• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Panzanella à la Locatelli

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute gab es Brotsalat angelehnt an das Rezept von Giorgio Locatelli.

Grundzutaten:
200g altbackenes Toskanabrot ohne Rinde
4 EL Weißweinessig
3 Strauchtomaten (schön reife und schmackhafte)
1 große rote Zwiebel (in 2cm Würfel schneiden)
1 Bund Basilikum
5 EL gutes Olivenöl (extra vergine)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
(alternativ noch Sardellen und Kapern)

Rote Zwiebeln waren leider keine da - aber mit weißen schmeckts auch.
Die Tomatenmenge habe ich auch auf unsere Tomatengröße angepasst. In Italien sind die wohl größer. :grin:

pz1.jpg


Die Rinde vom Brot entfernen und Würfel schneiden. Die Würfel dann im Weißweinessig einweichen.

pz2.jpg


Tomaten und restliche Zutaten kleinschneiden und zum Brot geben. Das Olivenöl zugeben. Salzen und pfeffern.
Ich verwende Flor de Sal und Sieben von Ingo Holland

pz3.jpg


Alles vermengen und durchziehen lassen. Locatelli bereitet den Salat schon am Vortag zu.
Ich ließ ihn allerdings nur ca. 15 Minuten ziehen, dann wurde er auf der Platte angerichtet.

pz4.jpg


pz5.jpg


Tellerbild (Brotsalat veredelt mit Zaubersaft)

pz6.jpg


Dieser Salat eignet sich sehr gut als Beilage zu gegrilltem Fisch, macht sich aber auch gut auf einem italienischem
Buffet. Wir hatten ihn heute sogar nur als Hauptspeise. Dazu gabe es einen guten italienischen Rotwein.

Einfach in der Zubereitung, sehr sättigend und unglaublich lecker.

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • pz1.jpg
    pz1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 780
  • pz2.jpg
    pz2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 779
  • pz3.jpg
    pz3.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 781
  • pz4.jpg
    pz4.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 766
  • pz5.jpg
    pz5.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 814
  • pz6.jpg
    pz6.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 766
Sehr schön. Ich brate die Brotwürfel in Olivenöl mit Knoblauch und Salz vorher an und lasse dann erst einweichen.
Schmeckt dann sensationell.

:prost:
 
Sehr schön. Ich brate die Brotwürfel in Olivenöl mit Knoblauch und Salz vorher an und lasse dann erst einweichen.
Schmeckt dann sensationell.

:prost:

Das habe ich mir auch überlegt. Mache ich das nächste Mal, dann kann ich vergleichen.
Locatelli brät sie nicht an, aber in den anderen Rezepten im www steht das auch immer dabei.
 
Top !:thumb1:

Das würde mir auch schmecken !:sabber:

Gruß Matthias
 
Bravo ...... Beate, das sieht einfach zum anbeißen aus.
 
Zurück
Oben Unten