• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

paprikasamen gewinnen....wie macht ihr das ?

Aufschneiden, Kerne raus pulen bzw, abstreichen, gut trocknen lassen und luftdicht verschließen. Halten ein paar Jahre.
Ich nehme übrigens dafür die gelben Döschen aus den Ü-Eiern und beschrifte diese.
 
Das habe ich noch nicht gehört bzw. gemacht.
Sie sollte halt schon rot bzw. reif sein. Ob das am Strauch oder in einer Gemüseschale passiert, ist glaube ich egal.
 
dass man die chillies auch direkt am stück trocknen kann
Schoten mit dicker Schale werden Dir aber nicht trocknen die beginnen zu faulen. Ich trockne meine Chilis immer auseinandergeschnitten. Und die Samen wie oben schon erwähnt rauskratzen und trocknen lassen. Samen immer nur von reifen Früchten nehmen
 
Hi,
wenn du die Chilis am Stück trocknen willst, nur in der Sonne/Schatten und nicht in den Dörrautomaten schmeissen!
Der Dörrautomat ist zu heiß, dann keimen dir die Samen nicht mehr!
Einfach aus den wirklich reifen Früchten die Samen raus, im Schatten oder im Haus trocknen lassen, eintüten, fertig!
Ach ja, beschriften wär natürlich auch nicht schlecht, sonst gibt's beim nächsten aussäen Überraschungen!
lg Michael
 
Hi.
Ich habe meine dickwandigen Chilis früher im Backofen getrocknet.
Einfach bei 40- 50 Grad Umluflt rein für ein paar stündchen.
Allerdings ab und zu mal die Backofentür öffnen um die Feuchtigkeit abziehen zu lassen.
Geht auch wunderbar.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten