• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami Pastrami Pastrami :)

BBQ-Bretten

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Heute habe ich mich mal an Pastrami gemacht.

Also gings zum Metzger und ich habe 2 KG Rinderbrust gekauft. Nachdem ich dann das Fett entfernt habe waren es noch 1,5kg.

image.jpg


Dann ging es ans Pökeln, dazu habe ich verwendet:
60g Pökelsalz (vom freundlichen Metztger)
100g Rohrzucker
40g Schwarzer Pfeffer
3El Korriander
1tl chillipulver
image.jpg

image.jpg

image.jpg

Dann in der guten alten Ikea form mit den Gewürzen eingerieben und danach in Vakuum verpackt.
image.jpg

image.jpg


Jetzt bleibt das gute Stück 5 Tage im Kühlschrank und wird jeden Tag gewendet.

Weiter gehts am Tag 5 :)

Bin echt gespannt obs was wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.197
  • image.jpg
    image.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.187
  • image.jpg
    image.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • image.jpg
    image.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 1.201
  • image.jpg
    image.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 1.202
  • image.jpg
    image.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1.192
Bei dem Begriff muss ich immer an Pasta und Salami denken...:D

Quatsch... mach mal schön weiter... ich habs nämlich nich nicht gemacht und bin gespannt, was raus kommt.
 
Guten Abend zusammen,

Da ich am Mittwoch mein Pastrami ins Vakuum getan habe,dachte ich mir das ich es heute Zubereite.
Gesagt getan.
Erst habe ich die Gewürze unter fließendem Wasser abgeschaschen.
Dann gings eine Stunde ins Wasserbad, nach 30minuten habe ich das Wasser getauscht.
image.jpeg

Danach wurde der Rub gemörstert.
Zutaten waren: Schwarzer Pfeffer, Roter Pfeffer, Korriander.
image.jpeg

image.jpeg

Jetzt gings auf den Grill bei 110grad GT
Ich habe es auf dem Gasgrill ca 3std geräuchert bis ich eine KT von 68grad hatte.
image.jpeg

image.jpeg

Geräuchert habe ich mit Buchenholz
image.jpeg

Nach drei Stunden dann das ergebnis.
image.jpeg


Ich finds sehr lecker, ich habe aber auch nur ein kleines stück probiert, weil ich das teil nochmal zum ziehen für 5tage ins Vakuum gebe.
Ps: der Salzgehalt passt

Grüße Manuel

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 1.048
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.098
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 1.076
  • image.jpeg
    image.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 1.048
  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 1.047
  • image.jpeg
    image.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 1.132
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.051
  • image.jpeg
    image.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 1.045
Das sieht gut aus, finde ich. Ich weiß glaube ich gar nicht genau, wie Pastrami schmeckt. Man siehts immer nur in Ami-TVSerien auf dem Sandwich und liest auf einschlägigen Seiten davon. Mal eine kleine Probe kaufen und dann testen.
 
Sauber! Ein schönes Stück Fleisch gut veredelt!

Auf dem Anschnittbild sieht die Rötung etwas ungleich aus. Das liegt entweder am Foto oder daran, dass Du zu kurz gepökelt hast. Das ist mir bei meinem ersten Schinken auch passiert.

Du hast nicht gespritzt - dann würde ich mindestens 10-14 Tage pökeln (je nachdem wie dick das Stück war) und ggf. noch durchbrennen lassen.

Ich habe bisher erst 2x Pastrami gemacht. Beides mal habe ich gespritzt und nicht druchbrennen lassen. Gepökelt habe ich einmal 8 und einmal 9 Tage.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-aus-tafelspitz-vom-galloway.245735/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-vom-tafelspitz.251936/
 
Sauber! Ein schönes Stück Fleisch gut veredelt!

Auf dem Anschnittbild sieht die Rötung etwas ungleich aus. Das liegt entweder am Foto oder daran, dass Du zu kurz gepökelt hast. Das ist mir bei meinem ersten Schinken auch passiert.

Du hast nicht gespritzt - dann würde ich mindestens 10-14 Tage pökeln (je nachdem wie dick das Stück war) und ggf. noch durchbrennen lassen.

Ich habe bisher erst 2x Pastrami gemacht. Beides mal habe ich gespritzt und nicht druchbrennen lassen. Gepökelt habe ich einmal 8 und einmal 9 Tage.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-aus-tafelspitz-vom-galloway.245735/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-vom-tafelspitz.251936/

Hattest du im vakuum gepökelt? Trocken?
 
Ich hab gestern auch ein Pastrami aus dem Tafelspitz geräuchert.

Leider kann ich es nicht anschneiden. Ich habs für nen Spezl vom Fußballverein gemacht.

Fotor_14537327555053.jpg
 

Anhänge

  • Fotor_14537327555053.jpg
    Fotor_14537327555053.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 882
Ich habe das Pasrami jetzt aus dem Vakkum genommen und habe es schön dünn aufgeschnitten.
Es ist leider wirklich so das ich einen Tag zu wenig gepökelt habe desshalb habe ich einen 5mm dicken streifen in der Mitte.
Es ist SAU lecker aber das nächste mal wird länger gepökelt.

Bilder kommen später :)
 
Zurück
Oben Unten