• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kloppo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hab letztens noch einen kleinen Tafelspitz von knapp 2,4 Kilo in der Froste gefunden, der langsam mal weg musste :sun:

Zum Glück hatte der liebe @Funky noch etwas von Spiccys Schinkenzauber für mich übrig,
welchen ich gegen ein, zwei Bierchen auf der DGM in Hennef eintauschen konnte.

So konnte das Projekt Pastrami also beginnen...




Färsentafelspitz ausgepackt (liegt hier auf dem "Kopf")

DSC_0269.JPG



Ordentlich pariert und etwas eingestochen.
Da waren es dann übrigens nur noch knapp 1,9kg :woot:
Hätte bei dem dicken Fettdeckel vielleicht doch besser Picanha daraus gemacht?

DSC_0271.JPG



Schinkenzauber grammgenau abgewogen.
40g pro Kilo Fleisch nach Tip von Funky. Passte hervorragend. Mehr wäre definitiv zu salzig geworden.

DSC_0272.JPG



und schön damit gerubbed.

DSC_0273.JPG



Danach ins Vakuum und eine Woche in den Kühlschrank.
Dabei wurde der gute täglich gewendet und kurz massiert.

DSC_0276.JPG



So sah das Teil nach einer Woche aus

DSC_0277.JPG

DSC_0278.JPG



Danach aus dem Beutel befreit und ab in die Wanne: 12h wässern. Das Wasser wurde mehrmals gewechselt.

DSC_0280.JPG



Am nächsten morgen sah es nicht mehr ganz so appetitlich aus...

DSC_0281.JPG



Dann kam der Beef Rub zum Einsatz.
Übrigens ebenfalls auf der DGM in Hennef für nen guten Kurs erworben. Geiles Zeug :thumb2:

DSC_0289.JPG

DSC_0286.JPG



Ab zum räuchern auf die Kugel. Buchen-Chunks bei 90° - 100° C bis eine KT von knapp 67° erreicht war.

DSC_0288.JPG



Sieht schon wieder leckerer als nach dem wässern aus. Und riecht vor allem auch extrem geil :sabber:

DSC_0294.JPG

DSC_0293.JPG



Nochmal bis zum nächsten Morgen in Vakuum und Kühlschrank verfrachtet.

DSC_0304.JPG



Und Aaaaaaaaaanschnitt:

DSC_0320.JPG

DSC_0321.JPG


Ungefähr da habe ich gemerkt, dass ich mit der Faser schneide... Verdammt zähe Angelegenheit!
Danach ging es dann quer zur Faser, was es auch für Besitzer dritter Zähne genießbar macht :D



Dann schnell mal ein Klappbutter zusammengeklöppelt:

ganz ganz leicht gröstetes Toastbrot, Alibi-Salat, erwärmtes Pastrami mit geschmolzenem Bergkäse, sowie etwas Sandwich-Spread aus Mayo, Avocado und Tomaten

DSC_0336.JPG



Geilo!
Gut, dass es Pastrami und kein Picanha wurde :D
 

Anhänge

  • DSC_0269.JPG
    DSC_0269.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.362
  • DSC_0271.JPG
    DSC_0271.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 1.385
  • DSC_0272.JPG
    DSC_0272.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 1.334
  • DSC_0273.JPG
    DSC_0273.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 1.372
  • DSC_0276.JPG
    DSC_0276.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 1.330
  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.330
  • DSC_0278.JPG
    DSC_0278.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 1.343
  • DSC_0280.JPG
    DSC_0280.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.360
  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 1.362
  • DSC_0286.JPG
    DSC_0286.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 1.328
  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • DSC_0289.JPG
    DSC_0289.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 1.357
  • DSC_0293.JPG
    DSC_0293.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 1.368
  • DSC_0294.JPG
    DSC_0294.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 1.347
  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 1.322
  • DSC_0320.JPG
    DSC_0320.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 1.340
  • DSC_0321.JPG
    DSC_0321.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 1.360
  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.328
Hallo Sascha,

gern geschehen das mit der Pökelmischung, ich sehe du hast es perfekt hinbekommen :thumb1: das sieht so lecker aus, ich liebe ja Pastrami Sandwiches. Das mit der Faserrichtung ist echt knifflig nach dem Räuchern, da kann man nur raten wenn man es sich vorher nicht gemerkt hat. Ich hab schon überlegt einen Pfeil aufzumalen :D

Gruß Funky
 
Ha, so ein Teilchen mit gut 3 Kilo hab ich auch seit Sonntag fertig im Kühlschrank liegen. Werd ich dann morgen zum Grillfest mit den Kollegen anschneiden (oder gleich zum Frühstück damit ich weiß ob es gut ist wovon ich aber ausgehe).
Deins schaut auch sehr lecker aus, würd ich gerne probieren.

