• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Partysnack: Issumer Mettbrötchen überbacken

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Issumer Mettbrötchen überbacken.

Eignet sich optimal als Snack bei einer kleinen Party, als Fingerfood, in der Fußball-Halbzeit oder einfach nur so. Kann in unzähligen Kombinationen variiert werden und heißen in jedem Dorf anders. Meine habe ich Issumer Mettbrötchen getauft (soviel Lokalpatriotismus sei erlaubt) und mein Lieblings-Rezept geht so:

Ich habe das Rezept mal für ca. 8-10 Brötchen (16-20 Hälften) bzw. 1 Kilo Mett aufgeschrieben. Auf eine Brötchenhälfte gehen ca. 60-80 Gramm der fertigen Masse drauf, abhängig von der Größe der Brötchen:

8 Brötchen vom Vortag (Konsistenz: gummiartig)
1 kg Schweinemett
300 g Hartkäse (Bergkäse, Emmentaler, Allgäuer, Cheddar oder xyz)
2 Eier
2 Zwiebeln
4 TL grüner Pfeffer
2 Knoblauchzehen
Chilis nach Schärfe-Wunsch
3 TL Meersalz grob

Als Käse habe ich mal spontan auf ein Angebot unseres örtlichen Feinschmecker-Tempels REWE zurückgegriffen.

BergblumenkäseRewe.jpg


Den Käse habe ich dort an der Käsetheke probiert und für würdig befunden (sonst nehme ich „normalen“ Bergkäse):

Let’s go:

Den Käse in kleine Stücke schneiden, mehr als 5 mm Kantenlänge sollten es nicht sein.

Zwiebeln und Knoblauchzehen klein würfen.

4 TL grünen Pfeffer mit einer Messerspitze zerdrücken und bei Bedarf zerkleinern, (oder halt im Mörser zerstoßen).

1 Dolmalik-Paprika und 2 Jalapenos, die ich aus eigener Zucht getrocknet auf Vorrat habe, in der Gewürzmühle pulverisiert.

Ich nehme für das Rezept grobes Meersalz. Schmeckt mir besser als das normale Salz.

IssumerMettbrötchen (1).JPG


Das Mett mit den Eiern (die es nicht auf ein Foto geschafft haben) und den anderen Sachen in eine Schüssel und gut verkneten.

IssumerMettbrötchen (2).JPG


Wenn der Hunger groß ist, Probe-Frikadelle formen und in der Pfanne anbraten und probieren. Dann ggf. nochmal nachwürzen. Wieder Probe-Friko braten, probieren, nachwürzen usw. Am Ende sollte die Schüssel mit dem Mett halb leer sein und der Hunger weg. :grin:

IssumerMettbrötchen (3).JPG


IssumerMettbrötchen (4).JPG


Zum Aufbacken:

Die Brötchen längs aufschneiden, bei Bedarf etwas von der weichen Brötchenmasse mit den Fingern raus nehmen.

Mettmischung drauf geben.

IssumerMettbrötchen (5).JPG


IssumerMettbrötchen (6).JPG


Ca. 20-25 min. bei 220 Grad in der Heißluft-Einstellung backen. Unten eine Wasserschale (ich nehme ein Backblech mit heißem Wasser) rein, damit die Brötchen nicht zu sehr austrocknen.

IssumerMettbrötchen (7).JPG


Wer eine Grillfunktion hat, kann die Brötchen 5 min. vor Ende noch von oben direkt mit Hitze bestrahlen. Allerdings vor dem Ofen stehen bleiben und gucken, sonst verbrennen die Brötchen schnell… Die Brötchen oben sind zuerst fertig, die unteren dann nach oben und noch 5 min. fertig backen.

Fertig.

IssumerMettbrötchen (8).JPG

IssumerMettbrötchen (9).JPG

IssumerMettbrötchen (10).JPG

IssumerMettbrötchen (11).JPG


Geht natürlich auch bestimmt outdoor auf dem bevorzugten Sportgerät, das habe ich aber noch nicht versucht.

