• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pancetta

Simply Oskar

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
heute habe ich eine Pancetta in Angriff genommen.
Schweinebauch beim MmV geholt. Gewicht von ca. 2 kg
6260_img_6074_1.jpg


In Form gebracht
6260_img_6077_1.jpg

Ziemlich dünn geworden aber es war nötig

Daraus wird ein leckeres Mittagessen
6260_img_6078_1.jpg


6260_img_6079_1.jpg


Folgenden Gewürzmischung habe ich genommen:
60 g Pökelsalz
4 g Pfeffer, weiß gemahlen
1 EL getrocknete Rosmarinnadeln
1 TL Puderzucker
2 TL Wacholderbeeren im Mörser zerdrückt
2 Knofi
2 Lorbeerblätter

6260_img_6082_1.jpg


und das ganze schön einmassiert
6260_img_6083_1.jpg


geplante Pökelzeit ca. 4 Tage.

Gruß
Oskar
 
und weiter geht´s.

Nach fünf Tagen pökeln das gute Stück wieder aus der Versenkung geholt.
Nur abgetrocknet, die grobe Gewürze abgekratzt und wie folgt weitererarbeitet:

Erstmal aufgeklappt
6260_img_6121_1.jpg

6260_img_6120_1.jpg


dann mit grob gemahlenen Pfeffer bestreut
6260_img_6122_1.jpg


aufgerollt
6260_img_6127_1.jpg


und die beiden Enden auch mit Pfeffer bestreut
6260_img_6124_1.jpg

6260_img_6125_1.jpg


und sich nun ca. 2 Monate in Geduld üben

Gruß
Oskar
 
Hey, das sieht schweinegut aus :)
 
ich bin gespannt. aber ich glaube bei dem anblcik hätte ich nicht widerstehen können und hätte das teil aufgepsießt und gegrillt. alleine schon wegen der kruste...
 
Sauberes Bondage :thumb2:

Die Schwarte reicht nicht ganz rum nehm ich an.
Wäre nett, wenn du so einmal die Woche den Gewichtsverlust dokumentieren könntest.
Ich nehme an, dass der um einiges langsamer an Gewicht verliert, als ohne Schwarte.

:prost:
 
die Schwarte reicht ganz knapp, nur bei dem Bauch war sie unten abgeschrägt. Dadurch hat sie bei den letzten ca. 4 cm natürlich nicht gereicht.
Aber auch sonst ist Geduld gefragt und das Ganze muss fest gerollt sein.

Gewicht war übrigens 968 g, kann aber mit dem Ausgangsgewicht nicht verglichen werden. Habe nämlich aus ästhetischen Gründen die Enden begradigt.

Gruß
Oskar
 
auch hier die gleiche Prozedur wie bei meinem Coppa.

Gewicht: 873 g, ein Gewichtsverlust zur letzter Woche von 95 g oder knapp 10%

6260_img_6189_1.jpg


6260_img_6187_1.jpg


6260_img_6188_1.jpg


6260_img_6190_1.jpg


optisch auch hier alles in Ordnung u. sogar die Bandage hält hier besser, hoffe das bleibt auch alles so :)

Gruß
Oskar
 
Hallo an alle

ich möchte euch die Bilder (miese Quali, leider nur I-Phone) vom Anschnitt nicht vorenthalten:

6260_img_0044_1.jpg

6260_img_0045_1.jpg

6260_img_0046_1.jpg


Abschließend möchte ich nur noch sagen: super Geschmack - der Aufwand hat sich gelohnt, wird auf alle Fälle wiederholt.

Gruß
Oskar
 
Sehr, sehr geil, meine Hochachtung!
:mosh:
 
Hut ab!

Sieht gut aus

:prost:
 
Moin Oskar,

auch bei diesen Bildern erfassen mich wieder Fressgelüste :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten