• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastete mit Entenfleischfüllung

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Grüß Euch,

So heute hab ich was neues gekugelt - eben eine Pastete.
Die Zudaten:
2 Enten - entbeint und das Fleisch in Würfelchen geschnitten (das ganz kleine Fleisch zum Faschieren aufgehalten)
450g Kalbfleisch (ca. die Hälfte gewürfelt, der Rest zum Faschieren)
250g Schweinsschulter ohne Fett in Würfel geschnitten
200g Schweinsbauch zum Faschieren
die Leber von beiden Enten
2 Zwiebel in Scheiben
2 Karotten in Scheiben
Thymian
Petersilie
0.5l Weisswein
Cognac
Salz, Pfeffer

Zuerst die Enten entbeinen und das in Würfel geschnittene Fleisch (Ente, Schwein) mit dem Weisswein,
Cognac, Zwiebeln und Karotten für 2 Tage marinieren.
IMG_1039 Kopie.jpg


IMG_1067 Kopie.jpg


In der Zwischenzeit mit den Knochen, Suppengrün, Knoblauchknolle, Zwiebeln, Salz
eine Fleischbrühe herstellen und auf die Hälfte einkochen.
IMG_1072 Kopie.jpg


Zuerst die Leber durch die 2mm Scheibe, dann das Restfleisch durch die 4.5mm Scheibe faschieren.
IMG_1074 Kopie.jpg


IMG_1075 Kopie.jpg


Mit dem aus der Marinade geholtem Fleisch vermischen und in einen
Mürbteig (den hab ich nicht selbst gemacht:grin:) einschlagen .
So?
IMG_1076 Kopie.jpg


Schaut schon besser aus.
IMG_1077 Kopie.jpg


IMG_1078 Kopie.jpg


Auf die Schornsteine nicht vergessen damit der Dampf entweichen kann.
IMG_1080 Kopie.jpg


Mit Ei einpinseln und ab in die auf ca. 170°C vorgeheizte Kugel.
Ein Räuchersackerl mit Ahornpellets kam auch dazu.
IMG_1081 Kopie.jpg


IMG_1084 Kopie.jpg


IMG_1086 Kopie.jpg


Fertig - kühlt nun aus - morgen gehts weiter.
 

Anhänge

  • IMG_1039 Kopie.jpg
    IMG_1039 Kopie.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_1080 Kopie.jpg
    IMG_1080 Kopie.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_1078 Kopie.jpg
    IMG_1078 Kopie.jpg
    61 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_1077 Kopie.jpg
    IMG_1077 Kopie.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_1076 Kopie.jpg
    IMG_1076 Kopie.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_1075 Kopie.jpg
    IMG_1075 Kopie.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_1074 Kopie.jpg
    IMG_1074 Kopie.jpg
    96 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_1072 Kopie.jpg
    IMG_1072 Kopie.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1067 Kopie.jpg
    IMG_1067 Kopie.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_1086 Kopie.jpg
    IMG_1086 Kopie.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_1084 Kopie.jpg
    IMG_1084 Kopie.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_1081 Kopie.jpg
    IMG_1081 Kopie.jpg
    122 KB · Aufrufe: 474
Das ist mal eine schöne neue Sache. Bin mal gespannt auf den Anschnitt.

gruß

Frank
 
Mich würde interessieren, ob die Entenleber hervorschmeckt, oder den Geschmack eher "unterstreicht" bzw. "abrundet"...Bin kein Leber-Fan, aber habe Pasteten in Frankreich kennen- und lieben gelernt. Auf jeden Fall eine ungeheuer spannende Sache, die Du hier präsentierst...;-)

(die Schornsteine auf dem Teil sehen genial aus - fast wie ein Dampfschiff)

Ich bleib dran...:durst:
 
So nun gings weiter.

Gelatine einweichen und zu einem erwärmten Teil der Brühe geben.
Wenn alles aufgelöst ist mit dem Rest vermengen.
Nun mit einem Trichter bei den Dampföffnungen einfüllen um die Zwischenräume auszufüllen.
Symbolfoto (hab keine 3 Hände....)
IMG_1092 Kopie.jpg


Ahhhhhh :motz: da ist ein Loch - die Brühe rinnt aus.
Also immer ein bisserl rein - in den Kühlschrank - und wieder ein bisserl - bis das Loch abgedichtet war.
Voll:
IMG_1096 Kopie.jpg


2 Tage soll nun die Pastete ruhen um sich geschmacklich zu entfalten.
Ostersamstag ist Anschnitt - ich bin gespannt. :grin:
 

Anhänge

  • IMG_1092 Kopie.jpg
    IMG_1092 Kopie.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_1096 Kopie.jpg
    IMG_1096 Kopie.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 369
Frohe Ostern !

Hier der Anschnitt.
IMG_1101 Kopie.jpg


IMG_1102 Kopie.jpg


War ausgezeichnet aber ein bisserl zu trocken. Ich habs leider zu lange am Grill gelassen.
War über eine Stunde drauf min. 15min mehr als veranschlagt .... das merkt man. :mad:

@chillandgrill: Ein feiner Lebergeschmack und nicht dominant. Es würde noch weniger gehen, viel mehr auf jeden Fall nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1101 Kopie.jpg
    IMG_1101 Kopie.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1102 Kopie.jpg
    IMG_1102 Kopie.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben Unten