Guten Hunger. Dauert ja nicht mehr lange bis zur Mittagspause. :winke:
 

Anhänge

  • BergblumenkäseRewe.jpg
    BergblumenkäseRewe.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 5.696
  • IssumerMettbrötchen (1).JPG
    IssumerMettbrötchen (1).JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 5.655
  • IssumerMettbrötchen (2).JPG
    IssumerMettbrötchen (2).JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 5.973
  • IssumerMettbrötchen (3).JPG
    IssumerMettbrötchen (3).JPG
    365,9 KB · Aufrufe: 5.397
  • IssumerMettbrötchen (4).JPG
    IssumerMettbrötchen (4).JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 5.233
  • IssumerMettbrötchen (5).JPG
    IssumerMettbrötchen (5).JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 6.012
  • IssumerMettbrötchen (6).JPG
    IssumerMettbrötchen (6).JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 5.436
  • IssumerMettbrötchen (7).JPG
    IssumerMettbrötchen (7).JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 5.140
  • IssumerMettbrötchen (8).JPG
    IssumerMettbrötchen (8).JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 5.080
  • IssumerMettbrötchen (9).JPG
    IssumerMettbrötchen (9).JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 5.209
  • IssumerMettbrötchen (10).JPG
    IssumerMettbrötchen (10).JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 7.881
  • IssumerMettbrötchen (11).JPG
    IssumerMettbrötchen (11).JPG
    330,9 KB · Aufrufe: 6.436
Schon ewig kein gebackenes Mettbrötchen mehr gehabt...
Für mich ist das mal völlig neu, aber... :sabber: das sieht schon verdammt lecker aus und... liest sich auch gut...
Einfach, halbwegs zügig und :sabber:
Gefällt mir richtig gut :thumb2:

Danke Dir, wieder ein guter Tipp für zwischendurch :-)

Glück Auf
 
schaut saugut aus :zweidaumenhoch:
 
Moin!

:thumb2: Leckere Brödl´s!

Da werden Erinnerungen wach.

Bei uns am damaligen Soldatenstandort vor der Disse gab es vor mehr als 30 Jahren einen Imbisswagen, die gute Frau hinterm Tresen hat die Mettbrötchen immer kurz auf der Mettseite auf dem Holzkohlegrill angeröstet.

Nicht mit deinen zu vergleichen, aber legger war´s :D

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Zum Glück kommt gerade das Essen auf den Tisch. Sonst würde ich in den Bildschirm beißen. Sehen die lecker aus. Nur was haben die mit Issum zu tun?
 
Da ich kein rohes Mett mag, gibt es die ohne Ortsbezeichnung bei uns schon lange: GöGa futtert ihr Mettbrötchen roh, meins kommt in den Ofen oder mit der Fleischseite auf den Grillrost, Scheibe Schnittkäse ist obligatorisch dazwischen.
Jürgen
 
Klasse Dinger, das speicher ich mir mal :thumb2:

Ich kenne das nur etwas anders mit Paprika als "Pizzabrötchen". Aber deine Variant gefällt mir besser.
 
Zum Glück kommt gerade das Essen auf den Tisch. Sonst würde ich in den Bildschirm beißen. Sehen die lecker aus. Nur was haben die mit Issum zu tun?

Nix. Außer, dass ich Issumer bin und das Rezept zusammen gestellt habe, die Zutaten alle in Issum gekauft wurden und ich die in Issum zubereitet habe... :D

Im Netz und in Rezeptesammlungen findet man die Brötchen als "Altenbochumer Mettbrötchen", "Bottroper Mettbrötchen", "Sauerläner Mettbrötchen" usw.

Ich war halt so frei und habe die jetzt mal hier Issumer Mettbrötchen getauft. Könnt' Ihr gerne nach Eurem Heimatort benennen. :sun:
 
Habe die Ehre Horst,
oberlecker sehn Deine Brötchen aus, das muß ich auch mal antesten, witzig finde ich das Deine Käse aus dem Dorf (Sulzberg) meines Onkels kommt, da sitz ich dann ja Quasi fast an der Quelle um Dein Rezept 1 zu 1 nachzubauen. Jedenfalls wieder ein schöner Beitrag von Dir, top :thumb2:
 
Überoberaffengeil!
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif


.... und ich Depp mach grad Trennkost!
:patsch:
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 3.986
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 4.043
Zurück
Oben Unten