• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella Eisen Pfanne im Keller gefunden, wie einbrennen? oder nicht?

reinerzufall

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi hab im Keller eine Paella Eisen Pfanne gefunden. mit 2 angepunkteten
Griffen.
Patina oder sowas hat sie nicht. Keine Ahnung ob sie jemals richtig behandelt wurde. Gebt mir mal bitte Tipps was ich mit dem Teil machen kann.
Das braune auf der Rückseite ist kein Rost.

attachment.php


attachment.php



Wollte auch gleich noch zu Aldi vorbei und mir so eine TURK Pfanne zulegen.

IMG-20130415-WA0001.jpg


IMG-20130415-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20130415-WA0001.jpg
    IMG-20130415-WA0001.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 3.423
  • IMG-20130415-WA0002.jpg
    IMG-20130415-WA0002.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 3.891
Sicher, dass das ne Eisenpfanne ist? Sieht mir eher nach Alu aus. Die Griffe sind auch nicht angepunktet sondern angenietet. Wenn es Alu ist brauchst du da auch nichts einbrennen.
 
An unserer Paellapfanne hatte sich auch mal etwas Rost breitgemacht. Ließ sich einfach mit dem Edelstahlschwamm entfernen, danach eingeoelt und gut wars. Die Pfannen haben ja keine Beschichtung, daher kann man bei der Reinigung auch ruhig etwas "rustikaler" zu Werk gehen.
 
stimme auch für Alu/ Stahlblech
und sie scheint immer auf einer zu kleinen Wämequelle benutzt worden zu sein.

Wie "gerade/plan" ist denn noch der Boden?
Denn wenn Du sie für Speisen benutzen möchtest und sie nicht anderweitig einbasteln/benutzen möchtest könnte es Probleme mit der Hitzeverteilung geben.

Da sie nicht viel kosten
http://www.der-spanien-shop.de/Pael...ert/Paella-Pfanne-Stahl-poliert-50cm::87.html
überlege einfach für was Du sie nutzen möchtest bevor Du Dir jetzt viel Arbeit
mit der Pfanne machst.

Aber als Räuchereinsatz, Wasser/Sandschale, Serviertisch...lässt sich bestimmt noch etwas daraus machen :-D
 
also in der Mitte und am Rand ist sie etwa 3mm tiefer.
Das braune unten kommt von meinem Induktionstest den ich gerade mal durchgeführt hatte.
 
Hi.

3mm ist eine kleine Welt. ;-)

Ich würde es sein lassen, da sonst die Flüssigkeit in den "Dellen" reinläuft. Wenn du anbrätst, ist das echt lästig.

Gruß
PuMod
 
Das mit der Wölbung scheint bei den (billigen?) Pfannen fast normal zu sein. Wir habe zwei davon, beide mit etwas Wölbung. Die kleinere hatten wir auf einer Elektrokochplatte benutzt, aber optimal war das nicht. Hat ziemlich rumgeeiert. Die größere verwenden wir auf dem ODC 480 Porto und das klappt hervorragend. Das Oel läuft zwar auch etwas in die Mitte, aber da muß man nur während der Anbratphase aufpassen.
 
hab mir bei Aldi erstmal schnell ne TURK Eisenpfanne für 17€ mitgenommen.

Was soll ich denn aus der Paella Pfanne basteln?

Ich würde die Paella Pfanne auch nur im Gasi nutzen wollen, hab garnicht so eine grosse Kochstelle im Induktionsherd.
 
Paella werde ich in Angriff nehmen.
Wo sollte ich denn die Pfanne am besten raufstellen?
Gussrost, Edelstahlrost, Grillplatte?
Denke direkt auf den Rost in der Mitte des Grills, oder?
 
Lass es einfach ne Paellapfanne sein und mach ne Paella darin.

:anstoßen:

...ganz genau so. Es ist halt 'ne typische einfache Paellapfanne wie du sie an jeder Ecke in Spanien und ich glaube auch hier für kleines Geld kaufen kannst.
Für Paella ideal, weiß ich aus Erfahrung zu berichten.
Es ist halt einfachstes Stahlblech, weil -- Paella war in der Vergangenheit ein Essen der armen Leute und die konnten sich halt kein teures Kochgeschirr leisten.
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Sieht aus wie eine Bartscher Paella Pfanne aus poliertem Stahl. Habe mir gestern jene in 43cm Radius gekauft. Muss man nur für Paella auf´m Grill die Pfanne einbrennen?
 
Zurück
Oben Unten