Grüße,
Günther
 
Das sieht mal sehr gut aus.
Mal gucken ob mir beim nächsten Einkauf nicht auch wieder ein Tafelspitz in den Wagen springt
 
Das sieht Bombe aus.
ABER Faser sieht man doch nach der ersten Scheibe.
Zur Not Du hast doch Fottos.

Lass es Dir schmecken
Jens

Ja, schon richtig. Achtet man aber nicht unbedingt drauf, wenn nebenbei Bun-Teig in der Küchenmaschine rührt und man Burger Patties bastelt. Da war ich einfach zu abgelenkt...
 
Einfach nur genial... super gemacht, ein beneidenswert gutes Ergebnis :thumb2:
Pastrami hatte ich auch schon lange nicht mehr... wenn ich nur mehr Zeit hätte... ;)

Glück Auf
 
Deinen Beitrag habe ich gerade erst entdeckt...

Pastrami - lecker, ich verwandele gerade 2kg Putenbrust zu Pastrami.
Ich habe allerdings nur ca. 48h mariniert, bei Geflügel hätte ich Skrupel mit einer Woche Marinierzeit.
Ein Rindfleisch-Pastrami steht auch schon auf meiner Liste, da muss ich aber noch ein wenig üben (mit Geflügel). :D
 
Wow, so sieht ein gutes Pastrami Sandwich aus!
Bei mir liegt gerade auch ein schönes Stück Rinderbrust in der Pökelung, Dienstag kommt sie auf den Grill - ich freue mich so :D
Du schreibst bei deinem Sandwich von erwärmtem Pastrami; Wie machst du das warm, ohne dass es trocken wird?
 
Paar Scheiben Pastrami stapeln, Käse drüber und bei recht niedriger Temperatur ein paar Minuten in den Backofen.
Geht auch gut im Grill falls der ohnehin läuft.
Ich persönlich mach das in unserer multifunktionalen Mikrowelle, weil ich für ein paar Scheiben Pastrami nicht unbedingt dem großen eBackofen anheizen will. Mikrowelle und Umluft aus und nur den Oberhitze Grill an. 120 Grad für ein paar Minuten.

Da wird nix trocken.
 
Klasse, sehr gut gemacht. Sieht toll aus :daumenhoch:
 
Klasse, sehr gut gemacht. Sieht toll aus :daumenhoch:

Hallo Peter,

aus erfahrenem Munde (so wie Deinem oder Funkys, Spätzünders, Mesadis ... , die hier regelmäßig Knallerbilder abliefern) freut mich so ein Kommentar doppelt.

Habe auch Deine Bilder vom Onglet-Pastrami gesehen. Coole Idee :thumb2:
 
Ahoi!
Warum hast Du das gute Stück erkalten lassen?
Warm wäre es bestimmt auch nicht zu verachten gewesen?
Joe
 
Ahoi!
Warum hast Du das gute Stück erkalten lassen?
Warm wäre es bestimmt auch nicht zu verachten gewesen?
Joe

Klar schmeckt das auch warm.
Aber wenn man ihm nochmal etwas Zeit gibt, finde ich dass sich der Geschmack nochmal etwas setzt und durchzieht.
Zudem hatte ich das Gefühl, die zusätzliche Lagerung macht es etwas zarter/weicher.
 
Habe ich noch nie gemacht, sieht super aus!
 
Klar schmeckt das auch warm.
Aber wenn man ihm nochmal etwas Zeit gibt, finde ich dass sich der Geschmack nochmal etwas setzt und durchzieht.
Zudem hatte ich das Gefühl, die zusätzliche Lagerung macht es etwas zarter/weicher.
Da bin ich gespannt, hab noch zwei Packerl vakuumiert im Kühlschrank liegen.

Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben Unten