• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina im Smoker

Phil7789

Militanter Veganer
Hallo Freunde des Rauchfleischs,

ich habe eine kleine Frage zur Patina im Smoker. Ich bin glücklicher Besitzer eines neuen Joe's 16" Chuckwagon und habe mich natürlich auch erstmal darum gekümmert das gute Stück richtig einzufeuern vor der ersten Verwendung.

IMG-20140614-WA0007.jpg


Die obere Hälfte der Garkammer (der Turm eigentlich im Ganzen) sind von einer schönen, leicht glänzenden, schwarzen Patina überzogen. So stelle ich mir eigentlich einen erfolgreichen Schutz im Inneren vor (das Bild ist übrigens vor / während dem Einbrennen aufgenommen). Allerdings ist der Boden selbst mit allen Bemühungen der Hitze- und Rauchstauung nicht so schön mit einer Patina überzogen, gerade in Richtung Turm. Ist das normal und wird dort der Schutz über herabtropfendes Fett erreicht oder gibt es noch einen Trick wie man auch den Boden mit einem Ruß-Schutz überziehen kann?

Kann es sein, dass auslaufende Patina Rost verursacht? Es ist wohl eine kleine Menge Ruß / Wasser aus der Tür des Turms gelaufen und hat dort einen schwachen Roststreifen hinterlassen, leider zu spät bemerkt. Muss ich nochmal nachpflegen.

Was anderes fällt mir noch ein - Die Farbe ist soweit eingebrannt, das einzige was ich mich gefragt habe: Wie brennt die im Turm richtig ein? Ich habe in zwei Etappen eingebrannt, erst ca. 2 Stunden bei 120 - 130 Grad mit offenem Deckel der SFB und am nächsten Tag mit der Temperatur begonnen und auf ca. 220 Grad gesteigert und selbst dabei ist es im Turm nicht wärmer als 100 Grad geworden. Reicht das um die Farbe einzubrennen? Wenn ich den Smoker teilweise abkehre (ja ich bin ein bisschen pingelig :D ) werden Streifen auf dem Lack sichtbar, so, als ob er noch nicht richtig halten würde.

Gruß

Philip
 

Anhänge

  • IMG-20140614-WA0007.jpg
    IMG-20140614-WA0007.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.722
Leinöl aber bitte nur außen!
Ich reibe meinen beim Smoken äußerlich nur mit etwas Speiseöl ein, mehr nicht.
Innen in der GK verreibe ich meist nur den "Schmodder" äh Fleischsaft nach dem smoken. Mit einer Kelle kratze ich den Smoker aus, trockene Stellen werden mit dem Rest eingerieben...
 
Moin,

wie oft sollte man seinen Smoker von aussen einreiben wenn er im freien ohne Dach steht ?

P.s Glückwunsch zum neuen Smoker !!
 
ich mach das bei jedem Smoken... da ich ja noch einige andere Sportgeräte habe, kommt das leider nicht sooo oft vor ...
 
Hallo Leinölfirnis außen und beim ersten Mal Speiseöl (das billigste) von innen.

Dann rostet nichts mehr. Wenn sich etwas abgebrannt hat einfach nachpinseln.
 
Danke euch für die Antworten ;) Werde mich mal nach dem Leinöl umschauen und auf Vorrat halten. Wenn ich dann nächstes Wochenende Zeit hab schmeiß ich noch ein paar Bilder in den Owner Club Thread rein

Gruß

Philip

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
... und den Smoker regelmäßig nutzen und nichts rostet :-)

Ich mache es auch wie so oft beschrieben, außen Leinölfirnis ab und an und innen eigentlich gar nichts, das Fett innen abkratzen und den "Schmodder" innen ( Öl und Fett ) etwas verteilen falls notwendig. Sonst innen nur Speiseöl verwenden und das billigste ist gut genug. Als letzten Rat empfehle ich " nicht so pingelig zu sein ". Ein wenig Rost oder Schmutz macht den Smoker nicht unbrauchbar, vor allem nicht in der Qualität und Preisklasse. ;)

Viel Erfolg und Grüße

Peter
 
Stimmt schon Peter, ganz werde ich das nie verhindern können. Wenigstens am Anfang soll er makellos dastehen :p Das legt sich auch wieder mit der Zeit

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo,

Ich nehme für innen 0815 Brat- und Frittieröl aus dem 2 Liter Henkelmann. Kostet 1,89 € und reicht ein halbes Smokerleben. Vielleicht sogar ein ganzes. Die meisten Flächen werden durch das Smoken selbst mit einer schwarzen Fett-Kohlenstoff-Schmandschicht überzogen. Nur zur Feuerbox wird es etwas heißer. Da wird er wieder rot.

Für außen habe ich einen 10 Liter Kanister Leinölfinis. Der reicht für zwei Smokerleben.

Grüße

Christian
 
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das man auch ganz normales Sonnenblumenöl für innen und aussen nehmen kann ?
Ist das Richtig ?
Ja!
Um den Lack zu schützen reibe ich den Smoker nach dem Aufheizen auch außen mit Öl ein.
 
Hallo!

Ja nimm für außen besser Leinöl oder Leinölfirniss. Wenn du außen einmal mit Speiseöl geschmiert hast, muss du die Flächen für das Leinöl erst wieder entfetten. Viel Spaß.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten