• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Palatina Eggs" mal etwas Neues

tom311

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Feuers,

habe mir als echter "Pälzer Bu" mal überlegt was man so aus den kulinarischen Genüssen unserer Region so in die BBQ Ecke packen kann.
Angeregt durch eine Sauerkraut Bomb vom Texaner, kam mir die Idee.
Ich mach "Palatina Eggs"

Hier mal mein Rezept:

Für die Füllung der Eggs:

Sellerie, klein gewürfelt und blanchiert
Karotten, klein gewürfelt und blanchiert
Sauerkraut, gekocht mit Riesling, Speck, Wacholderbeeren und Lorbeer
Zwiebel und Speck, sautiert, können schon etwas Farbe annehmen

Gewürze: Majoran, Petersilie (frisch), Pfeffer schwarz, Salz, Muskat, etwas Knoblauch (nicht soviel dass man allein schlafen muss)

Das Gemüse mit den Gewürzen mischen und Kräuter orientiert würzen.

Palatina Eggs – 03.jpg


Dann drei Bacon Streifen über Kreuz auslegen, und den Inhalt einer halbe groben Pfälzer Bratwurst darauf verteilen.
Erst Gemüsemasse dann Sauerkraut und zuletzt die Zwiebel.
Schön einrollen.

Palatina Eggs – 05.jpg


So sehen die die Päckchen dann fertig aus.

Palatina Eggs – 06.jpg


Nach vier Stück ging mir leider der Bacon aus.
Habe dann aus dem Rest eine kleine Bomb gemacht und sie stramm in Jehova gedreht um sie etwas vorzugaren dass sie hält.

Bei so einer lokalen "Spezialität" kann man da ja keine BBQ Sauce drauf pinseln. Also musste auch eine passende Sauce her.

Die Sauce.

Zwei EL brauner Zucker karamellisieren, mit Riesling ablöschen, 2 EL Dijon Senf zugeben und einreduzieren.
Mit Pfeffer, Ingwer und gemahlenem Koriander Saat abwürzen. Zum Schluss einen kleinen Schuss Apfelessig damit es rund wird.

Die kleinen auf dem Grill. Die Ribs waren heute nur kleine Nebendarsteller.

Palatina Eggs – 07.jpg


Zuerst habe ich die kleine Bomb angeschnitten. Bild ist zwar etwas unscharf, dennoch der Duft und der Geschmack war wirklich gut.

Palatina Eggs – 10.jpg


Die Eggs waren würziger und schmeckten mir doch besser.
Die Sauce zum bepinseln eignet sich auch bestens als Begleiter.
Als Getränk, wie sollte es auch anders sein, einen schönen Riesling.

Palatina Eggs – 11.jpg


Kurzum es war gelungen. Selbst Göga, die vorher noch charmant anmerkte, "diesen Scheiss brauchste mir aber nicht machen", musste ihre Meinung revidieren.

So, hoffe es hat Euch gefallen.
 

Anhänge

  • Palatina Eggs – 03.jpg
    Palatina Eggs – 03.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.895
  • Palatina Eggs – 05.jpg
    Palatina Eggs – 05.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • Palatina Eggs – 06.jpg
    Palatina Eggs – 06.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.885
  • Palatina Eggs – 07.jpg
    Palatina Eggs – 07.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.911
  • Palatina Eggs – 10.jpg
    Palatina Eggs – 10.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.905
  • Palatina Eggs – 11.jpg
    Palatina Eggs – 11.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.961
Gruß aus Schwaben......sieht lecker aus.........

.......geht aber bestimmt nen Lemberger weiß gekeltert auch......

Tcb Wolfgang :saufen2:
 
Moin,

schöne Vergrillung, besonders die kleinen Schinkengranaten gefallen mir... :happa:
 
Schon mal Danke für Euer Lob.
 
Selbst Göga, die vorher noch charmant anmerkte, "diesen Scheiss brauchste mir aber nicht machen", musste ihre Meinung revidieren.

Wahrscheinlich wegen der Wirkung des Sellerie, welchen Du gegessen hast !!:lach::lach::lach:

Im Ernst: sieht wirklich saugut aus !!:respekt: Auch die Kombination von Füllung, Gewürzen und Sauce hört sich echt saugut an !!:messer:

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr. Noch einen schönen Abend mit deinen Gästen.
 
Wie lang haben die Eggs indirekt gebraucht ? Bin in der disziplin noch nicht so geübt :(
Vorher kurz direkt angegrillt oder nur indirekt? Temperatur?

Ps: tolles Rezept ;)
 
Erst jetzt gesehen ---


und total begeistert!

:respekt:

:prost:

Servus

::Flagge::
 
Wie lang haben die Eggs indirekt gebraucht ? Bin in der disziplin noch nicht so geübt :(
Vorher kurz direkt angegrillt oder nur indirekt? Temperatur?

Ps: tolles Rezept ;)

Nur indirekt ca. 1,5Std bei max. 120 Grad. Viel Spass beim Nachbau.
 
Zurück
Oben Unten