• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pancake-Problem bei Weber Gussgrillplatte

Fusion Freak

Putenfleischesser
Servus zusammen,

ich habe mir gestern ne Weber Gussgrillplatte für meinen Q120 ausm Baumarkt mitgenommen, da die Verpackungen wohl durch Feuchtigkeit nicht mehr so dolle aussahen und dementsprechend reduziert waren. Die Platte selber sah aber 1A aus.

Ich habe die Platte heute Mittag ca 15 Minuten eingebrannt und dann mit Kokosöl eingerieben, noch mal 5 Minuten einbrennen lassen und wollte dann ein Portion Pancakes machen. Leider sind die Pancakes vollkommen auf der Platte festgebacken und zwar so fest, dass ich sie nur mit nem Spachtel wieder runter bekommen habe :patsch:

den festgebackenen Rest musste ich dann mit nem harten Schwamm runter machen. Da ich hier schon öfter Pancakes von der Gussplatte gesehen habe und diese auch damit von Weber beworben wird, müsste das doch eigentlich machbar sein. Jemand ne Idee wo der Fehler im System lag?
 
Hast du den Teig ohne Öl auf die Platte getan?
 
Foto hast du keines gemacht?

Ist das die Gussplatte oder die Keramikplatte von Weber?

:prost:
 
Foto hast du keines gemacht?

Ist das die Gussplatte oder die Keramikplatte von Weber?

ist die Gussplatte. Nee, Fotos habe ich keine gemacht.... war eher drauf bedacht, schnell was zum Frühstück auf den Tisch zu zaubern, bevor die Situation eskaliert! :pie:

weniger temperatur

ok, das wäre ein Ansatz. Hatte den Gasregler voll offen.... besser Halbgas, oder Minimum?
 
Denke auch, dass die Temperatur zu hoch war. Am Herd machst Pancakes, Pfannkuchen etc ja auch nicht auf höchster Stufe..
 
Ganz einfach. Platte bei voller Leistung vorheizen, und dann Brenner auf Minimum herunterregeln, dann einölen. Sobald sich blasen bilden, wenden. So gelingen sie bei mir perfekt!!
2014-01-01 12-45-03.jpg


VG
Holger
 

Anhänge

  • 2014-01-01 12-45-03.jpg
    2014-01-01 12-45-03.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.094
jau, danke für die Tips! Werde das morgen noch mal testen.

so wie die oberen Exemplare hatte ich mir das eigentlich vorgestellt! :thumb2:
 
danke für die Tips, die Temperatur war wohl entscheidend. Heute gab es drei Runden Pancakes, die alle sehr lecker waren!
 
Zurück
Oben Unten