei mir wäre es eher eine 46er Pfanne auf einem 57er Grill, da ja noch die Griffe an der Pfanne dran sind.
Da wäre mit "auf"legen nicht viel...oder verstehe ich Dich falsch?
Danke
 
Bei meiner Pfanne liegen die Griffe am Rand der Kugel auf. Das stört überhaupt nicht. Da leg ich dann den Deckel drauf. Dauert dann mit Deckel noch 15 Minuten bis Hamham.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 823
Ah ja, super - danke.
Vielleicht geh ich dann auch noch eine Nummer größer als 46cm bei meinem 57er Rost. 55cm wären dann ja kein Problem!
 
Es hat sogar noch den Vorteil das man damit ausgleichen kann wenn der Grill nicht ganz gerade steht.
 
Ich glaube das sogar eine 55cm Pfanne gehen würde da der Boden bei dieser Größe 48cm hat. Muss ich mal messen.
 
Wobei wenn man eine größere nimmt, die Kohlekörbe ja doch wieder direkt unter einem Teil der Pfanne stehen, damit sollte die Hitzeverteilung wiederum stark unterschiedlich wird. Also doch kleiner?
Immer diese Entscheidungen o_O
 
Bei mir kommt ein kleiner AZK in die Mitte der Kugel. Körbe hab ich noch nicht genommen. Ich brate die Zutaten nach und nach in der Mitte an und schieb dann zur Seite. Die Hitze der Kohle reicht dafür gut. Danach alles verteilen, Reis rein und Brühe. Dann Deckel drauf und warten. Kohlen bleiben in der Mitte wo sie waren. Hatte noch nie ein Problem das etwas angebrannt war. Wobei für zwei/drei Personen eine kleine Pfanne sinnvoll ist. Mir würde die alleine nicht reichen.
 
Stimmt, wenn ich bei Eisbaerli noch mal genauer hingucke auf S.1 sind es zwar Kohlekörbe, scheinen aber ebenso in der Mitte zu bleiben.
Ja dann steht der großen Pfanne für mehr Leute ja nichts mehr im Weg :muhahaha:
 
Wir haben die Paella in Wülmersen mal wieder gemacht. Dabei haben wir den unteren Teil des WSM benutzt und einen dreiviertel vollen AZK direkt unter die Pfanne gegeben. Kein Problem. Indirekte Hitze muss nicht sein. Und seien wir ganz ehrlich, wenn die Paella ein wenig anbrennt, liefert das dem Gesamtensemble noch herrliche Aromen.
 
Also ich kann Paella ja nicht abgewinnen, aber die sieht auf jeden Fall so aus, dass ich sie gerne mal probiert hätte. Vielleicht wird man ja noch eines Besseren belehrt...
 
Ich glaube das sogar eine 55cm Pfanne gehen würde da der Boden bei dieser Größe 48cm hat. Muss ich mal messen.
So, hab nachgemessen. Der Kessel des 57er Weber hat am Rand ein Innenmaß von nicht ganz 56cm. Bei der 55er Pfanne könne die Luftzirkulation doch recht beeinträchtigt sein. Ich bleibe bei der 50er. Aber ich bestell mir jetzt eine Pfanne aus Edelstahl. Es ist schwierig die normale Stahlpfanne rostfrei zu halten.

Gruß Dingo
 
Die 55er auf dem 57er Dancook ist super.

Möchte keine Schleichwerbung machen, aber der Spanien Shop hat gerade massiv reduziert, günstiger hab ich im Netz nichts gefunden. Da war dann sogar Emaille preislich drin :)
Auch ein Gusseisen Griddle hab ich mir noch äußerst günstig mit bestellt.
Hatte noch einen 5% Gutschein im Paket, den geb ich gerne weiter bei Interesse -> PN

DSC_0014.JPG DSC_0015.JPG DSC_0013.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 378
So - IHR seid schuld!! Mit solchen Bildern den Mund wässrig machen - die sehn aber auch toll aus.
Wie soll man da anders als die Paella auf die ToDo Liste zu setzen.
Dann noch die Angebote im Spanien-Shop ... somit sind nun gleich zwei Pfannen auf den Weg hierher - und auf der Einkaufsliste für den nächsten Metrobesuch sind auch gleich ein paar neue Positionen vermerkt.
 
Zurück
Oben Unten